Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

17./18.5. 2017 Schoberstein (1285m) und Narzissen bei Molln-Breitenau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 17./18.5. 2017 Schoberstein (1285m) und Narzissen bei Molln-Breitenau

Letzte Woche war ich im Tal der Krummen Steyrling bei Molln. Mehr aus botanischem als gipfelstürmerischem Interesse, aber den Schoberstein habe ich am Donnerstag bestiegen, wegen Aussicht und Bier/Kaspressknödl auf der Hütte.

Aufstieg von Roßberg über bunte Wiesen:
    01wiese_aufstieg.jpg
    In südlicher Richtung komt ein spitzer Felszacken der Haller Mauern ins Blickfeld, wahrscheinlich der Scheiblingstein:
    02haller_mauern.jpg
    Vor der Einkehr noch ein wenig nach oben, der dem eigentlichen Gipfel vorgelagerte felsige "Naturfreundegipfel" mit Blick auf die lockende Hütte:
    03naturfreundegipfel.jpg
    Zoom aufs Tote Gebirge/die beiden Priele:
    04totesgebirge.jpg
    Vom eigentlichen Gipfel Richtung NW auf den neuen (oder zumindest in den letzten Jahren stark gewachsenen) Steinbruch:
    05nw_steinbruch.jpg
    nach Nordosten ins Ennstal:
    06ne_ennstal.jpg
    Nach Osten, Pfaffenmauer:
    07e_pfaffenmauer.jpg
    Nach Südosten, Gesäuseberge:
    08se_xeis.jpg
    Die Quellwolken bekommen ein wenig eine lentikulare Frisur verpasst:
    09cumulus.jpg
    Stört die Gleitschirmpiloten aber nicht, die Föhnströmung ist an diesem Tag sehr schwach und die Thermik ordentlich:
    10gleitschirm.jpg
    Abstieg durch den Pranzlgraben:
    11pranzlgraben.jpg
    LG michel, der botanische Teil folgt noch!

AW: 17./18.5. 2017 Schoberstein (1285m) und Narzissen bei Molln-Breitenau

Tags zuvor (Mittwoch, 17,5.) habe ich die Hügel südlich und östlich von Molln (Reitern, Breitenau) durchstreift, weil ich von da schöne Bilder von Narzissenwiesen gesehen habe. Zunächst aber ein paar Viecher:
    12kuehe.jpg
    13geißen.jpg
    14schafe.jpg
    Apfelbaum mit Sengsengebirge im Hintergrund:
    15apfel.jpg
    Dann verschiedene Knabenkräuter:
    16majalis.jpg
    17mascula.jpg
    ein anderes von nahem:
    18morio.jpg
    Kartäusernelken:
    19carthusianorum.jpg
    Hurra, ein weiterer Anlass zum Sperren:
    20eschensterben.jpg
    Und zu guter Letzt die gesuchten Stern-Narzissen:
    21reitern.jpg
    22talertanz.jpg
    23talertanz.jpg
    24talertanz.jpg

Kommentar

schön wieder von Dir zu lesen! Danke für die exzellenten Bilder aus einer mir nicht unvertrauten Gegend!

Die Narzissenwiesen sind toll!

Gruß,Felix
      http://www.wetteran.de

Kommentar

Hallo Michel,

nicht nur wegen der - tollen! - Narzissenbilder haben sich die botanischen Wanderungen offensichtlich gelohnt!

Und der Schoberstein ist ein toller Aussichtsberg, dessen Besteigung sich bei guten Bedingungen sehr anbietet, wenn man schon in der Region ist.

Zitat von michelB Beitrag anzeigen
        In südlicher Richtung komt ein spitzer Felszacken der Haller Mauern ins Blickfeld, wahrscheinlich der Scheiblingstein.
        Der spitze Zacken ist der Hexenturm; der Scheiblingstein stünde um einiges weiter rechts.
        Zum Vergleich ein Bild vom Herbst 2014, aufgenommen vom Kamm zwischen Pfaffenmauer und Schoberstein. Da schaut der Hexenturm links drüber, der (von Norden behäbig wirkende) Scheiblingstein steht in der Mitte, und der Große Pyhrgas schaut rechts drüber.
        27-ZoomHallerMauern.jpg
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

servus Wolfgang, danke für die Korrektur und das Bild, Turm passt besser als Scheibe. War auch mehr Richtung Süd-Südost.
          lg, michel

Kommentar

Lädt...