Es war nicht gerade viel, das ich vor Reiseantritt über Montenegro wußte bzw. noch rasch
gelesen hatte: Über Jahrhunderte politische und kulturelle Schnittstelle zwischen Ost und West,
haben Römer, Byzantiner, Slawen, Venezianer, Osmanen, Österreicher, .. Spuren hinterlassen.
Letztere kontrollierten gut hundert Jahre Teile von Montenegros Küste und schufen dort
eine zur Versorgung ihrer Festungen notwendige Infrastruktur:
gepflasterte Verbindungswege, Zisternen, eine Wasserleitung in Njeguši, ...
Nach den beiden Weltkriegen wurde in den 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts
die montenegrinische Küste (das Hinterland eher weniger) von den Touristen „entdeckt“,
doch die Jugoslawien-Kriege der 90-er Jahre legten die gesamte Wirtschaft lahm.
2006 votierten die Montenegriner für den Austritt aus dem Staatenbund mit Serbien.
Interessanterweise hatte man schon 2002 den Euro als Währung eingeführt (ohne bislang
weder der EU, noch der europäischen Währungsunion anzugehören).
Laut Verfassung ist Montenegro zwar ein „ökologischer Staat“, doch Papier ist geduldig:
der Ausverkauf von Grund und Boden, die rasante Verbauung des Landes, Wassermangel
infolge des steigenden Luxus-Tourismus, wilde Mülldeponien widersprechen diesem Image.
Aber man arbeitet an der Verbesserung dieser neuralgischen Punkte ...
Auf der Fahrt vom Flughafen in Podgorica nach Tivat (in der äußeren Bucht am Fuss des Vrmac)
sind meine ersten Eindrücke:
a) Wie grün die Landschaft ist: Ich hatte kahle, verkarstete Berge erwartet, statt dessen
präsentiert sich der Laubwald an den Hängen im ersten hellen Grün des Frühlings.
b) Trotz der internationalen Wirtschaftslage wird tatsächlich überall gebaut.
Unser Hotel liegt unmittelbar am Meer, dessen Temperatur bereits zum Schwimmen einlädt.
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Nach einem kurzen Bummel an der Strandpromenade
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genießen wir unser erstes Abendessen mit Meeresspezialitäten.
Am zweiten Tag bildet eine Höhenwanderung auf einem spektakulären Militärpfad
von Festung zu Festung im Orjen-Gebirge den Auftakt zu unserer Wanderwoche.
Von Crkvice steigen wir vorerst durch Buchenwälder und Buschland
comp_003.jpg
auf einem der schönsten österreichisch-ungarischen Militärwege zur alten Festung Kom auf.
comp_004.jpg
Durch eine beeindruckende Karstlandschaft erreichen wir den Berggipfel Velji Vrh.
Hier wachsen auf steinigem Grasland zahlreiche Kräuter. Der Duft von wildem Thymian, Minze, Salbei, Melisse ... begleitet uns den ganzen Tag, und immer wieder entdecken wir seltene Frühlingsblumen.
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comp_006.jpg
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comp_008.jpg
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Mit schöner Aussicht auf die Bucht von Risan
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wandern wir zu zwei weiteren Festungen und steigen nach Ledenice ab.
Zwei Taxis bringen uns hinunter zur Fähre und zurück nach Tivat.
gelesen hatte: Über Jahrhunderte politische und kulturelle Schnittstelle zwischen Ost und West,
haben Römer, Byzantiner, Slawen, Venezianer, Osmanen, Österreicher, .. Spuren hinterlassen.
Letztere kontrollierten gut hundert Jahre Teile von Montenegros Küste und schufen dort
eine zur Versorgung ihrer Festungen notwendige Infrastruktur:
gepflasterte Verbindungswege, Zisternen, eine Wasserleitung in Njeguši, ...
Nach den beiden Weltkriegen wurde in den 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts
die montenegrinische Küste (das Hinterland eher weniger) von den Touristen „entdeckt“,
doch die Jugoslawien-Kriege der 90-er Jahre legten die gesamte Wirtschaft lahm.
2006 votierten die Montenegriner für den Austritt aus dem Staatenbund mit Serbien.
Interessanterweise hatte man schon 2002 den Euro als Währung eingeführt (ohne bislang
weder der EU, noch der europäischen Währungsunion anzugehören).
Laut Verfassung ist Montenegro zwar ein „ökologischer Staat“, doch Papier ist geduldig:
der Ausverkauf von Grund und Boden, die rasante Verbauung des Landes, Wassermangel
infolge des steigenden Luxus-Tourismus, wilde Mülldeponien widersprechen diesem Image.
Aber man arbeitet an der Verbesserung dieser neuralgischen Punkte ...
Auf der Fahrt vom Flughafen in Podgorica nach Tivat (in der äußeren Bucht am Fuss des Vrmac)
sind meine ersten Eindrücke:
a) Wie grün die Landschaft ist: Ich hatte kahle, verkarstete Berge erwartet, statt dessen
präsentiert sich der Laubwald an den Hängen im ersten hellen Grün des Frühlings.
b) Trotz der internationalen Wirtschaftslage wird tatsächlich überall gebaut.
Unser Hotel liegt unmittelbar am Meer, dessen Temperatur bereits zum Schwimmen einlädt.
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Nach einem kurzen Bummel an der Strandpromenade
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genießen wir unser erstes Abendessen mit Meeresspezialitäten.
Am zweiten Tag bildet eine Höhenwanderung auf einem spektakulären Militärpfad
von Festung zu Festung im Orjen-Gebirge den Auftakt zu unserer Wanderwoche.
Von Crkvice steigen wir vorerst durch Buchenwälder und Buschland
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auf einem der schönsten österreichisch-ungarischen Militärwege zur alten Festung Kom auf.
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Durch eine beeindruckende Karstlandschaft erreichen wir den Berggipfel Velji Vrh.
Hier wachsen auf steinigem Grasland zahlreiche Kräuter. Der Duft von wildem Thymian, Minze, Salbei, Melisse ... begleitet uns den ganzen Tag, und immer wieder entdecken wir seltene Frühlingsblumen.
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comp_008.jpg
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Mit schöner Aussicht auf die Bucht von Risan
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wandern wir zu zwei weiteren Festungen und steigen nach Ledenice ab.
Zwei Taxis bringen uns hinunter zur Fähre und zurück nach Tivat.
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