Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Norwegen - Infos zu Wandern, Bergsteigen, Reisen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trekking in Skandinavien

Hi

wer hat Erfahrungen über Trekking-Touren in Skandinavien?
    oder kennt gute Websites mit Infos?

thxs und schiane griass aus tirol

andi
    Der Gipfel keat ersch Dir, wenn wieda herunten bisch! Davor keasch Du an Gipfl! ;-)

Kommentar

AW: Trekking in Skandinavien

Ich hab schon zweimal eine zwei wöchige Trekking-Tour durch Nordschweden unternommen. Wenn du fragen hast dann frag.

MfG
      Höhenangst

Kommentar

Wir waren letztes Jahr in Norwegen.

Hier ist der Bericht: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=20409

Und ein paar Links und Tipps: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...light=Norwegen

Liebe Grüße,
        Doris
        "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

Kommentar

@ Doris:
          buuh... bis i den Bericht glesn hab, isch der Sommer vorbei!
          na im Ernst. Danke für die hilfreichen Infos! Macht schon Lust auf mehr, aussa dass des Wetter leider nit sooo toll wor. Oba schlechtes Wetter gibts ja nit. Nur schlechte Kleidung... eh schu wissen

@ Höhenangst:
          am interessantesten wären im ersten moment ein paar beeindruckende Bilder
          Und: wie ist die Anreise verlaufen? Flug (und Anschlussflüge), wo war die Unterkunft bzw. der Zeltplatz... Welche Hm sind für die Gipfel oder Trekkingwege notwendig etc... Bester Zeitpunkt um da hochzufliegen...

Also dann.
          Danke für Eure Hilfe und lg aus Tirol

Andi
          Der Gipfel keat ersch Dir, wenn wieda herunten bisch! Davor keasch Du an Gipfl! ;-)

Kommentar

Hej,

Anreise war mit dem Flugzeug, München - Stockholm und dann inländisch weiter wieder mit Flugzeug und Bahn. Gewandert sind wir im Padjelanta Nationalpark. Höhenmeter für Gipfel kann ich dir leider nicht sagen, da ich erst seit kurzem die Faszination Berg erkannt habe und ich früher noch nicht viel Bergerfahrung hatte. Jetzt bin ich fleißig dabei Bergerfahrung zu sammeln und vielleicht in ein zwei Jahren in Lappland zum Bergsteigen gehe. Es ist aber dennoch ein Genuss in dieser wunderschönen Landschaft zu wandern, und wilde Tiere wie Rentiere, Bären, Füchse und auch Wölfe zu sehen. Zeltplätze? Willst du nun auf nen Campingplatz, oder Trekken? Gezeltet haben wir, wo es uns gerade gefallen hat. Es kommt darauf an was du für ein Wetter bevorzugst?! Wenn du Schnee willst dann im Dezember zum Langlauf-Trekking, oder im Sommer dort oben in Nordschweden hatte es manchmal 30°. Das Gerücht das im Sommer so viel Mücken sind kann ich nicht bestätigen, zumindesten sind es nicht mehr als hier. Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, da wir damlas ne Spiegelreflex hatten mit Film. Wenn du spezielle Fragen zum Equipment hast dann immer her damit!! Hoffe ich konnte dir helfen!

Viel Spaß bei der Planung
            Höhenangst

Kommentar

super - danke für die infos...
              wenn dann schon im sommer... im winter komm i bei uns ja mitm skitoure gehen nicht nach!!!

d.h. zelten in freier wildbahn in diesem NP erlaubt... sehr gut...

höhenmeter, gipfel usw..
              dann nehm ich einmal an, dass es nit viel anspruchsvoller als unsere berge in tirol und südtirol ist... und das sollte ja kein problem sein...

wenn du von bären schreibst... musst wahrscheinlich vorsichtig beim essen (-kochen) und aufbewahren über nacht sein, oder?

ausrüstung dürfte weniger ein problem sein... eher was man so für eine woche an verpflegung mitnehmen muss? wasser dürfte ja reichlich vorhanden sein, oder?

