Als ich damals am Schafberg war und den Törlspitz umrundete und das Gipfelkreuz erblickte, wusste ich, dass ich den mal besteigen musste, zumal er sich gerade noch auf oberösterreichischem Boden befand.
Von seinem steilen Anstieg hatte ich gelesen, so hatte ich von vornherein ordentlichen Respekt. Bei trockenem Gras und der nötigen Trittsicherheit war er jedoch kein Problem für mich.
Da konnte das Käferwandl mit seiner kurzen ausgesetzten Klettereinlage mehr bieten und das Feichtingeck war auch nicht gerade einfach zu erklimmen.
Ausgangspunkt: Aschau kurz vor der Jausenstation Holzerbauer (St. Wolfgang)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Törlspitz_Sommeraustein_Käferwandl_Vormauerstein_Feichtingeck.jpg
Ich starte bei der der Jausenstation Holzerbauer:
IMG_4348.JPG
Ich gehe über die Mauruskapelle zum 27-Weg, den Sommauweg, der mit vielen Zwergerltafeln gespickt ist.
IMG_4351.JPG
Nach einer knappen Stunde erreiche ich die Sommeraualm:
IMG_4361.JPG
Bei dem grünen Stein solls auf den Sattel zwischen dem Sommeraustein und dem Käferwandl gehen. Man soll jedoch nicht gleich noch weiter höhersteigen wie ich, sondern erst mal wieder Richtung Südosten queren:
IMG_4364.JPG
Am Sattel rechts bis zu dieser Leiter, danach ist's nicht mehr weit:
IMG_4367.JPG
Der Sommeraustein ist ein herrlicher Aussichtsberg, vor allem auf den Wolfgangsee:
IMG_4374.JPG
Gipfelfoto Sommeraustein:
IMG_4385.JPG
Danach wieder zurück in den Sattel und rüber zum Käferwandl:
IMG_4390.JPG
Eine kurze augesetzte Kletterstelle am Grat:
IMG_4397.JPG
Davor genieße ich jedoch den Anblick der mächtigen Spinnerin, dem kleinen Schafberg und dem spitzen Törlspitz:
IMG_4401.JPG
Kleiner Rückblick:
IMG_4413.JPG
Vom Käferwandl sieht man den Schwarzensee, der hier gar nicht schwarz erscheint:
IMG_4420.JPG
Auch der Attersee und rechts davon der heuer im Winter bestiegene Breitenberg wissen zu entzücken:
IMG_4421.JPG
Gipfelfoto Käferwandl:
Hier treffe ich auf einen ebenso begeisterten Gipfelaspiranten, der mich sogar von einigen Berichten kennt.
IMG_4426.JPG
Von seinem steilen Anstieg hatte ich gelesen, so hatte ich von vornherein ordentlichen Respekt. Bei trockenem Gras und der nötigen Trittsicherheit war er jedoch kein Problem für mich.
Da konnte das Käferwandl mit seiner kurzen ausgesetzten Klettereinlage mehr bieten und das Feichtingeck war auch nicht gerade einfach zu erklimmen.
Ausgangspunkt: Aschau kurz vor der Jausenstation Holzerbauer (St. Wolfgang)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Törlspitz_Sommeraustein_Käferwandl_Vormauerstein_Feichtingeck.jpg
Ich starte bei der der Jausenstation Holzerbauer:
IMG_4348.JPG
Ich gehe über die Mauruskapelle zum 27-Weg, den Sommauweg, der mit vielen Zwergerltafeln gespickt ist.
IMG_4351.JPG
Nach einer knappen Stunde erreiche ich die Sommeraualm:
IMG_4361.JPG
Bei dem grünen Stein solls auf den Sattel zwischen dem Sommeraustein und dem Käferwandl gehen. Man soll jedoch nicht gleich noch weiter höhersteigen wie ich, sondern erst mal wieder Richtung Südosten queren:
IMG_4364.JPG
Am Sattel rechts bis zu dieser Leiter, danach ist's nicht mehr weit:
IMG_4367.JPG
Der Sommeraustein ist ein herrlicher Aussichtsberg, vor allem auf den Wolfgangsee:
IMG_4374.JPG
Gipfelfoto Sommeraustein:
IMG_4385.JPG
Danach wieder zurück in den Sattel und rüber zum Käferwandl:
IMG_4390.JPG
Eine kurze augesetzte Kletterstelle am Grat:
IMG_4397.JPG
Davor genieße ich jedoch den Anblick der mächtigen Spinnerin, dem kleinen Schafberg und dem spitzen Törlspitz:
IMG_4401.JPG
Kleiner Rückblick:
IMG_4413.JPG
Vom Käferwandl sieht man den Schwarzensee, der hier gar nicht schwarz erscheint:
IMG_4420.JPG
Auch der Attersee und rechts davon der heuer im Winter bestiegene Breitenberg wissen zu entzücken:
IMG_4421.JPG
Gipfelfoto Käferwandl:
Hier treffe ich auf einen ebenso begeisterten Gipfelaspiranten, der mich sogar von einigen Berichten kennt.
IMG_4426.JPG
Kommentar