Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spitalberg (1070m), Totes Kreuz (1243m), Auerbachriedel (1132m), Zwieseleck (1325m), Kiesenberg (1005m), 06.05.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spitalberg (1070m), Totes Kreuz (1243m), Auerbachriedel (1132m), Zwieseleck (1325m), Kiesenberg (1005m), 06.05.2017

Diese Tour südlich von Grünau sollte wieder als Lückenfüller dienen. Höher hinaus verzichtete ich noch wegen zuviel Schnee, auf Schneeschuhtouren hatte ich nicht mehr so richtig Lust.
    Ich rechnete eher mit viel Wald und auch wenig Spektakuläres.

Übersichtskarte mit GPS-Track:
    _Karte_Zwieseleck.jpg

Vorne der Spitalberg, dahinter Totes Kreuz, hoffentlich kein schlechtes Omen:
    IMG_4198.JPG

Hier bin ich gerade hoch gestiegen:
    IMG_4202.JPG

Durchwegs war es im Wald auch sehr steil:
    IMG_4203.JPG

Im Laub auch rutschig:
    IMG_4206.JPG

Kurz vorm Gipfel diese extrem steile Passage, auf allen vieren kriechend robbte ich hoch:
    IMG_4207.JPG

Gipfelfoto Spitalberg:
    IMG_4215.JPG

Jetzt begann die schöne Kammwanderung, die am Anfang mit Skistöcke markiert war und eigentlich sehr sonnig und immer mit vielen schönen Ausblicken garniert war:
    IMG_4225.JPG

So wie hier gleich mal aufs Tote Gebirge:
    IMG_4227.JPG

Sehr abwechslungsreich zeigte sich der Kamm:
    IMG_4229.JPG

Der markante große Woising und daneben der kleine, danach Feigentalhimmel und Rosskogel:
    IMG_4231.JPG

Weiter links ein Stückchen vom kleinen Priel bis zum großen Priel:
    IMG_4239.JPG

Mäßig ansteigend gehts hier voran:
    IMG_4240.JPG

Gipfel Totes Kreuz:
    IMG_4242.JPG

Nach dem Toten Kreuz will ich auf einen Abstecher zum Auerbachriedel machen, den man hier als leicht bewaldeten Gipfel sieht:
    IMG_4249.JPG
    Zuletzt geändert von Manfred9; 11.05.2017, 20:24.
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

AW: Spitalberg (1070m), Totes Kreuz (1243m), Auerbachriedel (1132m), Zwieseleck (1325m), Kiesenberg (1005m), 06.05.2017

Also ein Stück absteigen. Man könnte sich das auch sparen, aber wenn ich schon mal da bin, zieh ich das volle Programm durch. Gipfel Auerbachriedel:
    IMG_4259.JPG

Mühsam steige ich an die 250hm wieder auf und will am Kamm weiter. Kurz vorm Zwieseleck stellt sich mir diese Wand entgegen. Ich weiche nach links aus:
    IMG_4271.JPG

Und entdecke diese Schwachstelle:
    IMG_4274.JPG

Im rutschigen Einsergelände klettere ich hoch, so wirklich mit den Händen etwas zu Greifen gibt's selten:
    IMG_4277.JPG

Geschafft!
    Oben der Ausblick zum Traunstein, ein Traum:
    IMG_4283.JPG

Und auch zum Großen Priel und Schermberg:
    IMG_4288.JPG

Wieder der Woising:
    IMG_4290.JPG

Gipfelfoto Zwieseleck:
    IMG_4300.JPG

Ich steige drüben wieder auf die Forststraße ab:
    IMG_4305.JPG

Die Mörtelmann Jagdhütten:
    IMG_4313.JPG

Den Kiesenberg nahm ich auch noch schnell mit, man gönnt sich ja sonst nichts:
    IMG_4321.JPG

Östlich gehts weiter bis zu dieser Jagdhütte, dort sollte ein Steig runter auf die Forststraße gehen. Ich fand ihn nicht:
    IMG_4331.JPG

So stieg ich weglos ab und entdeckte diese Minihöhle:
    IMG_4332.JPG

Ich kam zum Hinteren Rinnbach, den ich durch eine steile Böschung sehr schwierig erreichte. Ein drüberspringen war hier auch nicht drin, also Schuhe und Socken aus und drüber waten:
    IMG_4335.JPG

Es folgte ein langer Forststraßenhatscher.

Hier hätte ich in der Früh auch schon parken können. Bis hierher durfte man fahren und es war Platz genug. So hatte ich noch einen Kilometer Fußmarsch:
    IMG_4342.JPG

Kommentar

AW: Spitalberg (1070m), Totes Kreuz (1243m), Auerbachriedel (1132m), Zwieseleck (1325m), Kiesenberg (1005m), 06.05.2017

Eine nette Geschichte die du uns hier präsentierst.
      Hast es also auch mit dem Schnee satt.
      Lg. helmut55

Kommentar

Seas Manfred,

gelungene Super-Rarität und wundervolle Aufnahmen!
        Auf dem Zwieseleck hab' ich mich genau an der selben Stelle niedergelassen wie du.

LG, Günter
        http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Aussichtsreiche "Lückenfüller" zeigst Du uns da.
          Schaut recht ansprechend aus.

L.G. Manfred

Kommentar

Danke euch für eure netten Kommentare.

@brothers: Wahnsinn, wo du schon überall warst. Ich dachte, du warst bestimmt noch nicht am Zwieseleck.
            Wie und wann warst du gar am Zwieseleck?

Kommentar

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
              Danke euch für eure netten Kommentare.

@brothers: Wahnsinn, wo du schon überall warst. Ich dachte, du warst bestimmt noch nicht am Zwieseleck.
              Wie und wann warst du gar am Zwieseleck?
              Hey Manfred,

hab' gerade nachgesehen, das war am 19.07.2012 im Zuge eine Berglaufs auf die Schnellerplan, das Zwieseleck war eine Art Bonus. Ist sehr schön dort, nicht wahr?

LG, Günter
              http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                Hey Manfred,

hab' gerade nachgesehen, das war am 19.07.2012 im Zuge eine Berglaufs auf die Schnellerplan, das Zwieseleck war eine Art Bonus. Ist sehr schön dort, nicht wahr?

LG, Günter
                Seas Günter,

Sehr schön ist es da oben. Auf einem selten besuchten Gipfel zu sein erfüllt mich immer mit sehr viel Zufriedenheit.
                Schnellerplan und Zwieseleck ist auch eine schöne Kombi.

Kommentar

Feiner Waldruachler, der auch die eine, oder andere würzige Stelle parat hat, wie man sieht.
                  Danke für Deinen Bericht - Manfred!

LG
                  Reinhard
                  ALPINJUNKIE ON TOUR
                  Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                  Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Zitat von MountainManiac Beitrag anzeigen
                    Feiner Waldruachler, der auch die eine, oder andere würzige Stelle parat hat, wie man sieht.
                    Danke für Deinen Bericht - Manfred!

LG
                    Reinhard
                    Danke Reinhard. Mal sehen, wann du dort herum ruachelst.

Kommentar

Lädt...