Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ruachelg´schichten aus dem Katergebirge - ein Bericht in fünf Teilen , Salzkammergutberge, Sept.-Nov. 2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ruachelg´schichten aus dem Katergebirge - ein Bericht in fünf Teilen , Salzkammergutberge, Sept.-Nov. 2016

DSCF2431.JPG

DSCF2436.JPG

DSCF2448.JPG
    Retour zur Hütte.

DSCF2460.JPG
    Hier nochmals der Riedel-Verhauer beim Hüttenzustieg.

DSCF2462.JPG

DSCF2464.JPG
    Durch das Graben/Rinnengelände zurück zur Forsstraße.

DSCF2466.JPG
    Rückblick Kartenhöhe 1577m.

DSCF2474.JPG

DSCF2479.JPG
    Abendstimmung an der Traun: Kalmberge

Ich hoffe, dass nicht alle von Euch, ob der Berichtslänge, schon längst das Handtuch geworfen haben und zumindest jene, die bis zum Schluss durchgehalten haben, trotzdem auf ihre Kosten gekommen sind.

Fünf Ruachelg´schichten aus dem Katergebirge, - da ist noch Potential für mehr und Fortsetzung auch schon geplant – denn Ruacheln fängt bekanntlich im Kopf an!

LG
    Reinhard
    Zuletzt geändert von MountainManiac; 14.12.2016, 22:10.
    ALPINJUNKIE ON TOUR
    Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
    Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

AW: Ruachelg´schichten aus dem Katergebirge - ein Bericht in fünf Teilen , Salzkammergutberge, Sept.-Nov. 2016

Ja bist du deppad! Phantastisch!! Damit sitze ich mindestens zwei Wochenenden ueber diversen Karten. Insbesondere die vertikal Schichtungen hab ich schon oft im vorbei fahren bewundert. Gratulation!!!

but i see direct lines

Kommentar

Gewaltig!!!

Da häng ich wie @Fleisch ebenfalls mind 2 Wochenenden dran.
        Wie üblich feine Bilder aus der Kamera.

Und jetzt kenn ich auch die beiden Jagdsteige nordseits des Hainzen rauf, die mir des öfteren auf der Karte ins Auge springen.
        Und schon lange auf der 'will-haben' - Liste stehen.

Best Thank!

Luc

Kommentar

Reinhard, Reinhard, Reinhard!
          Da hast du ja einen Megabericht hingelegt.
          Hab mir gestern Abend schon einen Großteil angesehen und den Rest gerade eben.
          Da ich dort ja auch ein bisschen Gegend kenne, kann ich da auch mitreden und hab auch Etliches auf deinen schönen Fotos erkannt.

Ich kann nur bestätigen, dass sich der Jagasteig nach dem Ahornfeld verliert. Ich glaubte bei meiner Tour auch, ich müsste am Kamm oben bleiben, dort sind aber nur Latschen. Da muss man kurz nach der Höhe 1528 westlich absteigen, man kommt eh nachher wieder rauf. Steigspuren findet man in diesem Bereich nicht viel, aber wenn man auf sauber abgeschnittene Äste an den Latschen achtet und ein bisschen Glück hat, findet man den richtigen Eingang zu den Latschengassen.

An den bröseligen Abstieg in die Südflanke Richtung Wankgupf kann ich mich auch noch erinnern, wenigstens war es aber nicht ausgesetzt und darunter meist die rettenden Latschen.

Schade, dass du es dann nicht mehr zum Wankgupf geschafft hast, es wäre ja eh nicht mehr weit gewesen. Aber ich freue mich schon auf eine Fortsetzung wenn du 2017 die komplette Überschreitung machst.
          lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Riesen Kompliment auch von mir, Reinhard!
            Da steckt viel Strapaze dahinter. Hinter den Unternehmungen und dem Bericht verfassen.
            Die Überschreitung ist auch lässig aber nicht so anstrengend wie Erkundungstouren dort.

L.G. Manfred

Kommentar

Toller Bericht! Eigentlich tolle Berichte!

Danke, michl fasan
              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
              Damit ich, wenn im Haargewurl
              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Griasdi!

Hast Du bei Tour 3 am 23.10. gar keine Spuren im Schnee gesehen? Ich bin mit gemeinsam mit jole am 22.10. die Katergebirgsüberschreitung (Zur Wacht - Laufenbergalm - Scharte zwischen Bergwerkskogel/Wankgupf - Wankgupf - Sonntagskogel - Ahornfeld - Roßkopf - Hainzen - Elferkogel - Katrin - Katrinalm - 895er bzw. Jägersteig zum Nussensee - Zur Wacht) gegangen. Da wo du dann den richtigen Weg durch die Latschen nicht gefunden hast, hätten Dir eigentlich unsere Spuren helfen müssen ...

