Servus Ihr Lieben ,
Das Wetter is phantastisch und ich möchte die Ranastøngji schaffen. Das ist der zweithöchste Berg Hemsedals und der höchste Berg dieses Urlaubs, der ich bestiegen habe. Meine Frau bevorzugt einen Ruhetag und ich fahre alleine ins Grøndalen zum Gehöft Vabulaino (Mautstraße ). Die Route:
1.jpg
Parkplatz unweit des Sees Vavatn--> Ranastøngji (1900 m); ~770 Höhenmeter; ~7 Stunden. Diese Bergtour ist in meinem Hemsedal Büchlein mit Schwierigkeit "Expert" eingestuft. Das ist meiner Meinung nach ein bißchen übertrieben .
2.jpg
Hier geht es links.
3.jpg Das Gehöft Vabulaino.
4.jpg Ich komme an einer hübschen Lacke vorbei.
5.jpg Gemütlich geht es zur Ranastøngji (rechts der Bildmitte) empor. Der Gipfel ist allerdings nicht sichtbar.
6.jpg Der See Vavatn.
7.jpg Im Nordosten befindet sich der Hydalsberget (1740 m).
8.jpg Im Süden dominiert die Harahorn (1581 m, rechts der Bildmitte) die Szene. Dieser Berg kann auch leicht erstiegen werden.
9.jpg Harahorn im Zoom.
10.jpg
(Fließend) Wasser ist immer in der Nähe.
11.jpg Diese Erhebungen gehören zur Storebottegge (1829 m).
12.jpg Die herrliche norwegische Fjell-landschaft.
13.jpg Der Weg führt zum niedrigsten Punkt in der Bildmitte.
14.jpg Storebottegge.
15.jpg Die Landschaft wird felsig und Steinmänner markieren den Weg zum Gipfel.
Wird fortgesetzt
Das Wetter is phantastisch und ich möchte die Ranastøngji schaffen. Das ist der zweithöchste Berg Hemsedals und der höchste Berg dieses Urlaubs, der ich bestiegen habe. Meine Frau bevorzugt einen Ruhetag und ich fahre alleine ins Grøndalen zum Gehöft Vabulaino (Mautstraße ). Die Route:
1.jpg
Parkplatz unweit des Sees Vavatn--> Ranastøngji (1900 m); ~770 Höhenmeter; ~7 Stunden. Diese Bergtour ist in meinem Hemsedal Büchlein mit Schwierigkeit "Expert" eingestuft. Das ist meiner Meinung nach ein bißchen übertrieben .
2.jpg
Hier geht es links.
3.jpg Das Gehöft Vabulaino.
4.jpg Ich komme an einer hübschen Lacke vorbei.
5.jpg Gemütlich geht es zur Ranastøngji (rechts der Bildmitte) empor. Der Gipfel ist allerdings nicht sichtbar.
6.jpg Der See Vavatn.
7.jpg Im Nordosten befindet sich der Hydalsberget (1740 m).
8.jpg Im Süden dominiert die Harahorn (1581 m, rechts der Bildmitte) die Szene. Dieser Berg kann auch leicht erstiegen werden.
9.jpg Harahorn im Zoom.
10.jpg
(Fließend) Wasser ist immer in der Nähe.
11.jpg Diese Erhebungen gehören zur Storebottegge (1829 m).
12.jpg Die herrliche norwegische Fjell-landschaft.
13.jpg Der Weg führt zum niedrigsten Punkt in der Bildmitte.
14.jpg Storebottegge.
15.jpg Die Landschaft wird felsig und Steinmänner markieren den Weg zum Gipfel.
Wird fortgesetzt
Kommentar