Über die Grünbergalm bin ich letztens ja schon öfter mal gekommen. Im Aufstieg zum Grünberg
selbst. Im Abstieg über Rinnerkogel und Scheiblingkogel. Letzten November bei der Rotwand und
eine Erkundungstour zwischen Schüttingkogel und Mittagkogel.
Diesmal konnte ich die komplette Überschreitung durchziehen.
Wegverlauf: Parkplatz Offensee Westufer (Ebensee) - Grünbergalm - Steilstufe - Mittagkogel - Schüttingkogel - Rinnerkogel - Rinnerhütte - Rauchfang - Parkplatz Offensee
Ca. 1600hm auf 15km und über 13h Tourdauer inkl. Pausen
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Mittagkogel_Schüttingkogel_Rinnerkogel_Rauchfang.jpg
Frühmorgens am Offensee:
IMG_5401.JPG
Ein Stück Aufstieg hab ich schon geschafft, jetzt kenn ich den Steig zur Grünbergalm schon ganz gut:
IMG_5408.JPG
Da ist sie schon, die Jagdhütte:
IMG_5409.JPG
Von hier sieht man schon den extrem steilen grasigen Anstieg zum Grünberg, in dem auch noch ein Schneefeld liegt:
IMG_5413.JPG
Jagdhütte von weiter oben:
IMG_5415.JPG
Heute gehe ich noch ein Stück weiter am Steig, finde aber keine Markierung zum links abbiegen, nur Gamswege. Ich nutze immer wieder ein paar um höher zu steigen. Und da bin ich schon bei der Steilstufe:
IMG_5421.JPG
Ein Alukabel nutze ich um mich hochzuziehen, danach ein paar Trittstifte rechts rüber. Danach ohne Hilfsmittel in der steilen Rinne nach oben:
IMG_5427.JPG
Da geht's ordentlich runter:
IMG_5433.JPG
Oben erblicke ich wieder mal den Mittagkogel von der Nordseite:
IMG_5441.JPG
Über teils wackeliges Blockgestein geht's jetzt weiter. Zu Beginn noch ein paar Steinmandln, die sich aber verlieren:
IMG_5443.JPG
Rückblick:
IMG_5445.JPG
Im Osten der Schüttingkogel, den ich danach besteigen möchte:
IMG_5446.JPG
Ich umrunde den Mittagkogel, weil hier ist kein emporkommen. Ich muss auf der Südseite rauf:
IMG_5447.JPG
Viele, viele Latschen, aber es gibt auch viel Fels, den ich nutzen werde:
IMG_5453.JPG
selbst. Im Abstieg über Rinnerkogel und Scheiblingkogel. Letzten November bei der Rotwand und
eine Erkundungstour zwischen Schüttingkogel und Mittagkogel.
Diesmal konnte ich die komplette Überschreitung durchziehen.
Wegverlauf: Parkplatz Offensee Westufer (Ebensee) - Grünbergalm - Steilstufe - Mittagkogel - Schüttingkogel - Rinnerkogel - Rinnerhütte - Rauchfang - Parkplatz Offensee
Ca. 1600hm auf 15km und über 13h Tourdauer inkl. Pausen
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Mittagkogel_Schüttingkogel_Rinnerkogel_Rauchfang.jpg
Frühmorgens am Offensee:
IMG_5401.JPG
Ein Stück Aufstieg hab ich schon geschafft, jetzt kenn ich den Steig zur Grünbergalm schon ganz gut:
IMG_5408.JPG
Da ist sie schon, die Jagdhütte:
IMG_5409.JPG
Von hier sieht man schon den extrem steilen grasigen Anstieg zum Grünberg, in dem auch noch ein Schneefeld liegt:
IMG_5413.JPG
Jagdhütte von weiter oben:
IMG_5415.JPG
Heute gehe ich noch ein Stück weiter am Steig, finde aber keine Markierung zum links abbiegen, nur Gamswege. Ich nutze immer wieder ein paar um höher zu steigen. Und da bin ich schon bei der Steilstufe:
IMG_5421.JPG
Ein Alukabel nutze ich um mich hochzuziehen, danach ein paar Trittstifte rechts rüber. Danach ohne Hilfsmittel in der steilen Rinne nach oben:
IMG_5427.JPG
Da geht's ordentlich runter:
IMG_5433.JPG
Oben erblicke ich wieder mal den Mittagkogel von der Nordseite:
IMG_5441.JPG
Über teils wackeliges Blockgestein geht's jetzt weiter. Zu Beginn noch ein paar Steinmandln, die sich aber verlieren:
IMG_5443.JPG
Rückblick:
IMG_5445.JPG
Im Osten der Schüttingkogel, den ich danach besteigen möchte:
IMG_5446.JPG
Ich umrunde den Mittagkogel, weil hier ist kein emporkommen. Ich muss auf der Südseite rauf:
IMG_5447.JPG
Viele, viele Latschen, aber es gibt auch viel Fels, den ich nutzen werde:
IMG_5453.JPG
Kommentar