AW: Ruachelplanquadrat Brenntenkogel-Fahrnaugupf-Geißwand/Baalstein-Kl./Gr.Sonnstein, Salzkammergut-Berge, März-Mai 2017
Tour 4 / 11.05.2017:
Karte Tour 4.jpg
Kompass-Karte Nr. 18 „Nördliches Salzkammergut“, Lizenznr. 18-0408-ILVB“
Dieses Mal möchte ich mir vom „Nordflanken-Steig“ den Abstieg von der schon oft erwähnten Markierungs-Fichte Richtung Siegesbach ansehen. Der Weg hätte mich ja bereits bei Tour 2 als Aufstiegsoption interessiert …
Daher beginne ich meine Beschreibung gleich bei der Fichte, der Weg dorthin ist ja bereits in Tour 2 und 3, bis dorthin, dargestellt.
Mit einer kleinen Ausnahme (Zitat Tour 2):
„Der Steig führt am oberen Rand der Lichtung, wo sich das Gehöft befindet, entlang. Leitet dann östliche an einem Felsaufbau (dieser wird in Tour 4 noch eine Rolle spielen **) bzw. an einem Graben (*) vorbei und so gelange ich zu einer weiteren Lichtung mit Haus (ca. 680m), das mit „Hinterholz 8“ nun gar nichts mehr gemein hat.“
(*)
Dort wo der Graben den Steig linker Hand berührt, überquere ich diesen und gehe an der linken Seite des Grabens, entlang diesem und parallel zur Lichtung, höher. Etwas über dem oberen Ende der Lichtung war dann der Wegverlauf wieder ident.
Vorteil dieser Variante:
Man kommt weder in die Nähe des Hauses auf 680m, noch muss man die Wiesenfläche auf der Lichtung betreten, was einem vielleicht Ärger mit dem, gelegentlich anwesenden, Besitzer der Liegenschaft ersparen könnte.
Voerst einige Bilder der bekannten Wegabschnitte ...
DSC09285.JPG
Erlakogel
DSC09289.JPG
Wasserfall am markierten Sonnsteinweg.
DSC09290.JPG
Graben, beginnend unterhalb der Lichtung mit Haus auf ca. 680m (siehe Beschreibung Variante eingangs ...)
DSC09292.JPG
Lichtung mit Haus ca. 680m.
DSC09297.JPG
DSC09302.JPG
Erster Abschnitt Jagdsteig "Nordflanke Großer Sonnstein" ...
DSC09304.JPG
Zurück bei der Markierungs-Fichte ...
DSC09305.JPG
Recht steil geht es dort über eine grasige Fläche (langes, trockenes Altgras) bis zu einem dreiteiligen Betonfundament hinunter, das wie in dieser Gegend üblich, von einer alten Hochspannungsleitung stammen dürfte.
DSC09307.JPG
Zwischendurch wieder mal ein Blick zum Kleinen Sonnstein.
DSC09311.JPG
DSC09316.JPG
Beim Fundament ...
DSC09320.JPG
... hier sieht man die Steilheit des Geländes im Rückblick deutlich.
DSC09321.JPG
DSC09324.JPG
Unterhalb des Fundaments schlängelt sich der Steig nach links (Westen) ein Stück am Hang entlang, um dann die restlichen Höhenmeter in den nahen Hochwald recht direkt zu überwinden.
Tour 4 / 11.05.2017:
- Traunkirchen / Siegesbach (Parkplatz Kleiner Sonnstein / B145)
- kurzer, markierter Wegabschnitt (Nr. 1) Richtung Kl. Sonnstein
- Jagdsteig Richtung Gebiet Hochlacken
- wegloser Zustieg zum Jagdsteig „Nordflanke Gr. Sonnstein“
- Jagdsteig „Nordflanke Gr. Sonnstein“ bis Abzweigung Gr. Sonnstein (siehe T1)
- abzweigender Jagdsteig aus der Nordflanke Richtung Norden bzw. Siegesbach (Abstieg)
- Erkundung Jagdsteige Richtung Geißwand
- Jagdsteig Traunkirchen / Siegesbach (wie bei Anstieg)
Karte Tour 4.jpg
Kompass-Karte Nr. 18 „Nördliches Salzkammergut“, Lizenznr. 18-0408-ILVB“
Dieses Mal möchte ich mir vom „Nordflanken-Steig“ den Abstieg von der schon oft erwähnten Markierungs-Fichte Richtung Siegesbach ansehen. Der Weg hätte mich ja bereits bei Tour 2 als Aufstiegsoption interessiert …
Daher beginne ich meine Beschreibung gleich bei der Fichte, der Weg dorthin ist ja bereits in Tour 2 und 3, bis dorthin, dargestellt.
Mit einer kleinen Ausnahme (Zitat Tour 2):
„Der Steig führt am oberen Rand der Lichtung, wo sich das Gehöft befindet, entlang. Leitet dann östliche an einem Felsaufbau (dieser wird in Tour 4 noch eine Rolle spielen **) bzw. an einem Graben (*) vorbei und so gelange ich zu einer weiteren Lichtung mit Haus (ca. 680m), das mit „Hinterholz 8“ nun gar nichts mehr gemein hat.“
(*)
Dort wo der Graben den Steig linker Hand berührt, überquere ich diesen und gehe an der linken Seite des Grabens, entlang diesem und parallel zur Lichtung, höher. Etwas über dem oberen Ende der Lichtung war dann der Wegverlauf wieder ident.
Vorteil dieser Variante:
Man kommt weder in die Nähe des Hauses auf 680m, noch muss man die Wiesenfläche auf der Lichtung betreten, was einem vielleicht Ärger mit dem, gelegentlich anwesenden, Besitzer der Liegenschaft ersparen könnte.
Voerst einige Bilder der bekannten Wegabschnitte ...
DSC09285.JPG
Erlakogel
DSC09289.JPG
Wasserfall am markierten Sonnsteinweg.
DSC09290.JPG
Graben, beginnend unterhalb der Lichtung mit Haus auf ca. 680m (siehe Beschreibung Variante eingangs ...)
DSC09292.JPG
Lichtung mit Haus ca. 680m.
DSC09297.JPG
DSC09302.JPG
Erster Abschnitt Jagdsteig "Nordflanke Großer Sonnstein" ...
DSC09304.JPG
Zurück bei der Markierungs-Fichte ...
DSC09305.JPG
Recht steil geht es dort über eine grasige Fläche (langes, trockenes Altgras) bis zu einem dreiteiligen Betonfundament hinunter, das wie in dieser Gegend üblich, von einer alten Hochspannungsleitung stammen dürfte.
DSC09307.JPG
Zwischendurch wieder mal ein Blick zum Kleinen Sonnstein.
DSC09311.JPG
DSC09316.JPG
Beim Fundament ...
DSC09320.JPG
... hier sieht man die Steilheit des Geländes im Rückblick deutlich.
DSC09321.JPG
DSC09324.JPG
Unterhalb des Fundaments schlängelt sich der Steig nach links (Westen) ein Stück am Hang entlang, um dann die restlichen Höhenmeter in den nahen Hochwald recht direkt zu überwinden.
Kommentar