Nachdem ich zwischen 1989 & 2004 mehrfach im NW von Aragon, mit Zelt unterwegs war zog es mich im Oktober 2014 wieder in diese Gegend mit dem Unterschied, daß ich fast von Jaca aus eine Rundtour absolvierte.
Dank excellenter Landkarten, die ich schon zu Hause hatte, war die Planung relativ einfach, wenngleich es vor Ort dann nicht immer ganz einfach war mit der Orientierung!
Ich hatte für mein GPS eine Garmin Spanien Karte und eine Velomap Spain.
Für die Stromversorgung unterwegs verwendete ich von Sunnybag das Solarpaneel "Leave".
Für meinen ultraleichten Edelrid-Opiliokocher besorgte ich mir in Barcelona beim Barabes eine 230gr. Primus-Gaskartusche.
Fürs Abendessen hatte ich Travellunch & Trek'n Eat von Wien mit, ebenso Teesackelrn den Rest besorgte ich mir in Jaca.
Ein Hilleberg Akto-Zelt & eine Exped UL 7cm & einen Carinthia ECC Micro Daunenschlafsack.
Die Anreise erfolgte von Wien nach Barcelona per Flieger; dann per Bus über Huesca nach Jaca - mit einer Übernachtung und tags darauf mit dem Taxi ins Bergdörfchen Embun!
Von hier startete ich meine Rundtour zu Fuß bis nach Jaca retour - die grünen Punkte auf den Karten sind meine Zeltplätze.
Alte blaue und rote Linien sind Routen der früheren Jahre...
Hauptproblem in den ersten Tagen war Wasser zu finden, denn manche Quellen waren beinahe ausgetrocknet oder nur per Zufall zu finden!
Zu Beginn ein paar hardfacts:
Gesamt-Gehzeit ohne Pausen 51 Std.
Wegstrecke 188km
Höhenmeter im Aufstieg 9063m
Höhenmeter im Abstieg 9154m
k-1 Track-ÜS.jpg
k-2 Embun-Anso.jpg
Das Dörfchen Embun...
k-3 Embun.JPG
Essen griffbereit!
k-4 RS beim Start.JPG
Kleine gemauerte Hirtenhütten sind ideale Biwakplätze, wenn man keine Ansprüche stellt!
k-5 Hirtenhütte.JPG
Hier sollte es Wasser geben!
k-6 Quelle.JPG
Merendera montana
k-7 Merendera montana.JPG
Und ja ich war nicht alleine - mein stummer Begleiter
k-8 was gibt es zum Abendessen.JPG
Am 2. Tag wanderte ich über die Sra. de los dos Rios bis zur Straße, die von Hecho nach Anso führt, auf aufgelassenen z.T. kaum sichtbaren Forststraßen, Pfaden zwischen dichtem Buchsbaumgestrüpp immer auf Wegsuche, denn auch die Wege am GPS stimmten öfters nicht mir der Wirklichkeit überein!
k-9 Anso-Itoleta.jpg
Hier geht' s lang...
k-10 Wegweiser nach Anso.JPG
Dank excellenter Landkarten, die ich schon zu Hause hatte, war die Planung relativ einfach, wenngleich es vor Ort dann nicht immer ganz einfach war mit der Orientierung!
Ich hatte für mein GPS eine Garmin Spanien Karte und eine Velomap Spain.
Für die Stromversorgung unterwegs verwendete ich von Sunnybag das Solarpaneel "Leave".
Für meinen ultraleichten Edelrid-Opiliokocher besorgte ich mir in Barcelona beim Barabes eine 230gr. Primus-Gaskartusche.
Fürs Abendessen hatte ich Travellunch & Trek'n Eat von Wien mit, ebenso Teesackelrn den Rest besorgte ich mir in Jaca.
Ein Hilleberg Akto-Zelt & eine Exped UL 7cm & einen Carinthia ECC Micro Daunenschlafsack.
Die Anreise erfolgte von Wien nach Barcelona per Flieger; dann per Bus über Huesca nach Jaca - mit einer Übernachtung und tags darauf mit dem Taxi ins Bergdörfchen Embun!
Von hier startete ich meine Rundtour zu Fuß bis nach Jaca retour - die grünen Punkte auf den Karten sind meine Zeltplätze.
Alte blaue und rote Linien sind Routen der früheren Jahre...
Hauptproblem in den ersten Tagen war Wasser zu finden, denn manche Quellen waren beinahe ausgetrocknet oder nur per Zufall zu finden!
Zu Beginn ein paar hardfacts:
Gesamt-Gehzeit ohne Pausen 51 Std.
Wegstrecke 188km
Höhenmeter im Aufstieg 9063m
Höhenmeter im Abstieg 9154m
k-1 Track-ÜS.jpg
k-2 Embun-Anso.jpg
Das Dörfchen Embun...
k-3 Embun.JPG
Essen griffbereit!
k-4 RS beim Start.JPG
Kleine gemauerte Hirtenhütten sind ideale Biwakplätze, wenn man keine Ansprüche stellt!
k-5 Hirtenhütte.JPG
Hier sollte es Wasser geben!
k-6 Quelle.JPG
Merendera montana
k-7 Merendera montana.JPG
Und ja ich war nicht alleine - mein stummer Begleiter
k-8 was gibt es zum Abendessen.JPG
Am 2. Tag wanderte ich über die Sra. de los dos Rios bis zur Straße, die von Hecho nach Anso führt, auf aufgelassenen z.T. kaum sichtbaren Forststraßen, Pfaden zwischen dichtem Buchsbaumgestrüpp immer auf Wegsuche, denn auch die Wege am GPS stimmten öfters nicht mir der Wirklichkeit überein!
k-9 Anso-Itoleta.jpg
Hier geht' s lang...
k-10 Wegweiser nach Anso.JPG
Kommentar