Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pic de Casamanya (2757 m), Andorra, 02.06.2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pic de Casamanya (2757 m), Andorra, 02.06.2019

Servus Ihr Lieben, ,
    Letztes Jahr haben meine Frau und ich Urlaub gemacht in Andorra und natürlich haben wir viel gewandert in den Pyrenäen.

1.jpg Wir hatten dieses Appartement in Santa Coloma gemietet. Dann ist es eigentlich logisch dass ich den gleichnamige Gipfel besteigen will. Dieser Berg ist schon im Forum beschrieben worden von René und sein schöner Bericht war die wichtigste Quelle für diese Tour. Für heute sind bis Mittag gute Bedingungen angesagt worden aber später ist Wetterumschlag möglich.

2.jpg In der Früh fahre ich nach Coll d’Ordino und parke; das Wetter is fabelhaft.

3.jpg Nur 760 Höhenmeter trennen Coll d’Ordino und Pic de Casamanya. Dieser Berg hat 3 Gipfel und der nördliche Gipfel ist mit 2757 m die höchste Erhebung. Die Karte zeigt doch nur die westliche Erhebung. Alle Gipfel sind unschwierig erreichbar.

4.jpg Im Südwesten zeigen sich La Torre de Cabus in der Bildmitte, flankiert von Pic de Saloria (links) und Pic de la Bassera (rechts).

5.jpg Rechts der Bildmitte sind der mittlere und der nördliche Gipfel (rechts) sichtbar. Der westliche Gipfel ist verdeckt.

6.jpg Das Panorama im Südosten ist auch schön: Alt del Griu links der Bildmitte mit der Alt de Cubil links daneben.

10.jpg Diese Berge etwas gezoomt.

7.jpg Im Westen zeigt sich der Landeshöchste Andorras d.h. Pic de Coma Pedrosa (rechts der Bildmitte) und seine Trabanten.

8.jpg Das Gelände ist unglaublich einfach.

9.jpg
    Hier einen Rückblick.

11.jpg An allen Seiten gibt es schöne Berge. Der markante Berg rechts der Bildmitte ist der Pic de Perafita.

12.jpg Im Süden imponiert Pic Carroi (Bildmitte) obwohl er nur 2331 m hoch ist.

13.jpg Nochmals La Torre de Cabus und seine Nachbarn.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 05.02.2020, 20:39.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

14.jpg Im Gipfelbereich gibt es ein harmloses Schneefeld.

15.jpg Pic de Casamanya: mittlere- und nördliche Gipfel.

16.jpg Gipfelsieg nach 2 Stunden.

17.jpg Herrlich die Seele baumeln lassen und die Berge genießen.

18.jpg
    19.jpg Panorama im Südosten…..

20.jpg …….und im Südwesten.

21.jpg Im Nordwesten sind, außerhalb Andorra, mehrere 3000’er sichtbar: Pic d’Estats in der Bildmitte mit der Pic du Montcalm rechts daneben.

22.jpg Im Norden dominiert die Pic de la Font Blanca die Szene.

23.jpg Nach ausgiebiger Gipfelschau gehe ich weiter zum mittleren Gipfel.

24.jpg Vom mittleren Gipfel betrachte ich den Hauptgipfel.

25.jpg Nach wenigen Minuten habe ich den Hauptgipfel erreicht. Hier einen Rückblick.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

26.jpg Der Hauptgipfel bietet neue Panoramen. Im Osten Pic de la Cabaneta (rechts der Bildmitte) und seine Nachbarn.

33.jpg Aufnahme im Zoom.

27.jpg Im Norden Pic del Estanyo mit der Pic de la Serrera links daneben.

28.jpg Auch hier darf ein Zoom nicht fehlen.

29.jpg Nochmals die Pic de la Font Blanca.

30.jpg Von rechts: Pica Roja, Pic de la Pla de l’Estany, Pic de Medacorba, Roca Entrevessada und Pic de Coma Pedrosa.

31.jpg Leider muß ich wieder zurück.

32.jpg Pic de la Font Blanca mit hübscher Wolke.

34.jpg Ich steige wieder ab…...

35.jpg ……und wird von der bezaubernden Bergwelt begleitet.

36.jpg Rückblick zum Hauptgipfel.

37.jpg Mit einem letzten Blick zum Pic de Coma Pedrosa……

39.jpg ……..La Torre de Cabus…….

40.jpg …..und Alt del Griu…….

38.jpg ……latsche ich zurück nach Coll d’Ordino.

LG, Herman

Kommentar

Danke für diesen (wieder einmal) sehr schönen Bericht aus einer mir völlig unbekannten Gegend!
        Diese erinnert mich aber sehr an die Niederen Tauern. Viele der Bilder könnten fast von zu Hause stammen.
        LG

Kommentar

Pic de Casamanya
          - diesen Gipfel kenne ich zwar nicht, aber einige der von dir genannten Gipfel habe ich in den letzten 45 Jahren bestiegen und in Summe werden es gut 300 oder mehr sein in den gesamten Pyrenäen, die ich seit 1976 erklommen habe(war ca. 20x dort bergsteigen).
          Schöner Bericht und super Wetter hast du gehabt :-)
          LGr. Pablito

Kommentar

Danke für die Impressionen. Obwohl ich die Niederen Tauern kaum kenne, haben mich die Bilder sofort an sie erinnern. Nur die vielen Seen von dort scheinen zu fehlen.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Ein toller Tag in einer wunderbaren Gegend.

Vielen Dank für's Mitnehmen auf diese schöne Tour und herzliche Gratulation.

LG, Günter
              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Gratuliere Dir. Ich hatte mir damals diesen Berg ausgesucht, da das Wetter an der Coma Pedrosa zu schlecht war. Gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall

Kommentar

@alle: vielen Dank für die netten Rückmeldungen und den Lob.
                  tauernfuchs Ich finde diese Gegend auch ähnlich wie die Alpen, abgesehen von Gletscher und 3000'er.....
                  pablito Ja wir hatten viel Wetterglück. Jeder Tag waren wir (ich) am Berg unterwegs und haben insgesamt vielleicht 10 Minuten Regen gehabt......

Kommentar

Lädt...