Der Leonsberg ist ein sehr markanter Berg fast exakt im Zentrum der Salzkammergutberge, welcher von Weißenbach ausgehend eher dürftig beschrieben ist. Aus diesem Grund kommt hier ein Bericht:
Start in Weißenbach am Attersee. Die Richtung ist ungefähr anvisiert.
1_Leithen.JPG
Leithen zwischen Loizlalm und Leonsbergalm. Fotografiert vom Waldsiedlungs Parkplatz.
Durch die Waldsiedlung durch, und weiter die Leithen hoch zum Bankerl mit perfekter Aussicht.
7_Attersee.JPG
Foto vom Bankerl aus auf den Attersee. Foto vom 18.06.17
So geht es weiter, die Steilstufe auf den Sattel hinauf, dann vorbei an der Fachbergalm bis zum nächsten Blick auf die 2. Steilstufe.
5_Leithen.JPG
Erneut die Leithen zwischen Loizlalm und Leonsbergalm. Fotografiert kurz vor der Loizlalm.
Es geht an der Loizlalm vorbei.
10_Loizlalm.JPG
7_mobilerJaga.JPG
Foto 1: Die Loizlalm von einer nicht markierten, parallel verlaufenden Forststraße aus.
Besonders der mobile Jagastand sticht einem ins Auge. Ich bilde mir ein, bei der letzten Wanderung ist der woanders gestanden...
Dann in die 2. Steilstufe. Gleich gegen Anfang geht es über den "Balkon":
12_Balkonvu.JPG
14_Balkon.JPG
Der Balkon. Zuerst von unten, dann von vorne. Hier sollte man besser nicht stolpern!
Der Wanderweg führt den Nord "grat" in die Höhe. Aufgrund der Bäume ist allerdings noch nicht besonders viel zu sehen.
Dies ändert sich aber, sobald ich auf den großen Schlag komme. Förster denken hier überhaupt nicht an Wiederaufforstung , so dominieren hier zahlreiche krautartige Gewächse, durch die man sich den Weg suchen kann.
In diesem Schlag musste ich im Mai (!) aufgrund Schnee umdrehen.
21_Attersee.JPG
25_SchafbgBreitenbg.JPG
Foto 1: Blick auf den Attersee und die Mahdlschneid. Die große weisse Fläche in Weißenbach wird vom Nöhmer beansprucht. Foto 2: Blick zu Breitenberg und Schafberg
Kurz vor der Leonsbergalm gibt es noch einen Tiefblick zum Haleswiessee.
30_Haleswiesalm.JPG
Auf der Leonsbergalm, wo ich bei meiner zweiten versuchten Besteigung des Leonsberges aufgrund ungemütlichen Wetters umkehren musste, habe ich endlich den ersten Blick auf den Gipfel. Ich mache aber vorher noch einen Abstecher vom Wanderweg, um die Steinernen Mandln zu suchen. Erste Schwierigkeit: Den zahlreichen Kühen ausweichen.
34_Leonsberg.JPG
36_Kia.JPG
Foto 1: Der Leonsberg mit seinem Kreuz.
Doch dann finde ich den Gipfel nicht. Frage: Sind die Steinernen Mandln nicht der eingezeichnete Höhenpunkt?
37_Karte.JPG
Vorbei geht es an einer weiteren Kuhherde. Auffällig sind diese schwarzen Exemplare:
42_Schwarzkuh.JPG
Schwarz-Weisse Kühe auf der Hinteralm. Oder sind es Stiere?
Es geht weiter in Richtung Leonsberg, dabei ist der nächste Zwischenstopp die Leonsbergalm.
51_Leonsberg.JPG
Leonsberg und Mitterzinken von der Grubenalm aus. Rechts der Gartenzinken?
<(-Fortsetzung folgt-)>
Start in Weißenbach am Attersee. Die Richtung ist ungefähr anvisiert.
1_Leithen.JPG
Leithen zwischen Loizlalm und Leonsbergalm. Fotografiert vom Waldsiedlungs Parkplatz.
Durch die Waldsiedlung durch, und weiter die Leithen hoch zum Bankerl mit perfekter Aussicht.
7_Attersee.JPG
Foto vom Bankerl aus auf den Attersee. Foto vom 18.06.17
So geht es weiter, die Steilstufe auf den Sattel hinauf, dann vorbei an der Fachbergalm bis zum nächsten Blick auf die 2. Steilstufe.
5_Leithen.JPG
Erneut die Leithen zwischen Loizlalm und Leonsbergalm. Fotografiert kurz vor der Loizlalm.
Es geht an der Loizlalm vorbei.
10_Loizlalm.JPG
7_mobilerJaga.JPG
Foto 1: Die Loizlalm von einer nicht markierten, parallel verlaufenden Forststraße aus.
Besonders der mobile Jagastand sticht einem ins Auge. Ich bilde mir ein, bei der letzten Wanderung ist der woanders gestanden...
Dann in die 2. Steilstufe. Gleich gegen Anfang geht es über den "Balkon":
12_Balkonvu.JPG
14_Balkon.JPG
Der Balkon. Zuerst von unten, dann von vorne. Hier sollte man besser nicht stolpern!
Der Wanderweg führt den Nord "grat" in die Höhe. Aufgrund der Bäume ist allerdings noch nicht besonders viel zu sehen.
Dies ändert sich aber, sobald ich auf den großen Schlag komme. Förster denken hier überhaupt nicht an Wiederaufforstung , so dominieren hier zahlreiche krautartige Gewächse, durch die man sich den Weg suchen kann.
In diesem Schlag musste ich im Mai (!) aufgrund Schnee umdrehen.
21_Attersee.JPG
25_SchafbgBreitenbg.JPG
Foto 1: Blick auf den Attersee und die Mahdlschneid. Die große weisse Fläche in Weißenbach wird vom Nöhmer beansprucht. Foto 2: Blick zu Breitenberg und Schafberg
Kurz vor der Leonsbergalm gibt es noch einen Tiefblick zum Haleswiessee.
30_Haleswiesalm.JPG
Auf der Leonsbergalm, wo ich bei meiner zweiten versuchten Besteigung des Leonsberges aufgrund ungemütlichen Wetters umkehren musste, habe ich endlich den ersten Blick auf den Gipfel. Ich mache aber vorher noch einen Abstecher vom Wanderweg, um die Steinernen Mandln zu suchen. Erste Schwierigkeit: Den zahlreichen Kühen ausweichen.
34_Leonsberg.JPG
36_Kia.JPG
Foto 1: Der Leonsberg mit seinem Kreuz.
Doch dann finde ich den Gipfel nicht. Frage: Sind die Steinernen Mandln nicht der eingezeichnete Höhenpunkt?
37_Karte.JPG
Vorbei geht es an einer weiteren Kuhherde. Auffällig sind diese schwarzen Exemplare:
42_Schwarzkuh.JPG
Schwarz-Weisse Kühe auf der Hinteralm. Oder sind es Stiere?
Es geht weiter in Richtung Leonsberg, dabei ist der nächste Zwischenstopp die Leonsbergalm.
51_Leonsberg.JPG
Leonsberg und Mitterzinken von der Grubenalm aus. Rechts der Gartenzinken?
<(-Fortsetzung folgt-)>
Kommentar