Schon seit Jahren träumen wir von einem Urlaub auf Madeira. Diesen Sommer sollte der Traum endlich verwirklicht werden. Unser Sohn wollte uns begleiten. Vor zehn Jahren hatte er uns das Vertrauen entzogen, als auf einem Kammweg links und rechts von uns Blitze einschlugen.
Auf Madeira konnte nichts schiefgehen: 0 Regentage im Juli und August (zwei Stunden hat es dann doch geregnet). Also Wanderausrüstung für ihn gekauft und ein möglichst abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Bevorzugt wurden leichte und mittelschwere Wanderungen (wir wollten ihm nicht gleich wieder das Wandern verderben), ausgenommen den Pico Ruivo, höchster Berg und Highlight jedes Madeira-Urlaubs.
Gegrüßt wurden nahezu alle entgegenkommenden Wanderer, außer große Wandergruppen.
Olá, Bonjour, Hello, Hallo (auf „Griaßdi/enk/eich“ haben wir verzichtet, wir wollten europäisch grüßen)
Reiseführer (die folgenden habe ich gelesen)
NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Madeira: Magazin. Infos & Tipps. Touren. Reiseatlas
Madeira Polyglott on tour mit Flipmap
MERIAN Madeira und Porto Santo
Marco Polo: Madeira und Porto Santo
Rother Wanderführer: Die schönsten Levada- und Bergwanderungen. 50 Touren
Straßenkarte Madeira 1:40 000 von Freitag & berndt
und last but not least: Manfreds Madeirabericht
Das Hotel lag östlich von Funchal oberhalb einer Klippe an der Küstenstraße, die von mutigen Autofahrern als Ralleystrecke, Mountainbikern, Rennradfahrern und Joggern genutzt wurde.
Das öffentliche Verkehrsnetz ist zwar gut ausgebaut, wir wollten jedoch unabhängig sein und haben für die zwei Wochen ein Auto ab Flughafen gemietet.
Der August ist für Blumenliebhaber nicht die ideale Reisezeit (Deshalb habe ich mir den Blumenführer nicht gekauft). Es blühen nur wenige Blumen, viele Wasserfälle sind ausgetrocknet oder nur Rinnsale. Dafür sind die Wege weitgehend trocken, sodass die mitgebrachten Wanderstöcke im Koffer bleiben konnten.
Umso willkommener sind die Botanischen Gärten, wie der „Jardim Botánico“
Madeira12 (1).JPG
die „Jardins do Monte Palace“ (Monte Palace Tropical Garden)
Madeira12 (2).JPG
Madeira12 (3).JPG
Madeira12 (4).JPGMadeira12 (5).JPG
und die „Palheiro Gardens“
Madeira12 (7).JPG
Madeira12 (9).JPG
Madeira12 (8).JPG
der „Jardim Orquídea“ (Orchideengarten): Orchideenzüchter ist der Weizer/Steirer Josef Pregetter!
Madeira12 (1000).JPGMadeira12 (1009).JPG
Madeira12 (1029).JPGMadeira12 (1031).JPG
Madeira12 (1053).JPGMadeira12 (1086).JPG
Auf Madeira konnte nichts schiefgehen: 0 Regentage im Juli und August (zwei Stunden hat es dann doch geregnet). Also Wanderausrüstung für ihn gekauft und ein möglichst abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Bevorzugt wurden leichte und mittelschwere Wanderungen (wir wollten ihm nicht gleich wieder das Wandern verderben), ausgenommen den Pico Ruivo, höchster Berg und Highlight jedes Madeira-Urlaubs.
Gegrüßt wurden nahezu alle entgegenkommenden Wanderer, außer große Wandergruppen.
Olá, Bonjour, Hello, Hallo (auf „Griaßdi/enk/eich“ haben wir verzichtet, wir wollten europäisch grüßen)
Reiseführer (die folgenden habe ich gelesen)
NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Madeira: Magazin. Infos & Tipps. Touren. Reiseatlas
Madeira Polyglott on tour mit Flipmap
MERIAN Madeira und Porto Santo
Marco Polo: Madeira und Porto Santo
Rother Wanderführer: Die schönsten Levada- und Bergwanderungen. 50 Touren
Straßenkarte Madeira 1:40 000 von Freitag & berndt
und last but not least: Manfreds Madeirabericht
Das Hotel lag östlich von Funchal oberhalb einer Klippe an der Küstenstraße, die von mutigen Autofahrern als Ralleystrecke, Mountainbikern, Rennradfahrern und Joggern genutzt wurde.
Das öffentliche Verkehrsnetz ist zwar gut ausgebaut, wir wollten jedoch unabhängig sein und haben für die zwei Wochen ein Auto ab Flughafen gemietet.
Der August ist für Blumenliebhaber nicht die ideale Reisezeit (Deshalb habe ich mir den Blumenführer nicht gekauft). Es blühen nur wenige Blumen, viele Wasserfälle sind ausgetrocknet oder nur Rinnsale. Dafür sind die Wege weitgehend trocken, sodass die mitgebrachten Wanderstöcke im Koffer bleiben konnten.
Umso willkommener sind die Botanischen Gärten, wie der „Jardim Botánico“
Madeira12 (1).JPG
die „Jardins do Monte Palace“ (Monte Palace Tropical Garden)
Madeira12 (2).JPG
Madeira12 (3).JPG
Madeira12 (4).JPGMadeira12 (5).JPG
und die „Palheiro Gardens“
Madeira12 (7).JPG
Madeira12 (9).JPG
Madeira12 (8).JPG
der „Jardim Orquídea“ (Orchideengarten): Orchideenzüchter ist der Weizer/Steirer Josef Pregetter!
Madeira12 (1000).JPGMadeira12 (1009).JPG
Madeira12 (1029).JPGMadeira12 (1031).JPG
Madeira12 (1053).JPGMadeira12 (1086).JPG
Kommentar