Das Wetter soll für den Samstag nicht mehr so stabil sein, Gewitter im Bergland sollen möglich sein. So nutze ich das, um eine Pflichttour zu absolvieren.
Viele verfallene Hütten, viele Forststraßen-Kilometer, trotzdem kommt das Ruacheln dazwischen nicht zu kurz.
Unschwierige, aber lange Tour (29km auf 1550hm) mit eher dürftigen Ausblicken.
Ausgangspunkt: Parkplatz Haslersgatter (Rosenau am Hengstpass)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Falkenmauer_Schwarzkogel_Gugler_Scheiterkogel.jpg
Gestartet bin ich beim Haslersgatter, ein Parkplatz auf 1154m bis zu dem man hochfahren darf:
IMG_4978.JPG
Jetzt erst mal wieder ein paar Höhenmeter runter, bei der Rumplmayrreith vorbei:
IMG_4980.JPG
Auch beim Biwakplatz Steyrsteg kam ich vorbei, dort wurde fleißig biwakiert.
Der Weg ist lang und kerzengerade bis zum Langmoos, und es tröpfelt:
IMG_4985.JPG
Der Steig auf den Größtenberg übers Ahorntal ist spärlich mit roten Punkten markiert:
IMG_4992.JPG
Eine verfallene Hütte, wird heute nicht die Letzte sein:
IMG_4993.JPG
Trämpl:
IMG_4998.JPG
Großer Größtenberg:
IMG_5000.JPG
Gipfel Falkenmauer, hier hätte man schon eine schöne Aussicht, wenn nur die Fernsicht besser wäre:
IMG_5010.JPG
Am Rückweg scheint es so, als ob die abgesägten Bäume absichtlich als Wegsperre liegen gelassen wurden:
IMG_5012.JPG
Am Schwarzkogel bin ich vorher schon vorbei gegangen. Ich nutze einen Ziehweg, um später weglos höher zu kommen:
IMG_5014.JPG
Gipfelfoto Schwarzkogel, die Schrauben und Gewindestangen lassen erahnen, dass früher hier etwas montiert gewesen sein muss:
IMG_5021.JPG
Nach Süden hin sieht man den Scheiterkogel:
IMG_5024.JPG
Jetzt muss ich bis auf ca. 980m absteigen, hier die verfallene Stöfflalm:
IMG_5026.JPG
Wird wahrscheinlich selten begangen, so wie es hier aussieht:
IMG_5028.JPG
Viele verfallene Hütten, viele Forststraßen-Kilometer, trotzdem kommt das Ruacheln dazwischen nicht zu kurz.
Unschwierige, aber lange Tour (29km auf 1550hm) mit eher dürftigen Ausblicken.
Ausgangspunkt: Parkplatz Haslersgatter (Rosenau am Hengstpass)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Falkenmauer_Schwarzkogel_Gugler_Scheiterkogel.jpg
Gestartet bin ich beim Haslersgatter, ein Parkplatz auf 1154m bis zu dem man hochfahren darf:
IMG_4978.JPG
Jetzt erst mal wieder ein paar Höhenmeter runter, bei der Rumplmayrreith vorbei:
IMG_4980.JPG
Auch beim Biwakplatz Steyrsteg kam ich vorbei, dort wurde fleißig biwakiert.
Der Weg ist lang und kerzengerade bis zum Langmoos, und es tröpfelt:
IMG_4985.JPG
Der Steig auf den Größtenberg übers Ahorntal ist spärlich mit roten Punkten markiert:
IMG_4992.JPG
Eine verfallene Hütte, wird heute nicht die Letzte sein:
IMG_4993.JPG
Trämpl:
IMG_4998.JPG
Großer Größtenberg:
IMG_5000.JPG
Gipfel Falkenmauer, hier hätte man schon eine schöne Aussicht, wenn nur die Fernsicht besser wäre:
IMG_5010.JPG
Am Rückweg scheint es so, als ob die abgesägten Bäume absichtlich als Wegsperre liegen gelassen wurden:
IMG_5012.JPG
Am Schwarzkogel bin ich vorher schon vorbei gegangen. Ich nutze einen Ziehweg, um später weglos höher zu kommen:
IMG_5014.JPG
Gipfelfoto Schwarzkogel, die Schrauben und Gewindestangen lassen erahnen, dass früher hier etwas montiert gewesen sein muss:
IMG_5021.JPG
Nach Süden hin sieht man den Scheiterkogel:
IMG_5024.JPG
Jetzt muss ich bis auf ca. 980m absteigen, hier die verfallene Stöfflalm:
IMG_5026.JPG
Wird wahrscheinlich selten begangen, so wie es hier aussieht:
IMG_5028.JPG
Kommentar