Ich schon wieder. Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen Wald- und Wiesenberichten.
Am Windhagkogel und Hochsalm war schon mal, aber die spielen heute nur eine Nebenrolle. Ich versuchte ein paar Nebengipfel wie die Scharnsteiner Spitze, den Janslkogel und den Hutkogel in eine Runde einzubauen. Ganz gelungen ist mir das nicht, den Hutkogel strich ich zum Schluss aus Zeitmangel.
Ausgangspunkt: Parkplatz Tießenbach (Scharnstein)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_ScharnsteinerSpitze_Janslkogel.jpg
Zu Beginn nehme ich den Wanderweg auf den Windhagkogel. Bei dieser Markierung wende ich mich aber nach rechts, wo sich auch Steigspuren wieder finden. Ich will vor dem Windhagkogel schnell der Scharnsteiner Spitze einen Besuch abstatten:
IMG_1492.JPG
Die erste Felswand umgeht man links in einem Bogen:
IMG_1493.JPG
Für mich geht die Sonne rechts vom Windhagkogel auf:
IMG_1494.JPG
Ich komme auf einen bewaldetem Grat:
IMG_1496.JPG
Immer den Steigspuren oder spärlichen Steinmandlm folgen:
IMG_1498.JPG
Zum Glück hält sich der Schnee in Grenzen, sonst wär das hier eine extrem rutschige Angelegenheit:
IMG_1500.JPG
Völlig überraschend taucht hinter einem Felsblock ein schönes neues Gipfelkreuz auf. Die Hohe Mauer, nicht in den Karten eingezeichnet soll sie aber eine Höhe von 1174m haben. Sogar eine stabile Sitzbank existiert hier:
IMG_1502.JPG
Nach kurzer Rast steige ich weiter:
IMG_1507.JPG
Dort vorne ist die Scharnsteiner Spitze. Hier geht's nicht direkt weiter, sondern man muss links runter:
IMG_1508.JPG
Und noch weiter runter:
IMG_1509.JPG
Teilweise auch ganz schön steil:
IMG_1510.JPG
Unten angekommen, ist es wieder eine einfache Wanderung. Hier sehe ich bereits das Gipfelkreuz:
IMG_1515.JPG
Gipfelkreuz Scharnsteiner Spitze:
IMG_1517.JPG
Nach einer Frühstückspause, muss ich wieder zurück. Einen anderen Weg gibt es nicht, wenn man vom Wanderweg zum Windhagkogel kommt und dort wieder zurück will. Von Norden müsste man aber auch auf die Scharnsteiner Spitze rauf können, zumindest Steinmandln hab ich da gesehen.
IMG_1525.JPG
Am Windhagkogel und Hochsalm war schon mal, aber die spielen heute nur eine Nebenrolle. Ich versuchte ein paar Nebengipfel wie die Scharnsteiner Spitze, den Janslkogel und den Hutkogel in eine Runde einzubauen. Ganz gelungen ist mir das nicht, den Hutkogel strich ich zum Schluss aus Zeitmangel.
Ausgangspunkt: Parkplatz Tießenbach (Scharnstein)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_ScharnsteinerSpitze_Janslkogel.jpg
Zu Beginn nehme ich den Wanderweg auf den Windhagkogel. Bei dieser Markierung wende ich mich aber nach rechts, wo sich auch Steigspuren wieder finden. Ich will vor dem Windhagkogel schnell der Scharnsteiner Spitze einen Besuch abstatten:
IMG_1492.JPG
Die erste Felswand umgeht man links in einem Bogen:
IMG_1493.JPG
Für mich geht die Sonne rechts vom Windhagkogel auf:
IMG_1494.JPG
Ich komme auf einen bewaldetem Grat:
IMG_1496.JPG
Immer den Steigspuren oder spärlichen Steinmandlm folgen:
IMG_1498.JPG
Zum Glück hält sich der Schnee in Grenzen, sonst wär das hier eine extrem rutschige Angelegenheit:
IMG_1500.JPG
Völlig überraschend taucht hinter einem Felsblock ein schönes neues Gipfelkreuz auf. Die Hohe Mauer, nicht in den Karten eingezeichnet soll sie aber eine Höhe von 1174m haben. Sogar eine stabile Sitzbank existiert hier:
IMG_1502.JPG
Nach kurzer Rast steige ich weiter:
IMG_1507.JPG
Dort vorne ist die Scharnsteiner Spitze. Hier geht's nicht direkt weiter, sondern man muss links runter:
IMG_1508.JPG
Und noch weiter runter:
IMG_1509.JPG
Teilweise auch ganz schön steil:
IMG_1510.JPG
Unten angekommen, ist es wieder eine einfache Wanderung. Hier sehe ich bereits das Gipfelkreuz:
IMG_1515.JPG
Gipfelkreuz Scharnsteiner Spitze:
IMG_1517.JPG
Nach einer Frühstückspause, muss ich wieder zurück. Einen anderen Weg gibt es nicht, wenn man vom Wanderweg zum Windhagkogel kommt und dort wieder zurück will. Von Norden müsste man aber auch auf die Scharnsteiner Spitze rauf können, zumindest Steinmandln hab ich da gesehen.
IMG_1525.JPG
Kommentar