Die Drachenwand ... ein Berg, der in diesem Forum nur bei einer Überquerung zum Schober aufscheint und nur über den Klettersteig.
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, einen Bericht zu veröffentlichen, mit Aufstieg über den Klettersteig-Abstieg :
Start war am Gasthof Drachenwand. Das erste Ziel ist anvisiert:
1_Drachenwand.JPG
Hinter dem Gasthof führt der Wanderweg in den Wald. Nach ca. 5 Minuten komme ich zur Theklakapelle:
4_Theklakapelle.JPG
An der Theklakapelle vorbei und weiter über eine Brücke.
5_BkTheklakapelle.JPG
AzwAlmkogel.JPG
Verwunderlich ist, dass der Weg auf den Almkogel "blau" - einfach - bezeichnet ist.
Verwunderlich deshalb, da bei der Ruine Wartenfels der Zustieg als "rot" - mittel - bezeichnet war - dieser Weg war aber einfacher!
Weiter geht es auf die Drachenwand über diese neuen Stufen.
9_ErsteStiege.JPG
Vorbei geht es an der Abzweigung zum Klettersteig einen Graben hinein.
Dort findet man dieses Schild.
13_Schild.JPG
Über weitere Stufen geht es bergauf. Danach kommen die ersten Leitern.
18_ErsteLeiter.JPG
21_Leiter3.JPG
26_Leiter4.JPG
28_Leiter5.JPG
31_Leiter7.JPG
Durch die ungefähr 8 Leitern gewinnt man schnell an Höhe. Versicherungen sind aber auch weiter oben allgegenwärtig.
Weiter oben am Grat erfolgt ein Stieg über diese U-Hakerl:
37_Uhakal.JPG
Je höher man hinaufkommt, desto prächtiger wird die Aussicht.
41_MondseeLoibichl.JPG
Tief unten der Mondsee, Blick nach Loibichl. Auch der Attersee zeigt sich und mit ihm das imposante Höllengebirge.
Nun ist man am Grat angekommen, der Weg führt den Grat allerdings noch höher. Dies äußert sich wieder in Stufen.
47_Stiege6.JPG
Auch Drahtbügel müssen als Stufen herhalten:
48_Felstritte.JPG
<(-Fortsetzung folgt-)>
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, einen Bericht zu veröffentlichen, mit Aufstieg über den Klettersteig-Abstieg :
Start war am Gasthof Drachenwand. Das erste Ziel ist anvisiert:
1_Drachenwand.JPG
Hinter dem Gasthof führt der Wanderweg in den Wald. Nach ca. 5 Minuten komme ich zur Theklakapelle:
4_Theklakapelle.JPG
An der Theklakapelle vorbei und weiter über eine Brücke.
5_BkTheklakapelle.JPG
AzwAlmkogel.JPG
Verwunderlich ist, dass der Weg auf den Almkogel "blau" - einfach - bezeichnet ist.
Verwunderlich deshalb, da bei der Ruine Wartenfels der Zustieg als "rot" - mittel - bezeichnet war - dieser Weg war aber einfacher!
Weiter geht es auf die Drachenwand über diese neuen Stufen.
9_ErsteStiege.JPG
Vorbei geht es an der Abzweigung zum Klettersteig einen Graben hinein.
Dort findet man dieses Schild.
13_Schild.JPG
Über weitere Stufen geht es bergauf. Danach kommen die ersten Leitern.
18_ErsteLeiter.JPG
21_Leiter3.JPG
26_Leiter4.JPG
28_Leiter5.JPG
31_Leiter7.JPG
Durch die ungefähr 8 Leitern gewinnt man schnell an Höhe. Versicherungen sind aber auch weiter oben allgegenwärtig.
Weiter oben am Grat erfolgt ein Stieg über diese U-Hakerl:
37_Uhakal.JPG
Je höher man hinaufkommt, desto prächtiger wird die Aussicht.
41_MondseeLoibichl.JPG
Tief unten der Mondsee, Blick nach Loibichl. Auch der Attersee zeigt sich und mit ihm das imposante Höllengebirge.
Nun ist man am Grat angekommen, der Weg führt den Grat allerdings noch höher. Dies äußert sich wieder in Stufen.
47_Stiege6.JPG
Auch Drahtbügel müssen als Stufen herhalten:
48_Felstritte.JPG
<(-Fortsetzung folgt-)>
Kommentar