Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tschechien: Tysauer Berge, 9.3.2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tschechien: Tysauer Berge, 9.3.2020

Ein Kurzurlaub in Tschechien in Telnice/Aussig. Dort befindet sich ein kleines Skigebiet, ideal für Kinder. Was fehlte, war jedoch der Schnee, also suchten wir nach Ersatz.
    Kein halbe Autostunde entfernt ist der Ausgangspunkt, die kleine Ortschaft Tisá. Das Gebiet liegt knapp an der deutschen Grenze undwird auch Bömishce Schweiz genannt und grenzt an das Erzgebirge.
    Normalerweise ist der Besuch gebührenpflichtig, da das Wetter jedoch eher trüb und kalt war, waren die Eintrittskassen nicht besetzt. Also konnten wir eine Runde durch die phänomenale Felslandschaft mit ihren Türmchen, Platten und Löchern machen. Dabei kommt man aus dem Staunen nicht hinaus. Natürlich gibt es bei Schönwetter auch einen Kiosk und die Kletterer kommen auch auf ihre Rechnung. Die Felsen dürfen beklettert werden.

P3091394a_kl.jpg

P3091403a_kl.jpg

P3091404a_kl.jpg

P3091405a_kl.jpg

P3091407a_kl.jpgP3091413a_kl.jpgP3091459a_kl.jpg

P3091457a_kl.jpgP3091437a_kl.jpg

P3091446a_kl.jpg

P3091454a_kl.jpgP3091463a_kl.jpg
    - Luzie -

Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
    jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

Eine tolle Gegend!
    Wir waren 2016 dort und davon sehr beeindruckt gewesen (https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...63#post1374463).

Gruß,
    Manfred

Kommentar

Lässig! Danke!
      In dieser Gegend war ich noch nie, gehört aber zu meinem Wunschprogramm.
      LG

Kommentar

Tolle Gegend und eigentlich gar nicht so weit weg.
        Hoffe, dass es bald wieder möglich ist dort hin zu fahren.
        LG Martin
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
          Eine tolle Gegend!
          Wir waren 2016 dort und davon sehr beeindruckt gewesen (https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...63#post1374463).
          Ja, da hast du auch sehr schöne Formationen eingefangen.
          Als ich dort war, war es trübe und recht frisch mit kaltem Wind, ausserdem hat es zu Beginn etwas geregnet. An den Türmen hat man auch einige Haken gesehen...
          - Luzie -

Kommentar

Die Tisá stěna sind ein beliebtes Sandstein-Klettergebiet.

Hier ein Link dazu: https://www.idecin.cz/de/tisa/

Ist aber auch für Nichtkraxler imposant zu durchstreifen und über diverse Felsenwege und Steige so manch Steinunikum zu erklimmen.

Ein Urlaub dort zahlt sich allenfalls aus.

Gruß,
            Manfred

Kommentar

Danke für die schönen Ein.. und Ausblicke.
              Kann mir in Zukunft (hoffentlich) dort einen Besuch vorstellen. Habe statt Urlaub gleich unbefristet frei bekommen.
              lg.

Kommentar

Eine beeindruckende Felsenlandschaft, die würde ich auch gerne mal besuchen! Nachdem du Haken erwähnst: kannst du zufällig sagen, ob diese (wie im Elbsandsteingebirge) in Abständen von 10-15m angebracht sind, oder so wie man es etwa in Österreich gewohnt ist?
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Hallo Arana,

danke für den Beitrag - ist sicher einen Besuch wert (falls das eines Tages wieder möglich ist)

LG Chris

Kommentar

Eine schöne Gegend, durfte ich auch schon mal kennenlernen.
                    Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                      Eine beeindruckende Felsenlandschaft, die würde ich auch gerne mal besuchen! Nachdem du Haken erwähnst: kannst du zufällig sagen, ob diese (wie im Elbsandsteingebirge) in Abständen von 10-15m angebracht sind, oder so wie man es etwa in Österreich gewohnt ist?
                      Die ersten Haken, die ich gesehen habe, waren vielleicht 3m vom unten entfernt. Viel geglänzt hat es nicht. Die Abstände sind daher sicher grösser, als wir bei uns gewohnt sind.
                      - Luzie -

Kommentar

Zitat von arana55 Beitrag anzeigen

Die ersten Haken, die ich gesehen habe, waren vielleicht 3m vom unten entfernt. Viel geglänzt hat es nicht. Die Abstände sind daher sicher grösser, als wir bei uns gewohnt sind.
                        Danke für deine Rückmeldung! Das klingt für mich schon recht positiv- im deutschen Elbsandstein steckt ja oft in einer 30m-Wand der erste Haken auf 15m Höhe...
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

Danke für deine Rückmeldung! Das klingt für mich schon recht positiv- im deutschen Elbsandstein steckt ja oft in einer 30m-Wand der erste Haken auf 15m Höhe...
                          Kann in einigen Routen ja natürlich auch sein. Ich habe darauf diesmal ja nicht wirklich geachtet. Soviel ist jedenfalls sicher: allzu dicht sind sind die Haken auf keinen Fall.
                          - Luzie -

Kommentar

Lädt...