na gut.. die saison ist vorbei.. oben liegt schnee..
meine linke hand ist lädiert.. also .. ideal für eine wanderung..
die gute helena wollte ohnehin den totengraben kennenlernen.. na bitte
.
GROSSER TOTENGRABEN (rauf und runter)
.
die wanderung dürfte topographisch hinlänglich bekannt sein, also beschränke
ich mich auf fotos und eindrücke.. wir starten spät.. kalt ist es trotzdem noch..
so um die 2 grad.. aif der nordseite bleibts dabei auch.. ich plädiere natürlich
für rauf und runter.. erstens liegt oben laut webcam schnee und zweitens sei das
preussche postulat "rauf=runter" gleich mal ins sportklettergefährdete bewusstsein
der alpinen aspiranten fix implementiert.. und weils uns am parkplatz nicht die haxen
wegen eis ausreisst, sondern alles maximal nass ausschaut, wird auch das seil, gurte
und sicherungsklumpert im auto gelassen.. frei von material sei der mensch.. und das
nächste preussche axiom ist vermittelt.. hehe..
.
die dame zeigt sich aber ohnhin absolut trittfest und höhenresistent.. auch
rutschiges gras und etwas nässe stört sie beim unteren aufschwung nicht..
wunderbar..
.
im mittelteil treffen wir ganze rudeln von gämsen aus nächster nähe..
die saligen schicken ein willkommenskomitee und wir steigen in die kleine schlucht
ein.. das seil bei der kleinen wasserille ist vereist.. es liegen teils schneehauferl
auf den graspolstern, aber noch kein maleur, wir machen auch die letzte stelle mit
wandbuch und seilen.. queren dann aber nicht nach links sondern steigen nach rechts
frei in die sonne.. kurzes jauserl und es geht wieder bergab..
das abklettern läuft noch besser.. sehr gut.. schrofungstest bestanden..
und für freies alpines gelände als mitnahmetauglich eingestuft..
meine linke hand ist lädiert.. also .. ideal für eine wanderung..
die gute helena wollte ohnehin den totengraben kennenlernen.. na bitte
.
GROSSER TOTENGRABEN (rauf und runter)
.
die wanderung dürfte topographisch hinlänglich bekannt sein, also beschränke
ich mich auf fotos und eindrücke.. wir starten spät.. kalt ist es trotzdem noch..
so um die 2 grad.. aif der nordseite bleibts dabei auch.. ich plädiere natürlich
für rauf und runter.. erstens liegt oben laut webcam schnee und zweitens sei das
preussche postulat "rauf=runter" gleich mal ins sportklettergefährdete bewusstsein
der alpinen aspiranten fix implementiert.. und weils uns am parkplatz nicht die haxen
wegen eis ausreisst, sondern alles maximal nass ausschaut, wird auch das seil, gurte
und sicherungsklumpert im auto gelassen.. frei von material sei der mensch.. und das
nächste preussche axiom ist vermittelt.. hehe..
.
die dame zeigt sich aber ohnhin absolut trittfest und höhenresistent.. auch
rutschiges gras und etwas nässe stört sie beim unteren aufschwung nicht..
wunderbar..
.
im mittelteil treffen wir ganze rudeln von gämsen aus nächster nähe..
die saligen schicken ein willkommenskomitee und wir steigen in die kleine schlucht
ein.. das seil bei der kleinen wasserille ist vereist.. es liegen teils schneehauferl
auf den graspolstern, aber noch kein maleur, wir machen auch die letzte stelle mit
wandbuch und seilen.. queren dann aber nicht nach links sondern steigen nach rechts
frei in die sonne.. kurzes jauserl und es geht wieder bergab..
das abklettern läuft noch besser.. sehr gut.. schrofungstest bestanden..
und für freies alpines gelände als mitnahmetauglich eingestuft..
Kommentar