Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tips für Berg & Meer in Griechenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tips für Berg & Meer in Griechenland

    Servus,
    Es ist mal wieder Zeit für die Urlaubsplanung. Hat wer von euch Erfahrung mit einem Griechenlandurlaub bei dem man Wanderungen / Bergtouren + Sandstrände (+den ein oder anderen Cocktail im Strandbeisl ) gut verbinden kann? Zeitlich sind wir leider auf Juli, August beschränkt. Da wird erfahrungsgemäß im Mittelmeerraum ja sehr, sehr warm...

    Persönlich war ich schon oft in Korsika und La Palma.

    Über Tips und Berichte würde ich mich sehr freuen

    Gruß
    Harry
    http://bergfexing.at

  • #2
    AW: Tips für Berg & Meer in Griechenland

    vergangenes jahr
    wandern auf Chalkidike - Meteora - Olymp


    mai schon warm, baden möglich

    http://www.wabnig.net/olymp.htm

    es gibt einen Rother wanderführer über das gebiet
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Tips für Berg & Meer in Griechenland

      die verbindung berg und sandstrand ist in griechenland nicht leicht zu finden.
      mit schotter / kiesstrand dann schon eher. beim olymp weiß ich keinen sandstrand - der steht allerdings direkt am meer - felsige küste - baden kein problem.

      in den bergen ist es angenehm warm und über 2000m kannst auch schon mal eine jacke brauchen - die gewittergefahr ist gar nicht zu unterschätzen - ich hab geschätze 50% der berge ein gewitter gehabt (wenn auch manchmal nur kurz oder nicht direkt über mir)

      die "schöneren" berge (zentraler pindos nord) sind eindeutig zu weit vom meer weg - unter 3 -4 std. mit dem auto geht nix. allerdings gibts flüsse zum baden! ganz klar etc.

      die meernahen gruppen des südlichen pindos - vardousia / giona (sehr schön!!) / oros iti / parnass (mit 2 großen schigebieten erschlossen) haben keine sandstrände in der nähe

      peloponnes:

      von der golden beach bei loutra killini (riesiger sandstrand) erreicht man in (2h ungefähr) den erimanthos - der ist allerdings von der weiter entfernten NWseite interessanter zu begehen - aus süd wars tlw. macchie kampf - nciht besonders...

      meine interessanteste variante war githion (südlich von sparta) - kiesstrände / grober sand (so dazwischen) - und dann rauf zum taigetos unter 1h - (die kids blieben am meer)

      parnon (etwas östl. des taigetos) wäre auch interessant, ist aber tendenziell flach mugelig weitläufig und hat aktuell einige große waldbrandwunden etwa unweit des beeindruckenden kostanitsa.

      grundsätzlich: die berge sind bis oben tlw. dicht beweidet - bis oben gibt es mit allrad fahrbare pisten und almartige unterstände, meist holz/blechhütten. die hirtenhunde sind nicht ohne - am besten anbrüllen und steine schmeißen.
      auch bezüglich wegen (oben keine straße) war der taigetos am peloponnes am "alpinsten".

      wenn man sich viel fahrerei sparen will, ist es wohl besser zu splitten - ein teil meer - ein teil berge - oder: flüsse zum baden. hab mal 3 wochen griechenland berge mit nur 1 tag meer gemacht und war fast jeden tag im wasser. a

      blick vom taigetos nach sparta, im hintergrund schwach parnon
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von renoldna; 16.02.2009, 08:12.
      runter gehts oft schnell.

      Kommentar


      • #4
        AW: Tips für Berg & Meer in Griechenland

        Servus,

        Danke für die Antworten. Irgendwie kristallisiert sich schon raus, dass es Griecheland wohl eher nicht wird. Bin vermutlich von Korsika (Calvi) und La Palma schon zu verwöhnt. Und eine touristische Infrastruktur wär ja auch noch nett.

        Inzwischen tendiere ich schon eher zu Ligurien...

        Gruß
        Harry
        http://bergfexing.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Tips für Berg & Meer in Griechenland

          In Kreta hast Du alles - bis zu Schitouren bis Ostern
          Lg.Egon
          Lg.Egon

          Kommentar


          • #6
            AW: Tips für Berg & Meer in Griechenland

            das ligurische hinterland ist großartig! empfehlenswert!
            die küsten / strände sind - vor allem wenn du calvi etc gewohnt bist - fast das allerletzte. also scheußlich. dreckig. bummvoll. das wasser ein graus. das gilt für die ganze riviera (san remo, albenga etc) genau so wie für die ecke bei pisa. mit dem meer wirst dort keine freude haben.

            http://img2.stern.de/_content/59/50/.../KVMIV_400.jpg

            ein jüngstes beispiel aus 07 - da war ich 4 tage in den alpi apuane etc. vor der überfahrt nach korsika - wir waren mitte juli alleine auf den gipfeln! a
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von renoldna; 15.02.2009, 23:11.
            runter gehts oft schnell.

