Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sveti Vid, Omiška Dinara, Kroatien, 25.4.2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sveti Vid, Omiška Dinara, Kroatien, 25.4.2023

Servus Ihr Lieben ,
    Heute machen wir eine Bergtour ins Gebirge, das auf meiner Karte als Omiška Dinara verzeichnet ist. Das dürfte eine Untergruppe der Dinarischen Alpen sein. Diese Bergkette verläuft von Omiš die Küste entlang in südöstlicher Richtung. Die Berge sind niedrig und die höchste Erhebung ist Kula mit einer Höhe von "nur" 863 m. Wir fahren nach Lokva Rogoznica und wollen empor gehen zu Sveti Vid, eine Kapelle auf ~640 m Höhe. Diese Tour dürfte schön sein und war uns von einigen Einheimischen empfohlen worden. Die Route:

1.jpg
    Parkplatz oberhalb Lokva Rogoznica --> Sveti Vid, und noch weiter ; ~350 Höhenmeter, ~5 Stunden.

2.jpg Wir parken etwas oberhalb Lokva Rogoznica; das Wetter ist schön.

3.jpg
    Omiška Dinara: irgendwo links gehen wir empor.

4.jpg
    Östliche oder Wulfens Palisaden-Wolfsmilch (Euphorbia wulfenii).

5.jpg
    Der Weg ist einfach und schön ausgebaut worden.

6.jpg Blick zum Biokovogebirge, dessen Gipfel in Wolken verhüllt sind.

7.jpg
    Kirche der Himmelfahrt der Heiligen Jungfrau Maria.

8.jpg Wir gewinnen rasch an Höhe und genießen den Meerblick.

9.jpg
    Das Gelände ist – wie erwartet – von vielen Felsen geprägt.

10.jpg Jenseits des Wassers liegt die Insel Brac.

12.jpg Die herrliche kroatische Küste mit dem Kammverlauf der Omiška Dinara links.

13.jpg
    Tiefblick nach Lokva Rogoznica, unser Auto ist links der Bildmitte sichtbar.

14.jpg Nach 1½ Stunden erreichen wir die Kapelle Sveti Vid.

15.jpg Das Panorama dieser Gegend ist schön: Kula links und das Mosorgebirge rechts.

16.jpg Kula im Zoom.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 22.07.2023, 16:54.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

17.jpg Das Mosorgebirge, eine weitere Untergruppe der Dinarischen Alpen, liegt etwas landeinwärts und die Berge sind deutlich höher als in Omiška Dinara. Der Berg, links der Bildmitte ist Kozik (1319 m).

18.jpg Lišnica (949 m), der auch zum Mosorgebirge gehört.

19.jpg
    Schöner Baum bei der Kapelle.

20.jpg Blick Richtung Südosten.

21.jpg Nach einer Pause biegen wir links ab.

22.jpg Nordwestlich der Kapelle befindet sich ein Plateau, das wir während einer Stunde erkunden.

23.jpg Wir finden einen Steinmann, aber es gibt hier allerdings keinen Gipfel.

24.jpg Der Meerblick ist immerhin schön.

25.jpg Dann gehen wir zurück zur Kapelle.

26.jpg Ich gehe alleine weiter in südöstlicher Richtung und versuche den Gipfel Baba (665 m) zu erreichen. Das klappte nicht aber hier betrachte ich Baba mit Biokovo im Hintergrund.

27.jpg Von dieser Seite kann man unseren Aufstieg gut überblicken.

28.jpg
    Wir steigen ab und beschließen diese lohnende Tour. Die Einheimischen hatten völlig recht mit ihrer Empfehlung .

LG, Herman
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

Schaut gut aus, vor allem der beeindruckende Serpentinenweg.
      Lg. helmut55

Kommentar

Wie so oft entführst du uns in vielfach unbekannte, aber wunderschöne Regionen - Danke!

LG

Kommentar

Jetzt musste ich bei dem blühenden Baum schnell auf's Tour Datum schauen, aber April passt natürlich.

Eine wunderbare Gegend. Felsen, kleine Ortschaften, Meerblick, was braucht man mehr.

LG, Günter
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
            Schaut gut aus, vor allem der beeindruckende Serpentinenweg.

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
            Wie so oft entführst du uns in vielfach unbekannte, aber wunderschöne Regionen - Danke!

LG
            Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
            Jetzt musste ich bei dem blühenden Baum schnell auf's Tour Datum schauen, aber April passt natürlich.

Eine wunderbare Gegend. Felsen, kleine Ortschaften, Meerblick, was braucht man mehr.

LG, Günter
            Danke für die netten Kommentare, freut mich .

helmut55 Hast du schon überlegt ob du einmal in Kroatien Urlaub machen willst?
            LG aus DK

Kommentar

helmut55 Hast du schon überlegt ob du einmal in Kroatien Urlaub machen willst?

Ja schon öfter, aber da bei uns jeder 2. in Kroatien urlaubt, verschiebe ich es immer wieder.
              Vielleicht mal im Oktober.
              Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...