Respekt für so einen langen Bericht!

LG
                Christoph
                A poar Höhnmeta san oiwei nu gonga.

Kommentar

Eine Ruachltour par excellence!

Kommentar

Gewaltige Streifzüge, wunderbar beschrieben und bebildert

Da warst ja voll in deinem Element, und hast mit diesem Bericht auch noch ein feines Nachschlagewerk geschaffen.

Freut mich, dass du nach wie vor mit Eifer bei der Sache bist

lG M.
                    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Danke für Euer nettes Feedback zu meinen G´schichten, - hat es also doch einige "Hardcore-Ruachel-Bericht-Leser" gegeben ...

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
                      Aber ich freue mich schon auf eine Fortsetzung wenn du 2017 die komplette Überschreitung machst.
                      Ich auch ... und nachdem der Berg bekanntlich kein Frosch ist, wird er in der Zwischenzeit bestimmt nicht davonhüpfen ...

Zitat von mephistopheles78 Beitrag anzeigen
                      Griasdi!

Hast Du bei Tour 3 am 23.10. gar keine Spuren im Schnee gesehen? Ich bin mit gemeinsam mit jole am 22.10. die Katergebirgsüberschreitung (Zur Wacht - Laufenbergalm - Scharte zwischen Bergwerkskogel/Wankgupf - Wankgupf - Sonntagskogel - Ahornfeld - Roßkopf - Hainzen - Elferkogel - Katrin - Katrinalm - 895er bzw. Jägersteig zum Nussensee - Zur Wacht) gegangen. Da wo du dann den richtigen Weg durch die Latschen nicht gefunden hast, hätten Dir eigentlich unsere Spuren helfen müssen ...

Respekt für so einen langen Bericht!

LG
                      Christoph
                      Ich errinnere mich an Spuren, am ersten Wegabschnitt vom Ahornfeld Richtung Sonntagskarkogel, - also dort, wo der Jagdsteig ohnehin keine Zweifel aufgibt bzw. mir bereits bekannt war ...
                      Die Spuren waren aber auch hier, auf Grund der Fönwetterlage, schon wieder sehr undeutlich ...
                      Im Bereich, wo man den Höhenverlust zum Hochstand hinunter hat bzw. in diesem weitläufigeren Areal ist mir dann nichts mehr aufgefallen und da ich ja die folgenden Gegensteigung schließlich viel zu hoch angegangen bin (was sich letztlich als Fehler herausstellte), - konnte ich dort zwangsläufig nichts mehr finden ...

Zitat von lama Beitrag anzeigen

Freut mich, dass du nach wie vor mit Eifer bei der Sache bist

lG M.
                      ... der Eifer ist ungebrochen , - da gibt´s noch etliche Projekte im Ruachel-Hinterkopf ... !

LG & schöne Feiertage
                      Reinhard
                      Zuletzt geändert von MountainManiac; 23.12.2016, 08:33.
                      ALPINJUNKIE ON TOUR
                      Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                      Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

MountainManiac Deine Berichte sind zwar schon ein Zeiterl her, aber ich möchte mich trotzdem hier noch einmal bedanken dafür. Einfach großartige Ruachel Gschichten! Sie haben meinen Horizont bezüglich Katergebirge und Goiserer Weissenbachtal noch einmal erweitert und ich hab sie zum Anlass genommen selber auch ein bisschen im Tal zu Ruacheln.
                        Vorallem dein Bericht Nr. 5 hat es mir angetan und ich war dann heuer beim Elmerstübl und weiter auf der Steinalpe bzw. hab ich die Tour sozusagen zu Ende geführt und bin aufs Steinalpentörl aufgestiegen und von dort zum Rosskopf.
                        Die Namen hab ich aus einer alten Karte von Bad Goisern aus dem Jahre 1927. Den Namen Kartenhöhe hab ich hingegen nur in deinem Bericht gefunden. Einen Bericht hab ich geplant, mal sehen wann ich dazukomme. (PS: gefunden hab ich deinen Bericht weil ich nach Ruachler gesucht habe!)

Umgebungkarte-Bad-Goisern-1927.jpg

Kommentar

Lädt...