Nachdem ich zuletzt viel im Traunseegebiet herumgeruachelt bin, - stand gestern der Geißstein, unter dem Motto „das Gute liegt so nah“, also ein Ruachler praktisch vor der Haustür, am Programm …
Karte Geißstein.jpg
Tourverlauf
Kompass-Karte Nr. 19 „Almtal - Totes Gebirge - Stodertal“, Lizenznr. 18-0408-ILVB“
Recht zeitig beginne ich meine Vormittagstour am Beginn des Hinteren Krahngrabens, an der Schindlbachstraße (Höhenkote 608m bzw. ca. 1km vor Straßenende). Hier gibt es an der Straße eine ausreichend große Parkmöglichkeit.
Gleich am Beginn führt die Forststraße im Krahngraben durch einen kurzen Tunnel und man gelangt, teilweise steil, zu einer Jagdhütte (ca. 750m). Auf der gegenüberliegenden Bachseite befinden sich zwei weitere Hütten. Nach der Hütte verzweigt sich die Straße in zwei Paralleläste entlang des Baches, - welchen man wählt ist praktisch egal, denn weiter oben finden diese Äste wieder zueinander.
DSC09516.JPG
DSC09517.JPG
DSC09519.JPG
Jagdhütte - ca. 750m.
Ich entscheide mich für den linken, vorbei an einem Hochstand (links abgehende Sackgasse) und dann wieder sehr steil zu einem weiteren Hochstand (ca. 840m), - und zum Treffpunkt der Straßenäste. Von hier jetzt links (Westen) auf einem immer schmäler werdenden Karrenweg und über eine Kehre wieder in östlicher Richtung zu einer grasverwachsenen Forststraße.
DSC09523.JPG
Hochstand - ca. 840m.
DSC09524.JPG
Karrenweg
DSC09527.JPG
Kehre Richtung Osten.
DSC09530.JPG
Grasige Forststraße
Dieser folge ich geraume Zeit nach Osten, bis zum markanten Geröllfeld an der Südflanke des Geißsteins.
DSC09532.JPG
Erster Blick zu den Felsen des Geißsteins.
DSC09535.JPG
DSC09537.JPG
Zuvor ist mir im Wald bereits eine Steinmann mit roter Pfeilmarkierung aufgefallen. Vorerst schaue ich mir aber das Geröllfeld noch von ganz unten an und gehe dann das kurze Stück retour zum Steinmann.
DSC09538.JPG
Steinmann mit roter Pfeilmarkierung.
Hier beginnt ein wenig ausgeprägter Steig, mit dem man sich praktisch das erste Drittel des Geröllfeldes ersparen kann. Das Gelände ist von Beginn an sehr steil, auch wenn es vielleicht auf den Fotos nicht ganz so rüberkommt. Achtet man nicht genau auf den Wegverlauf, hat man gleich seine liebe Not mit dem vielen trockenen Buchenlaub. Die letzten beiden Drittel des Geröllfeldes bleiben einem aber schlussendlich nicht erspart …
DSC09539.JPG
DSC09540.JPG
DSC09541.JPG
Kommentar