Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trans-Kreta allein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trans-Kreta allein

hallo =)

hab vor 3 wochen lang ein teilstück des E4 auf kreta zu gehen und die meiste zeit im zelt zu übernachten. bin aber allein unterwegs und wollte fragen ob das als 19-jähriges mädl ein problem werden könnte. es gibt auf der route aber auch immer übernachtungsmöglichkeiten in kleineren pensionen, also habe ich auch immer eine ausweichmöglichkeit. doch wenn es zu gefährlich sein sollte, lass ich das zelt gleich ganz zaus, hat zwar nur 1kg!!, aber ich versuche auf so wenig gewicht wie möglich zu kommen.

vielleicht kennt sich ja jemand diesbezüglich aus, oder hat selbst schon als 1-frau-unternehmen auf kreta erfahrungen gesammelt

vielen dank

AW: trans-kreta allein

Welche Strecke willst du denn machen - ich habe die "Weißen Berge = Lefka Ori" 2x mit Zelt von Omalos zur Askifou-Ebene durchquert!

Das ist aber hardcore pure, erfordert exzellenten Orientierungssinn, im Hochsommer gibt es kaum Wasser; ich war jeweils 10 Tage in dieser Region, jeweils Ende Mai/Anfang Juni, da gibt es noch genug Schnee zum Schmelzen um zu Wasser zu kommen...
    Bewirtschaftet Hütten gibt es keine, also wenn du diesen Abschnitt machen willst mußt du Verpflegung für gut eine Woche mithaben und täglich mind. 3 Liter Wasser mit dir mittragen zur Sicherheit - d. h. mit leichtem Rucksack kommst da sicher nicht durch - im Zentralteil im Gebiet des Grias Soros gibt extrem gefährliche Dolinen...

Die verfügbaren Landkarten sind M 1:80.000 und etwas ungenau!
    LGr. Pablito

Kommentar

also ich werd die küstenvariente gehen, das heißt flug nach heraklion, dann mim bus über chania nach paleochora. an der küste entlang bis nach frangokastello, dann gehts weiter ins landesinnere über spili und fourfouras, über den psiloritis bis nach ano arhanes. von dort mit dem bus wieder nach heraklion. bis auf den anstieg zum psiloritis (2.456 m) sind da kaum größere anstiege, ist also trans-kreta-light. man kommt jeden tag durch ortschaften, versorgungsmöglichkeiten gibts also genug.

karten hab ich kreta Ost&West vom Harms IC-Verlag M 1:100.000, laut outdoor-führer sollten diese reichen. der führer ist sehr gut, beschreibt genau die route, wo man wasser auftanken kann (schleppe also hoffentlich nicht zuviel unnötig mit) und wo wegmarkierungen ausfallen.

du hast anscheinend die gebirgsvariante gwählt, die ist wesentlich extremer =) ziemlicher unterschied:
      gebirgsvariante:
      Strecke sougia-angouseliana
      110 km, 4.730 hm
      küstenvariante:
      Strecke sougia-angouseliana
      90 km, 1.975 hm

habe mir für die strecke 3 wochen zeit genommen, habe also genügend zeit und absolut keinen stress =)

Kommentar

Nein ich habe keine der Varianten gewählt - ich war nur öfters in Kreta zum Bergwandern und da war ich eben auch 2x in den Lefka Ori...

Deine Route täte mich auch interessieren, wenn du sie absolviert hast, täte ich mich über deinen Bericht + Bilder hier im forum freuen!

Hast du einen Führer(Literatur) über die Trans-Kreta-Routen, wenn ja welchen oder gibt es dazu etwas im Internet?
        LGr. Pablito

Kommentar

bin zwar auch immer wieder alleine in den bergen unterwegs, aber das würde ich mich eher nicht alleine trauen

Kommentar

Zitat von christian69
            bin zwar auch immer wieder alleine in den bergen unterwegs, aber das würde ich mich eher nicht alleine trauen
            also mich würd diese tour auch alleine sehr interessieren und ich kann mir als mann kaum vorstellen, was dagegen sprechen sollte. für eine frau mit abenteuergeist und orientierungssinn sicherlich machbar.
            aber ich bin eben ein mann, und kann über die gefahren die alleinreisende frauen erleben nicht wirklich auskunft geben.
            neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

@ pablito:

ich hab vom conrad stein verlag, aus der reihe outdoor- der weg ist das ziel, den trans kreta - E4 Führer. der hilft bei der planung sehr, da jede etappe (von küsten und gebirgsvariante) genau beschrieben ist. kann man ganz einfach bei amazon bestellen.

