Den südöstlichen Teil Oberösterreichs hab ich bisher vernachlässigt. So gibt es dort auch etliche schöne Gipfel. Ein Bericht von RosaT und iluap haben mich dazu inspiriert und auch gleich den Ausgangspunkt für die Tour gegeben. Ich ging die Tour jedoch in die entgegengesetzte Richtung und sammelte zum Schluss noch ein paar weitere Gipfel ein.
Die Tour wurde dann doch länger als erwartet. Wenn man nur den ersten und schöneren Teil der Tour machen will, kann man über die Großwiese bis zur Jagdhütte absteigen.
Wegverlauf: Waldhütte - Haitzmanneck (1363m) - Wasserkopf (1442m) - Lärmerstange (1477m) - Hochdreizipf (1466m) - Waldboden (1013m) - Silberriegel (1101m) - Frenzberg (1164m) - Jägersitz (1204m)- Försterkogel (1185m) - Sulzkogel (1015m) - Waldhütte
Knapp 2000hm auf über 26km Wegstrecke sind zu bewältigen.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Hochdreizipf_Lärmerstange_Wasserkopf.jpg
Gestartet bin ich kurz nach 7 bei der Waldhütte im Nebel:
IMG_1104.JPG
Ein kurzes Stück folge ich der Forststraße, um danach einen Schlag zum Kamm hochzusteigen.:
IMG_1107.JPG
Ich bin schon über der Nebelgrenze und die ersten Sonnenstrahlen sehe ich auch schon:
IMG_1109.JPG
Jetzt folgt eine schöne Kammwanderung an der oberöstereichischen-niederösterreichischen Grenze:
IMG_1113.JPG
Erste schöne Ausblicke tun sich auf:
IMG_1115.JPG
Im Tal bleibt derweilen noch immer der Nebel:
IMG_1116.JPG
Der Zaun hat auch schon bessere Tage gesehen. Gut für mich, weil ich mal links, mal rechts vom Zaun gehen muss:
IMG_1117.JPG
Hier im Rückblick musste ich mich ein bisschen durchkämpfen:
IMG_1121.JPG
In dieser Waldschneise geht es weiter:
IMG_1122.JPG
Kurz vorm Haitzmanneck sehe ich dieses Eichkatzerl. Als ich näher kam, war es in den Ästen verschwunden:
IMG_1124.jpg
Vom Haitzmanneck sieht man schon auf die Lärmerstange und den Hochdreizipf:
IMG_1126.JPG
Gipfelbereich Haitzmanneck:
IMG_1127.JPG
Ganz links Scheiblingstein, großer und kleiner Pyhrgas. In der Mitte das Warscheneck, davor Bodenwies und nochmal davor Kühberg. Rechts davon hinten Stoderkamm mit Spitzmauer und Großen Priel:
IMG_1141.JPG
Ich wandere im teilweise 20cm tiefen Schnee weiter. Im Rückblick das Haitzmanneck:
IMG_1144.JPG
Die Tour wurde dann doch länger als erwartet. Wenn man nur den ersten und schöneren Teil der Tour machen will, kann man über die Großwiese bis zur Jagdhütte absteigen.
Wegverlauf: Waldhütte - Haitzmanneck (1363m) - Wasserkopf (1442m) - Lärmerstange (1477m) - Hochdreizipf (1466m) - Waldboden (1013m) - Silberriegel (1101m) - Frenzberg (1164m) - Jägersitz (1204m)- Försterkogel (1185m) - Sulzkogel (1015m) - Waldhütte
Knapp 2000hm auf über 26km Wegstrecke sind zu bewältigen.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Hochdreizipf_Lärmerstange_Wasserkopf.jpg
Gestartet bin ich kurz nach 7 bei der Waldhütte im Nebel:
IMG_1104.JPG
Ein kurzes Stück folge ich der Forststraße, um danach einen Schlag zum Kamm hochzusteigen.:
IMG_1107.JPG
Ich bin schon über der Nebelgrenze und die ersten Sonnenstrahlen sehe ich auch schon:
IMG_1109.JPG
Jetzt folgt eine schöne Kammwanderung an der oberöstereichischen-niederösterreichischen Grenze:
IMG_1113.JPG
Erste schöne Ausblicke tun sich auf:
IMG_1115.JPG
Im Tal bleibt derweilen noch immer der Nebel:
IMG_1116.JPG
Der Zaun hat auch schon bessere Tage gesehen. Gut für mich, weil ich mal links, mal rechts vom Zaun gehen muss:
IMG_1117.JPG
Hier im Rückblick musste ich mich ein bisschen durchkämpfen:
IMG_1121.JPG
In dieser Waldschneise geht es weiter:
IMG_1122.JPG
Kurz vorm Haitzmanneck sehe ich dieses Eichkatzerl. Als ich näher kam, war es in den Ästen verschwunden:
IMG_1124.jpg
Vom Haitzmanneck sieht man schon auf die Lärmerstange und den Hochdreizipf:
IMG_1126.JPG
Gipfelbereich Haitzmanneck:
IMG_1127.JPG
Ganz links Scheiblingstein, großer und kleiner Pyhrgas. In der Mitte das Warscheneck, davor Bodenwies und nochmal davor Kühberg. Rechts davon hinten Stoderkamm mit Spitzmauer und Großen Priel:
IMG_1141.JPG
Ich wandere im teilweise 20cm tiefen Schnee weiter. Im Rückblick das Haitzmanneck:
IMG_1144.JPG
Kommentar