            Kommentar


            • #7
              AW: Tips für Berg & Meer in Griechenland

              Hallo,

              wir waren 2007 im Juli in den Cinque Terre (Italien) wandern. Abgesehen vom bekannten Weg, der die 5 Dörfer verbindet, waren wir auf den Wanderwegen praktisch immer (fast) alleine unterwegs. Ich war sehr positiv überrascht! Das sind zwar keine Bergtouren, aber landschaftlich traumhaft schöne Wanderungen. Kann ich nur weiter empfehlen.

              Viele Grüße
              Elisabeth

              PS: Über das Meer könnte ich übrigens auch nichts Negatives sagen.
              Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

              Kommentar


              • #8
                AW: Tips für Berg & Meer in Griechenland

                Da fragt jemand nach Tips für Griechenland und was bekommt er ????

                Es gibt einiges über Bersteigen und Wandern in Griechenland im Buchhandel aber ich würde mal mit dem EOS Kontakt aufnehmen

                http://www.geocities.com/Colosseum/2252/eosirb.html

                Bezüglich Temperatur gibt es nur eines - so früh als möglich weggehen - anderseits oben am Diktigebirge(Ostkreta) im Sturm war im Juni die Daunenjacke gerade angenehm
                Falls dir die Touristische Infrastruktur in Kreta nicht ausreicht - dann ist dir nicht zum helfen
                Zuletzt geändert von Egon; 16.02.2009, 11:06.
                Lg.Egon

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tips für Berg & Meer in Griechenland

                  @egon: er will offensichtlich doch nicht nach griechenland.

                  Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
                  Irgendwie kristallisiert sich schon raus, dass es Griechenland wohl eher nicht wird.....Inzwischen tendiere ich schon eher zu Ligurien
                  runter gehts oft schnell.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tips für Berg & Meer in Griechenland

                    Ich kenne dort zwar noch nur die Sandstrände, aber in Albanien sah auch das Hinterland super zum Wandern aus.

                    Toursitische Infrastruktur ist am Meer auf jeden Fall gegeben. Die albanische Riviere zwischen Vlora und Saranda ist sehr gebirgig. Unsere Wanderung beschränkte sich zwar nur auf einen Tagesmarsch, fand es aber sehr schön dort.

                    Gruaß
                    Simon
                    Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tips für Berg & Meer in Griechenland

                      Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                      @egon: er will offensichtlich doch nicht nach griechenland.
                      schaut so aus, weil möglichkeiten gibt es dort mehr als genug!
                      mir fällt da spontan die legendäre Forum Gipfeltreffentour aus 2004 ein:
                      Kreta Südküste am E4
                      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...?t=1748&page=5

                      hab die tour mal im august gemacht, da brauchst schon einen gesunden kreislauf um das durchzustehen!
                      ich selbst kenn aber keine andere tour, wo sowohl berg als auch meer so eindrücklich erlebt werden kann!
                      neue Homepage: www.berg1.at.tf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tips für Berg & Meer in Griechenland

                        Servus,
                        Danke für die vielen Rückmeldungen. Wahrlich nicht leicht wo man seinen Urlaub verbringen soll. Bei Kreta bin ich Juli, August etwas skeptisch (recht verbrannt?)

                        Verflixt, so recht will sich die optimale Destination nicht rauskristallisieren. Hab irgendwie das Gefühl, dass Calvi & La Palma eh schon die Top-Ziele waren (da war ich aber jetzt schon zu oft *g*)

                        Gruß
                        Harry
                        http://bergfexing.at

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tips für Berg & Meer in Griechenland

                          Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
                          Servus,


                          Verflixt, so recht will sich die optimale Destination nicht rauskristallisieren. Hab irgendwie das Gefühl, dass Calvi & La Palma eh schon die Top-Ziele waren (da war ich aber jetzt schon zu oft *g*)

                          Gruß
                          Harry
                          Hast recht -
                          ich habe nen Freund der fährt seit 1965 Jahr für Jahr nach "Tschaorle " - gleiches Quartier , gleiche Pizzaria wo sie extra für ihn Wienerschnitzel machen - ich glaube aber er hat in der Zeit einigemale die Badehose gewechselt

                          Ps : die Pizza in Griechenland schmeckt auch meist nach Anisschnaps
                          Lg.Egon
                          Lg.Egon

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tips für Berg & Meer in Griechenland

                            Ich finde auch, dass man in Kreta Sandstrand und Wandern kombinieren kann .)
                            Hört auf danach zu fragen,
                            was die Zukunft für euch bereit hält,
                            und nehmt als Geschenk,
                            was immer der Tag mit sich bringt

                            (Quintus Horatius Flaccus)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tips für Berg & Meer in Griechenland

                              einem korsikafan kann man griechenland nur empfehlen. (oder sardinien).
                              manchen geht die fähre auf die nerven. ich find diese gemütliche anreise (etwa ab venedig) wunderbar und MIR war noch nie fad. sogar deckpassage hat was
                              a
                              2 pics aus 2 jahren ungefähr höhe korfu
                              Angehängte Dateien
                              runter gehts oft schnell.

                              Kommentar

                              Lädt...