Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Talijanka (2057m), Dinarische Alpen, 15.5.2022

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Talijanka (2057m), Dinarische Alpen, 15.5.2022

Ausgangspunkt dieser kleinen aber feinen Wanderung im Nationalpark Prokletije ist "Karanfil".
    Man kann dort entweder für eine ganz geringe Gebühr zelten/campen, oder man nimmt sich eine der zu vermietenden Hütten.

Meine Runde hat so ausgesehen (Kartenausschnitt apemap) und ergab auf einer Wegstrecke von 11 Kilometer 1100 Höhenmeter

Wenn man aus dem Wald hinaus kommt, wird einem dieser Anblick geboten und die Vorfreude auf die Ausblicke von oben wird mit jedem Schritt größer

Vom ersten Gipfel, dem Valusnica (1879m), bekommt man gleich mal dieses Panorama zu Gesicht

Mein Ausgangspunkt von oben gesehen

Weiter zum nächsten Gipfel geht´s hier lang

Der Schnee ist gut zu gehen und stellt kein Problem dar

Am liebsten hätte ich dort nur Panoramabilder geschossen

Hier sieht man den kompletten Wegverlauf den ich gegangen bin

Lange dauert es sicher nicht mehr bis auch die letzten Schneereste verschwunden sind

Nachdem man beim Rückweg auch den Popadija (2030m) mitnimmt, kommt man wieder in den schönen, idyllischen Wald und spaziert gemütlich zurück

Leider habe ich mich nur für eine Tour in diesem herrlichen Gebiet aufgehalten, da es am nächsten Tag weiter nach Albanien ging.
    Eines ist aber sicher: Dorthin komme ich auf jeden Fall wieder und dann... dann wird dort richtig gebergelt !
    Vielleicht begleitet mich dann ja ein gewisser Herr Gratwanderer
    Zuletzt geändert von DieIris; 24.05.2022, 07:48.

Fantastisch!
    Montenegro-Albanien-Kosovo - je mehr Bilder ich aus diesen Ländern sehe, desto mehr Lust habe ich auf Urlaub dort. Der Peaks of the balkan-Trail wäre dabei natürlich der Traum.
    Meine Touren

Kommentar

Die Berge dieser Region (ich kenne nur Montenegro ein bisschen besser) sind definitv ein Traum. Gerade soweit erschlossen, dass man nicht völlig weglos durchs Gelände brettern muss, aber über sehr weite Strecken (v.a. in den Nationalparks) sehr naturbelassen.
      Und ein bisschen Off-Topic (weil im Wanderforum):
      Was es dort an noch unerschlossenen Felswänden in bester Gesteinsqualität gibt, reicht für mindestens 100 Leben eines ehrgeizigen Erschließers...
      Danke jedenfalls für die tollen Fotos.
      LG
      Andi
      ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

Kommentar

Das schaut sehr schön aus. Im Vergleich zu den heimischen Bergen lag dort noch richtig viel Schnee.

Zitat von andibaum Beitrag anzeigen
        Was es dort an noch unerschlossenen Felswänden in bester Gesteinsqualität gibt, reicht für mindestens 100 Leben eines ehrgeizigen Erschließers...
        Danke jedenfalls für die tollen Fotos.
        Das habe ich mir auch schon gedacht.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Bestimmt gibt es dort noch einiges an unerschlossenem.
          Was mich so begeistert ist die Einsamkeit die man dort erleben kann. in Österreich gelingt das nur mehr ganz ganz selten.

Kommentar

Servus Iris !

Traumhaft schöne Aufnahmen.

Ich gebe zu, dass ich erst nachschauen musste, wo sich die Dinarischen Alpen befinden.

Vielen Dank für den schönen Bericht , diesmal hat's ja auch mit den Bildern geklappt.

LG, Günter
            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Interessante Gegend, was es nicht noch alles gibt.
              Lg. helmut55

Kommentar

Sehr interessant!

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                Leider habe ich mich nur für eine Tour in diesem herrlichen Gebiet aufgehalten, da es am nächsten Tag weiter nach Albanien ging.
                Eines ist aber sicher: Dorthin komme ich auf jeden Fall wieder und dann... dann wird dort richtig gebergelt !
                Vielleicht begleitet mich dann ja ein gewisser Herr Gratwanderer
                Und "leider" noch ein Gebiet mehr, wo wir mal gemeinsam hin müssen.
                Wird schwierig, das zeitnah oder mittelfristig in unsere Termin- bzw. Urlaubskalender unterzubringen.
                Nachdem du mir die weiteren Vorteile der Region schon im persönlichen Gespräch erläutert hast, wird sich schon ein Kompromiss finden lassen.
                ...apropos: Das Meer ist ja auch nicht weit entfernt.

Kommentar

Fesch die dinarischen Alpen...ich glaube dort wurde auch die Neuverfilmung "Orientexpress" mit Ben Kingsley gedreht. Eindrucksvolle Bergwelt - danke für die schönen Bilder

LG Chris

Kommentar

Eine sehr eindrucksvolle Gebirgslandschaft, die sich auch in den "echten" Alpen keineswegs verstecken müsste!

Vielen Dank für die Bilder aus dieser selten gezeigten Region!
                    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                      Ich gebe zu, dass ich erst nachschauen musste, wo sich die Dinarischen Alpen befinden.
                      Ich wusste bis vor 3 Wochen auch nicht dass es sie gibt ​​
                      Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
                      Wird schwierig, das zeitnah oder mittelfristig in unsere Termin- bzw. Urlaubskalender unterzubringen
                      Wie wahr. Wir haben eigentlich Touren und Ziele für zig Terminkalender
                      Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                      ich glaube dort wurde auch die Neuverfilmung "Orientexpress" mit Ben Kingsley gedreht
                      Von Filmen hab nicht all zu viel Ahnung. Aber ich hätte gerne irgendeine Art von Express gehabt, dann wäre ich schneller unten gewesen.
                      Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                      Eine sehr eindrucksvolle Gebirgslandschaft, die sich auch in den "echten" Alpen keineswegs verstecken müsste!
                      Keines Falls müsste sie das
                      Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 31.05.2022, 18:09. Grund: Kennzeichnung eines Zitats

Kommentar

Hallo Iris,
                        Schöner Bericht , Montenegro dürfte auch für uns eine interessant Destination sein. Weißt du ob die Berge ausreichend entschlossen worden sind mit markierten Wanderwege? Kennst du vielleicht Homepages mit Beispiele für Wandertoure usw.? Vielen Dank und LG aus DK
                        Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Lädt...