Der Plassen, der Hausberg der Hallstätter, war mir für eine Tour zu wenig. Es gab rundherum auch noch viele andere Gipfel zu erkunden. So versuchte ich mit einer schönen Tour alle diese Ziele miteinander zu verbinden, wobei natürlich der Plassen der schönste aller Gipfel ist.
Wegverlauf: Parkplatz P2 (Hallstatt) - Salzwelten - Solingerkogel Plassen - Schiechlingkogel - Schreierkogel - Blekarkogel - Schneidkogel - Gosaueck - Hühnerkogel - Salzwelten - Parkplatz
2143hm auf 24km in 12 1/2 Stunden
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Plassen.jpg
Vom gebührenpflichten Parkplatz in Hallstatt startete ich und schritt schnell an der Salzbergbahn vorbei:
IMG_5092.JPG
Noch nicht recht hoch blickte ich auf Hallstatt zurück:
IMG_5093.JPG
Der Salzbergweg war in vielen Serpentinen angelegt und mit vielen Informationstafeln versehen. So manche Pausenplätze bieten zu dem schöne Ausblicke:
IMG_5097.JPG
Von oben bewunderte ich einen Teil von Hallstatt, wie die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, auch Maria am Berg genannt:
IMG_5101.JPG
Es ist noch früh und es sind noch keine Besucher des Salzbergwerks da, auch beim schönen Gasthof Rudolfsturm ist es noch ruhig:
IMG_5106.JPG
Der Eingang der Salzwelten, die Straßen hier werden immer steiler, kommt am Foto aber nicht so rüber:
IMG_5110.JPG
Erster Blick auf den Plassen, das wird eine schweißtreibende Partie:
IMG_5113.JPG
Doch vorher will ich noch dem Solingerkogel, bis dahin gibt es immer trocken angelegte Wege, die sehr rutschig sein können:
IMG_5119.JPG
Gipfelfoto Solingerkogel:
IMG_5126.JPG
Wieder zurück auf den Aufstiegsweg zum Plassen, hier ein paar Sicherungen:
IMG_5139.JPG
Der Lahngangkogel blickt kess zu mir rüber:
IMG_5144.JPG
Ich wandere jedoch weiter an der Höhle vorbei, links sieht man schon den Gipfel:
IMG_5151.JPG
Ich brauche heute viele Pausen, die ich fürs Fotografieren nutze:
IMG_5154.JPG
Der Gipfelhang des Plassen, der Wanderweg führt durch das Schneefeld, man kann jedoch auch links ausweichen:
IMG_5157.JPG
Wegverlauf: Parkplatz P2 (Hallstatt) - Salzwelten - Solingerkogel Plassen - Schiechlingkogel - Schreierkogel - Blekarkogel - Schneidkogel - Gosaueck - Hühnerkogel - Salzwelten - Parkplatz
2143hm auf 24km in 12 1/2 Stunden
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Plassen.jpg
Vom gebührenpflichten Parkplatz in Hallstatt startete ich und schritt schnell an der Salzbergbahn vorbei:
IMG_5092.JPG
Noch nicht recht hoch blickte ich auf Hallstatt zurück:
IMG_5093.JPG
Der Salzbergweg war in vielen Serpentinen angelegt und mit vielen Informationstafeln versehen. So manche Pausenplätze bieten zu dem schöne Ausblicke:
IMG_5097.JPG
Von oben bewunderte ich einen Teil von Hallstatt, wie die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, auch Maria am Berg genannt:
IMG_5101.JPG
Es ist noch früh und es sind noch keine Besucher des Salzbergwerks da, auch beim schönen Gasthof Rudolfsturm ist es noch ruhig:
IMG_5106.JPG
Der Eingang der Salzwelten, die Straßen hier werden immer steiler, kommt am Foto aber nicht so rüber:
IMG_5110.JPG
Erster Blick auf den Plassen, das wird eine schweißtreibende Partie:
IMG_5113.JPG
Doch vorher will ich noch dem Solingerkogel, bis dahin gibt es immer trocken angelegte Wege, die sehr rutschig sein können:
IMG_5119.JPG
Gipfelfoto Solingerkogel:
IMG_5126.JPG
Wieder zurück auf den Aufstiegsweg zum Plassen, hier ein paar Sicherungen:
IMG_5139.JPG
Der Lahngangkogel blickt kess zu mir rüber:
IMG_5144.JPG
Ich wandere jedoch weiter an der Höhle vorbei, links sieht man schon den Gipfel:
IMG_5151.JPG
Ich brauche heute viele Pausen, die ich fürs Fotografieren nutze:
IMG_5154.JPG
Der Gipfelhang des Plassen, der Wanderweg führt durch das Schneefeld, man kann jedoch auch links ausweichen:
IMG_5157.JPG
Kommentar