Grüß Euch,
da in Kürze mein Betriebsurlaub ansteht und ich nicht untätig sein möcht hab ich mir folgende Tour mal überlegt:
Tag 1:
(Anreise) Zederhaus - Eßalm - Franz Fischer Hütte
Gehzeit ca. 1,5 h
Tag 2:
Franz Fischer Hütte - Mosermandl - Faulkogel - Franz Fischer Hütte
Gehzeit ??
Franz Fischer Hütte - (Weißgrubenkopf) - Tappenkarseehütte
Gehzeit 2,5 - 3 h
Tag 3:
Tappenkarseehütte - (Glingspitze) - Nebelkareck - Murtörl - Sticklerhütte
Gehzeit 6 - 8 h je nach Gipfeln
Tag 4:
Sticklerhütte - Weißeck und/oder Riedingspitze - Zauneralm - Schlieralm
Gehzeit ?? - Tagestour je nach Konditon
Soweit so gut, ich hätt nun ein paar Fragen diesbezüglich - da bin ich mit den alleinigen Kartenstudium und Internet Recherche noch unsicher:
Viele Fragen! Falls jemand Input zur Tour hat würd ich mich freuen - bin auch über Verbesserungsvorschläge, Alternativen und Highlights dankbar. Kenn dort praktisch nix - war nur einmal vor ca 20 Jahren auf der Franz Fischer Hütte.
Danke
bernhard
da in Kürze mein Betriebsurlaub ansteht und ich nicht untätig sein möcht hab ich mir folgende Tour mal überlegt:
Tag 1:
(Anreise) Zederhaus - Eßalm - Franz Fischer Hütte
Gehzeit ca. 1,5 h
Tag 2:
Franz Fischer Hütte - Mosermandl - Faulkogel - Franz Fischer Hütte
Gehzeit ??
Franz Fischer Hütte - (Weißgrubenkopf) - Tappenkarseehütte
Gehzeit 2,5 - 3 h
Tag 3:
Tappenkarseehütte - (Glingspitze) - Nebelkareck - Murtörl - Sticklerhütte
Gehzeit 6 - 8 h je nach Gipfeln
Tag 4:
Sticklerhütte - Weißeck und/oder Riedingspitze - Zauneralm - Schlieralm
Gehzeit ?? - Tagestour je nach Konditon
Soweit so gut, ich hätt nun ein paar Fragen diesbezüglich - da bin ich mit den alleinigen Kartenstudium und Internet Recherche noch unsicher:
- Wie lang braucht man für die Tour FFH - Mosermandl - Faulkogel - FFH
- Wie ist die schönste Route um die obige Tour zu gehen (Mosermandl von Süden oder Norden? Faulkogel über Neukarscharte oder direkt über Windischscharte?
- Weiters verunsichert mich noch am Mosermandl Tag zur Tappenkarseehütte weiter zu gehen ??
- Wie sind die "Abstecher" zu Weißgrubenkopf und Glingspitze von der Gehzeit zu bewerten?
- Wie beurteilt Ihr generell die Schwierigkeit der Tour - ich hätt sie bis auf Tag 2 eher als leicht aber halt lang bewertet.
Viele Fragen! Falls jemand Input zur Tour hat würd ich mich freuen - bin auch über Verbesserungsvorschläge, Alternativen und Highlights dankbar. Kenn dort praktisch nix - war nur einmal vor ca 20 Jahren auf der Franz Fischer Hütte.
Danke
bernhard
Kommentar