danke und lg

Kommentar

ich war nicht trekken, aber habe im abisko np kurz halt gemacht.
                dort ist das land relativ lange flach und dann kommt der anstieg.
                dort geht auch der "kungsleden" weg und viele andere wanderwege
                hab da grad was gefunden.
                http://www.fjaellwanderung.de/pdf/kungsleden.pdf

www.abisko.de

http://www.svenskaturistforeningen.se/

sonst habe ich von einigen reisenden gehört, dass der jotunheimen np schön sein soll (norwegen).

wetter ist sehr wechselhaft gewesen im juli 2007 (sehr viel regen)
                gelsenmittel nicht vergessen!!!

Kommentar

Zitat von andi_77 Beitrag anzeigen
                  Hi
                  wer hat Erfahrungen über Trekking-Touren in Skandinavien?
                  andi
                  Ja!
                  War im Spätsommer 2007 dort (Achtung, sehr kalt um diese Jaherszeit! Und keine Menschenseele anzutreffen)

Sehr sehr zu empfehlen ist der Vasaloppsleden bei Mora in Schweden, ein paar Fotos + Routenbeschreibung (jeweils unter "Details") dazu auf meiner Homepage hier (auf die jeweiligen Bilder darunter klicken!):

bzw. der Rondane-Nationalpark in Norwegen (Auf halber Strecke zwischen Trondheim und Oslo)

oder aber die Gegend um Stavanger - Preikestolen - Norwegen

Kann dir diese Gegend sehr sehr empfehlen, vorallem außerhalb der Saison!

LG Florian
                  Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                  www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

@ rapunzel und florian: Vergelt's Gott für Infos, Links und Bilder. Echt Klasse - Danke!!!

Kommentar

Ich weiß nicht ob der Begriff schon gefallen ist, aber die Hardangervidda wäre bestimmt auch was.

Kommentar

kannst aber auch Trollheimen oder Dovrefjell (der mit den Moschusochsen) NP gehen, da kann ich dir einen Startcampingplatz in Loenset empfehlen (muss den Preis allerdings wieder nachschauen), war dort im Juli 2007, kurz bevors nur mehr geregnet hat. Loenset liegt ziemlich genau zwischen den beiden Nationalparks und du bist recht schnell (sind bis zu der einen Selbstversorgerhuette knapp 12 km) von dort im dovrefjell.
                        nach Loenset braucht man von Oppdal mit dem Bus ca 1 Stunde.

Kommentar

DAAAANKE!!! echt super infos

Kommentar

Wir waren Ende Feb / Anfang März 2008 in der Gegend von Särna / Idre mit Schneeschuhen unterwegs. Wir haben auf dem Hin- und Rückweg die Fährverbindung http://www.stenaline.de/faehren/fahr...iel-goeteborg/ Kiel-Göteborg gewählt. Damit spart man sich die Gurkerei durch Dänemark.
                            Von Göteborg auf geräumten aber nicht gestreuten Straßen weiter hoch.

In der Regel gut markierte Routen, schneesicher und phantastische Winterlandschaften und oberhalb der Baumgrenze (ca. 800 m) oft stürmische Fallwinde.

Diese Stille kann sich ein Mitteleuropäer nicht vorstellen: man geht aus dem WOMO, stellt sich hin und man hört absolut nichts, nur den eigenen Puls.

Im vermute, im Sommer z.T. wesentlich mehr Touristen, und für meinen Geschmack auch nicht so reizvoll wie im Winter.

In den NP in denen wir unterwegs waren durfte man kein stehendes Totholz absägen, nur am Boden liegendes dünnes Geäst zum Feuer machen nehmen. Die in den NP vorhandenen Hütten darf man nicht zur Übernachtung nutzen, also muß man Zelten oder mit dem Womo unterwegs sein.

Wer Ruhe, Natur pur sucht und nicht zwingend die 3000er braucht, dem kann ich Schweden im Winter mit Schneeschuhen oder Langlauf-Schiern sehr empfehlen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...