Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Svartfjellet (1154 m), Trabelifjellet (1094 m), Dynjefjellet (1151 m), Venabygdsfjellet, Norwegen, Sommer 2022.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Svartfjellet (1154 m), Trabelifjellet (1094 m), Dynjefjellet (1151 m), Venabygdsfjellet, Norwegen, Sommer 2022.

Servus Ihr Lieben ,
    Das Venabygdsfjell befindet sich nördlich von Ringebu und bietet zahlreiche Möglichkeiten für kurze, einfache Wanderungen. Straße 27 führt über das Plateau des Venabygdsfjell und ermöglicht Gipfeltouren ohne viel Höhenmeter. Insgesamt haben wir 8 Wanderungen in diesem Gebiet gemacht und ich möchte jetzt 3 dieser Touren präsentieren. Eine Übersicht:

1.jpg1) Venabu --> Svartfjellet (1154 m), 22.08.22, ~250 Höhenmeter --> # 1;
    2) Straße 27 --> Trabelifjellet (1094 m), 30.08.22, ~140 Höhenmeter --> # 3;
    3) Venabu --> Dynjefjellet (1151 m), 02.09.22, ~250 Höhenmeter --> # 5

Svartfjellet (1154 m)
    2.jpg
    Wir wandern über einen Forstweg Richtung Svartfjellet. Der Berg rechts heißt Flaksjølihøgda (1112 m).

3.jpgWir betrachten Dynjefjellet und seinen kleinen Bruder Nysæterkampen (1110 m, links).

4.jpgSvartfjellet mit dem See Flaksjøen rechts.

5.jpgJenseits des Sees befindet sich Svarthammaren (1182 m, links).

6.jpgWeiter im Nordosten zeigen sich Muen (1424 m) mit Gråvorden (1390 m) rechts daneben.

7.jpgDas Gelände ist leicht.

8.jpgDann wird es etwas felsiger.

9.jpgDie Sicht ist schön: Nørdre Bølhøgda (1365 m) links der Bildmitte.

10.jpgFlaksjøen und viele kleine Seen.

11.jpgPanorama nach Südosten.

14.jpgVon links Kyrkjegardsfjellet (1046 m), Nysæterkampen und Dynjefjellet.

12.jpgDer Gipfel ist nicht mehr weit.

13.jpgGipfel Svartfjellet.

15.jpgJetzt ist es Zeit für eine aufgiebige Gipfelschau. Im Nordwesten ist Gråhøa (1432 m) die höchste Erhebung.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 12.11.2023, 13:25.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

16.jpgIm Norden sind die 2000'er des Nationalparks Rondane zu sehen.

17.jpgDiese Berge im Zoom mit Storronden (2138 m) rechts der Bildmitte.

21.jpgDann steigen wir wieder ab.

18.jpg 19.jpg 20.jpgWir bestaunen nochmals die bezaubernde Seenlandschaft. Norwegen ist fast ein Muß für jeden Bergsee-Liebhaber.

22.jpgDas Wetter ist herrlich.

23.jpgWir nähern uns Flaksjøen.

24.jpgBeim Ufer verabschieden wir uns von Storronden und wir beschließen diese Tour.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

Trabelifjellet (1094 m)
      25.jpgWir betrachten Trabelifjellet und sehen 2 Steinmänner.

26.jpg
      Der Aufstieg ist einfach.

27.jpgHier geht es nach rechts.

28.jpgDer Gipfel ist zum Greifen nah.

29.jpgPanorama nach Nordosten.

30.jpgIm Osten ist Kyrkjegardsfjellet (1046 m) sichtbar; auch ein einfacher Berg.

31.jpgIm Süden befindet sich das kaum ausgeprägte Forbundsfjellet (994 m).

32.jpgGipfelsieg nach 140 Höhenmeter.

33.jpgDer geräumige Gipfel. Ich gehe etwas weiter in nördlicher Richtung.

Wird fortgesetzt

Kommentar

34.jpgNoch ein Steinmann, diesmal mit Kassette fürs Gipfelbuch.

35.jpgDie Sicht Richtung Südwesten.

36.jpgIm Nordwesten Gråhøa & Co.

37.jpgDynjefjellet mit Svartfjellet rechts daneben.

38.jpgStorronden und seine Trabanten in Rondane.

39.jpgDie herrliche Seenlandschaft im Osten mit Muen rechts.

40.jpgDiese Berge im Zoom mit von links Nørdre Bølhøgda, Store Ramshøgda (1463 m), Søre Bølhøgda (1258 m) und Muen (1424 m).

41.jpgIch steige ab und diese Tour ist leider vorbei.

Wird fortgesetzt

Kommentar

Dynjefjellet (1151 m)
          42.jpgHier geht es links.

43.jpgDie heutige Ziele Nysæterkampen (links) und Dynjefjellet.

44.jpgSchöner Wanderweg.

45.jpgDas erste Ziel Nysæterkampen.

46.jpgAm Nysæterkampen

47.jpgTrabelifjellet im Süden.

48.jpgIch gehe weiter zum Dynjefjellet, wo meine Frau wartet .

49.jpgSteinmänner gibt es genug.

50.jpgDas Wetter ist nicht so schön, ein Bild vom Flaksjøen darf doch nicht fehlen.

52.jpgDynjefjellet und Svartfjellet.

51.jpgWir steigen ab und latschen zum Parkplatz. Das Venabygdsfjell hat uns überaus gut gefallen.

LG, Herman

Kommentar

Ist wirklich eine eigene Landschaft dort, aber doch interessant.
            Die Bilder vermitteln einen guten Einblick.
            Lg. helmut55

Kommentar

Wirklich schöne Eindrücke aus einer ganz anderen Gegend, ja. Als Läufer hat man es da glaube ich auch recht schön, wenn ich mir die Fotos so ansehe

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                Ist wirklich eine eigene Landschaft dort, aber doch interessant.
                Die Bilder vermitteln einen guten Einblick.
                Zitat von Hard85 Beitrag anzeigen
                Wirklich schöne Eindrücke aus einer ganz anderen Gegend, ja. Als Läufer hat man es da glaube ich auch recht schön, wenn ich mir die Fotos so ansehe
                Danke euch!
                LG aus DK

Kommentar

Lädt...