Der Zas ist der höchste Berg der Kykladen mit 1004 m und liegt auf der Insel Naxos in der Ägäis.
Das schöne Wetter am Pfingstsonntag wollte genutzt werden und so bin ich schon zeitig mit dem Auto nach Filoti gefahren und ein Stück nach dem Dorf rechts Richtung Zeus-Höhle abgebogen.
IMG_4098.jpg
Bin dann die etwas ausgesetzte, schmale Straße bis zum Ende hochgefahren...und hab dort mein Auto geparkt - ich glaub aber es war Parkverbot...?!?
IMG_4272.jpg
...aber die Naxoten haben sich auch nicht daran gehalten...
IMG_4208.jpg
auf einem schönen Steig gings dann aufwärts in Richtung Zeushöhle
IMG_4207.jpg
IMG_4209.jpg
...vorbei an schönen zum Teil unbekannten Blumen...
IMG_4030.jpg
IMG_4256.jpg
...in netter, einheimischer Begleitung...
IMG_4215.jpg
IMG_4221.jpg
gut markiert mit Steinmandln oder so...
IMG_4259.jpg
ansonsten trifft man am Weg immer jemanden den man fragen kann...
IMG_4231.jpg
IMG_4228.jpg
bevor es dann aber richtig alpin wird zweigt man nach links ab
IMG_4230.jpg
...eine einladende Polsterlandschaft - aber Vorsicht !!! in Griechenland sticht so ziemlich alles was dort wächst...
IMG_4233.jpg
wenn man beim Zaun angekommen ist, geht man entlang des Zaunes nach rechts weiter...
IMG_4254.jpg
...von der Alm weg einfach bergwärts ... vorbei an Blumen und duftenden Kräutern...
IMG_4234.jpg
IMG_4048.jpg
IMG_4236.jpg
...kurz vorm Gipfel trifft man auf den Weg der von der Kapelle Agia Marina hoch kommt...
IMG_4237.jpg
nach gemütlichen 1,5 Stunden ist der Gipfel erreicht und auch gleich ein Gipfelkreuz errichtet
IMG_4242.jpg
Das schöne Wetter am Pfingstsonntag wollte genutzt werden und so bin ich schon zeitig mit dem Auto nach Filoti gefahren und ein Stück nach dem Dorf rechts Richtung Zeus-Höhle abgebogen.
IMG_4098.jpg
Bin dann die etwas ausgesetzte, schmale Straße bis zum Ende hochgefahren...und hab dort mein Auto geparkt - ich glaub aber es war Parkverbot...?!?
IMG_4272.jpg
...aber die Naxoten haben sich auch nicht daran gehalten...
IMG_4208.jpg
auf einem schönen Steig gings dann aufwärts in Richtung Zeushöhle
IMG_4207.jpg
IMG_4209.jpg
...vorbei an schönen zum Teil unbekannten Blumen...
IMG_4030.jpg
IMG_4256.jpg
...in netter, einheimischer Begleitung...
IMG_4215.jpg
IMG_4221.jpg
gut markiert mit Steinmandln oder so...
IMG_4259.jpg
ansonsten trifft man am Weg immer jemanden den man fragen kann...
IMG_4231.jpg
IMG_4228.jpg
bevor es dann aber richtig alpin wird zweigt man nach links ab
IMG_4230.jpg
...eine einladende Polsterlandschaft - aber Vorsicht !!! in Griechenland sticht so ziemlich alles was dort wächst...
IMG_4233.jpg
wenn man beim Zaun angekommen ist, geht man entlang des Zaunes nach rechts weiter...
IMG_4254.jpg
...von der Alm weg einfach bergwärts ... vorbei an Blumen und duftenden Kräutern...
IMG_4234.jpg
IMG_4048.jpg
IMG_4236.jpg
...kurz vorm Gipfel trifft man auf den Weg der von der Kapelle Agia Marina hoch kommt...
IMG_4237.jpg
nach gemütlichen 1,5 Stunden ist der Gipfel erreicht und auch gleich ein Gipfelkreuz errichtet
IMG_4242.jpg
Kommentar