@ christian:

würdest du so eine reise allein aus prinzip nicht machen, oder kennst du irgendwelche gefahren, die ich nicht kenn?
              aus meiner erfahrung würde ich sagen, dass es in großstädten als frau alleine gefährlicher ist als am land. und falls man sich auf dieser route verletzt, ist man trotzdem nicht weit von der zivilisation abgeschieden. natürlich ist das keine anfängertour, aber wenn man genug erfahrung hat und gut vorbereitet ist, sollte alles klappen

Kommentar

ich möchte dich nicht abschrecken, ich kenne den weg nicht, liebe kreta, war schon 3 x dort, aber eher zum baden und habe nur tagesausflüge in die berge gemacht. bei den ausflügen in die berge ist mir aufgefallen, dass es halt sehr einsam werden kann und da hätte ich ein wenig bedenken, wenn ich mich verletze. wenn ich es alleine machen würde, würde ich von pension zu pension gehen

Kommentar

Lieber Christian !
                  War vor einigen Jahren 3 Jahre, jeweils für 3 Wochen in Kreta unterwegs. Kann ich Dir nur empfehlen. Traumhaftes Gebiet, ohne weiteres alleine zu machen. Sollstest Du Kartenmaterial oder Fachlektüre benötigen lasse es mich wissen, kann ich Dir zukommen lassen. (Empfehlenswert Samaria Schlucht). Habe auch eine bekannte Familie in Kreta wo Du dich einquartieren könntest und von dort deine Unternehmungen starten könntest, falls Du nicht mit Zelt unterwegs sein willst.
                  Liebe Grüsse Yeti 55.
                  Herrgott is d`Hoamat schen !

Kommentar

Hallo,

also machbar ist das schon; prinzipiell. Auch als junge Frau, Mut brauchst Du aber schon. Ich würde Dir empfehlen es zu zweit zu machen. Die Frage ob Zelt oder nicht, ist eine Frage der Reisezeit. Und im Sommer musst Du mit 3 - 4 Liter Wasser pro Tag rechnen.
                    Ich kenne nur ein paar Teilstücke von der Route und kann daher nicht unbedingt auch für den Rest sprechen. Was ich allerdings anmerken möchte: Das Buch ist NICHT besonders empfehlenswert, zum Teil sogar einfach falsch. Außerdem ist der E4 auf Kreta größtenteils relativ schlecht markiert und man muss viel Zeit zum Suchen einplanen.
                    Dein erstes Teilstück Sougia - Agia Roumeli ist wirklich sehr einsam. Wegbeschreibung auf Anfrage. Von Agia Roumeli nach Sfakia und weiter nach Frangokastello ist relativ häufig gegangen, gut markiert, relativ leicht.
                    Von da aus gibt es theoretisch wieder zwei Varianten, die über den Kryomeritis bin ich schon mal gelaufen (schlecht beschildert). Danach kenne ich das Stück bis Spili nicht. Von Spili über den Kedros nach Gerakari ist machbar und einigermaßen gut beschildert. Von Gerakari dürfte es relativ leicht sein, Fourfouras zu erreichen. Den Aufstieg auf den Psiloritis von dieser Seite kenne ich nicht, der Abstieg zur Nida-Hochebene ist in Ordnung, ebenso der weitere Weg in Richtung Archanes. Ab dem Psiloritis bis zum Jouchtas aber eher schlecht beschildert.
                    Falls Du konkrete Fragen hast, sag mir einfach bescheid.
                    Viele Grüße, Simon

PS: Schick mir bitte eine Email, ich bin nicht so sehr oft hier....
                    Zuletzt geändert von simon-1978; 25.06.2007, 17:55.

Kommentar

update von LoisLane:

sie ist vor über einer woche in Paleochora auf der küstenroute gestartet und derzeit im raum Plakias unterwegs, hat also bereits mehr als die hälfte ihres planes realisiert ; die schluchten und die strände dürften es ihr sehr angetan haben und es taugt ihr recht ; allerdings klagt sie über die hitze

weiter all the best LoisLane
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      ----------------------------------------------
                      Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                      ----------------------------------------------

Kommentar

AW: Trans-Kreta allein

ist sie jemals zurückgekommen???
                        -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                        Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

Kommentar

Lädt...