Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tosa del Braibal (2657 m), Andorra, 05.06.2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tosa del Braibal (2657 m), Andorra, 05.06.2019

Servus Ihr Lieben ,
    Wie hier schon erwähnt, haben wir in 2019 Urlaub gemacht in Andorra. Wir waren am Samstag 25. Mai angereist und am Sonntag machen wir die erste Tour. Wir fahren nach Engolasters und parken etwas östlich des Dorfes auf ~1525 m. Dieser Parkplatz ist der Ausgangspunkt für 2 Wanderungen die ich hier präsentieren möchte: heute die Einlauftour und am 5. Juni die Tour zur Tosa del Braibal. Dieser Berg ist einfach erreichbar und eine fantastische Aussichtskanzel. Die Route:

1.jpg
    26. Mai Parkplatz --> Coll Jovell --> Abstieg zum Bach (1). 5. Juni Parkplatz --> Coll Jovell --> Tosa del Braibal (~1100 Höhenmeter, nur Gehgelände).

2.jpg Wir gehen es ruhig an und sind erst ~10:30 beim Parkplatz.

3.jpg Die Wanderwege sind gut ausgeschildert. Hier geht es nach links.

4.jpg
    Bei der Coll Jovell machen wir Pause.

5.jpg Tolle Sicht im Südwesten.

6.jpg Wir gehen schräg nach rechts Richtung Refugi de Fontverd.

7.jpg
    Wir steigen ab zum Bach Riu Madriu und lassen die Seele baumeln.

8.jpg
    Dann gehen wir retour zur Coll Jovell.

9.jpg Herrliche Landschaft.

10.jpg Schöner Blick talauswärts mit der Pic Carroi rechts.

11.jpg Nach ~5 Stunden sind wir wieder zurück beim Auto.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 25.03.2020, 16:04.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Die Wettervorhersage für 5. Juni verspricht bis Mittag brauchbares Wetter aber später Wetterumschlag. Deshalb bin ich schon in der Früh (~6:30) vor Ort.

1.jpg Bei Coll Jovell geht es jetzt nach links.

2.jpg In der Bildmitte ist ein Berg mit einer Höhe von fast 2700 m sichtbar, der doch keinen Namen trägt.

3.jpg Blick taleinwärts. Im Talsschluß ist die Tossa Plana del Lles (rechts der Bildmitte, 2905 m) die höchste Erhebung.

4.jpg Im Nordwesten dominiert der Landeshöchste Andorras Pic de Comapedrosa die Szene.

5.jpg Im Westen zeigt sich die Pic Carroi; auch ein interessanter Wanderberg.

6.jpg Tosa del Braibal, der einfach vom Westen bestiegen werden kann.

7.jpg Ich steige auf und das Panorama im Süden erweitert sich: der unscheinbare Berg in der Bildmitte ist die Pic Negre de Claror.

8.jpg
    Im Westen betrachte ich La Torre de Cabus rechts neben Pic Carroi.

9.jpg Botanischer Leckerbissen; kann doch auch Unkraut sein.

10.jpg Die hübsche Spitze links ist die Pic de Perafita.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

12.jpg Ich nehme den Gipfel ins Visier.

14.jpg Nach fast 3 Stunden ist die Tosa de Braibal geschafft.

15.jpg Bei guten Verhältnisse kann man weiter gehen über den Grat in Südöstliche Richtung und eine tolle Rundtour machen.

16.jpg Selbstverständlich möchte ich euch einladen zu einem 360° Panorama. Im südosten (von links) Portella de Setut, Tossal Bonvinar, Pic dels Estanyons, und Pic de la Raconada de la Maiana.

17.jpg Im Süden Pic de Perafita (Bildmitte).

18.jpg Im Westen La Torre de Cabus und seine Trabanten. Im Tal liegt Andorra la Vella, die Hauptstadt Andorras.

19.jpg Im Nordwesten Pic de Comapedrosa (Bildmitte) flankiert von Pic de San Fons (links) und Roca Entrevessada.

20.jpg Weiter im Nordwesten (von links) Pica d’Estats, Pic de Montcalm, Pic d’Arcalis, Pic de Malcaras und Pic de Tristaina.

21.jpg Im Norden (von links) Pic de Casamanya, Pic del Estanyo, Pic de la Serrera und Pic de la Cabaneta.

22.jpg Im Nordosten (von links) Pic de Ruille, Pic d’Escobes, und Pic de la Cabaneta (genau, zweimal!).

24.jpg Weiter im Nordosten (von links): Alt del Griu und Pic dels Pessons.

Wird fortgesetzt
      Zuletzt geändert von HNT; 24.03.2020, 20:05.

Kommentar

23.jpg Zu meiner angenehmen Überraschung lockert es plötzlich auf.

26.jpg Nach herrlicher Gipfelschau steige ich wieder ab.

25.jpg Auch hier gibt es schöne Blumen.

27.jpg Rückblick zum Gipfel.

28.jpg Der Abstieg bietet schöne Ausblicke.

29.jpg Pic de Perafita.

30.jpg Einfach die traumhafte Landschaft genießen.

31.jpg Zurück bei Coll Jovell hat sich der Himmel wieder zugezogen.

32.jpg Ich steige ab durch den Wald……

33.jpg
        ……und diese schöne Tour klingt aus.

LG, Herman

Kommentar

Sehr schön. Danke für die Bilder

Kommentar

Zitat von HNT Beitrag anzeigen
            Einfach die traumhafte Landschaft genießen.
            Servus Herman !

Genau das hab ich beim Durchsehen Deines Berichts nun getan. Andorra möchte ich auf jeden Fall irgendwann besuchen, vielen Dank für den tollen Bilderbogen.

LG, Günter

Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Danke für diesen - wie so oft - schönen Bilderbogen!
              Beim Betrachten dieser Bilder fühle ich mich zwar fast wie daheim, aber das ist ja irgendwie auch wieder schön....
              LG

Kommentar

Lädt...