Servus Ihr Lieben ,
Heuer haben wir wieder Urlaub gemacht in Norwegen und diesmal hatten wir eine FeWo gemietet in Beitostølen, etwas südlich vom Nationalpark Jotunheimen. In dieser Gegend gibt es unzählige Bergtouren in alle Richtungen. Die Tour zum Besseggen (1743 m) im Nationalpark Jotunheimen gilt als eine der schönste Wanderungen in Norwegen und ist dementsprechend populär. Die übliche Routen sind bei Schönwetter überlaufen und ich meide daher Gjendesheim, Memurubu und die Fähre. Ich wähle Bessheim Fjellstue als Ausgangspunkt und parke (gratis) beim See Øvre Sjodalsvatnet. Die Route:
1.jpgBessheim Fjellstue --> Bessvatnet --> Besseggen (Veslfjellet); ~780 Höhenmeter, ~8 Stunden.
Die Karte behauptet daß der Berg Veslfjellet heißt, aber der Gipfel wird in der Praxis Besseggen genannt.
2.jpgIch wandre empor und erreiche diesen Wegweiser. Hier geht es nach rechts.
3.jpg
Der Wanderweg ist mit roten T's markiert. Das bedeutet daß es eine DNT Route ist.
4.jpgDer Rückblick zeigt Sikkilsdalshøa (1778 m), auch ein schöner Berg.
5.jpgSüdlich von Sikkilsdalshøa befindet sich Heimdalshøe (1743 m).
6.jpgIm Südwesten erhasche ich Rasletinden (2105 m), ein einfacher 2000'er.
7.jpgDer nordöstliche Teil des Berges.
8.jpgDer Weg ist völlig harmlos.
9.jpgDann: eine Herde Rentiere.
10.jpg 11.jpgDie Rentiere sind nicht so scheu. Später erfahre ich daß sich im östlichen Teil des National Parks mehrere Herden zahme Rentiere befinden.
12.jpg 13.jpgSpäter quert die Herde den Bach Bessa. Im Hintergrund Besshøe (2258 m).
14.jpgNoch ein Wegweiser, wo ich schräg nach rechts abbiege und den Bach quere.
15.jpgDie Brücke über den Bessa; rechts hinten ist Besseggen zu sehen.
Wird fortgesetzt
Heuer haben wir wieder Urlaub gemacht in Norwegen und diesmal hatten wir eine FeWo gemietet in Beitostølen, etwas südlich vom Nationalpark Jotunheimen. In dieser Gegend gibt es unzählige Bergtouren in alle Richtungen. Die Tour zum Besseggen (1743 m) im Nationalpark Jotunheimen gilt als eine der schönste Wanderungen in Norwegen und ist dementsprechend populär. Die übliche Routen sind bei Schönwetter überlaufen und ich meide daher Gjendesheim, Memurubu und die Fähre. Ich wähle Bessheim Fjellstue als Ausgangspunkt und parke (gratis) beim See Øvre Sjodalsvatnet. Die Route:
1.jpgBessheim Fjellstue --> Bessvatnet --> Besseggen (Veslfjellet); ~780 Höhenmeter, ~8 Stunden.
Die Karte behauptet daß der Berg Veslfjellet heißt, aber der Gipfel wird in der Praxis Besseggen genannt.
2.jpgIch wandre empor und erreiche diesen Wegweiser. Hier geht es nach rechts.
3.jpg
Der Wanderweg ist mit roten T's markiert. Das bedeutet daß es eine DNT Route ist.
4.jpgDer Rückblick zeigt Sikkilsdalshøa (1778 m), auch ein schöner Berg.
5.jpgSüdlich von Sikkilsdalshøa befindet sich Heimdalshøe (1743 m).
6.jpgIm Südwesten erhasche ich Rasletinden (2105 m), ein einfacher 2000'er.
7.jpgDer nordöstliche Teil des Berges.
8.jpgDer Weg ist völlig harmlos.
9.jpgDann: eine Herde Rentiere.
10.jpg 11.jpgDie Rentiere sind nicht so scheu. Später erfahre ich daß sich im östlichen Teil des National Parks mehrere Herden zahme Rentiere befinden.
12.jpg 13.jpgSpäter quert die Herde den Bach Bessa. Im Hintergrund Besshøe (2258 m).
14.jpgNoch ein Wegweiser, wo ich schräg nach rechts abbiege und den Bach quere.
15.jpgDie Brücke über den Bessa; rechts hinten ist Besseggen zu sehen.
Wird fortgesetzt
Kommentar