Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Riemannhaus & Steinernes Meer (Berchtesgadener A.) - Erfahrung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riemannhaus & Steinernes Meer (Berchtesgadener A.) - Erfahrung?

Frage an alle:

Wer war schon auf dem Riemannhaus im Steinernen Meer und wie hat es Euch gefallen?

Bzw

Was hat Euch besonders gefallen oder missfallen?

Tourentipps?

Danke
    Schelli

PS: Homepage des Riemannhaus habe ich mir schon angesehen, daher interessieren mich besonders Eure persönlichen Eindrücke.
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

AW: Riemannhaus & Steinernes Meer (Berchtesgadener A.) - Erfahrung?

Zitat von Schelli
    Frage an alle:

Wer war schon auf dem Riemannhaus im Steinernen Meer und wie hat es Euch gefallen?
    Meine letzte Übernachtung am Riemannhaus ist schon so lange her, dass da sicher ein anderer Wirt oben war. Bei meiner letzten Einkehr war das Personal so "normal-freundlich". Im Netz wird das Riemannhaus ja ziemlich verteufelt .

Tourentipps:

Sommerstein: 20 min. die sich immer rentieren. Oder schwere Klettertouren auf der S-Seite.
    Schönfeldspitze: Sieht aus wie das Matterhorn, wird auch so oft bestiegen.
    trotzdem lohnend. 2-3 Std. versicherter Steig.
    Selbhorn: Der höchste Berg im SM wird seltener bestiegen. Bez. Steig, Sehr lohnend. Evtl. als lange Abstiegskombi noch Maria Alm. Vom Riemannhaus zum Gipfel ca. 3-4 Std.
    Übergang zum Hochkönig: Hochalpine Tour auf bezeichneten Wegen. Für konditionsstarke Geher ein Schmankerl. 10-12 Std. kurze Stellen I-II, Eis?!
    Eichstätter Weg: Übergang zum Ingolstätter Haus. ca. 4 Std. schöne Wanderung.
    Zum Kärlinger Haus: 2-3 Std. Meistbegangener Weg. Sehr schön.

Viel Spaß

phouse
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Im Riemannhaus habe ich nur ein Bier getrunken. Das war kalt und gut. Ich kenne nur eine einzige Tour: Sommerstein SW-Wand (Rigele). Die ist ein schöner nicht allzu schwerer Klassiker und wirklich sehr zu empfehlen. http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1258
      www.reichensteiner.at

Kommentar

war voriges Jahr am Riemannhaus! Kann echt nur gutes darüber sagen!
        - Personal freundlich
        - Peise waren in Ordnung
        - alles in allem gut geführte Hütte

Auf Alpinum (Hüttentest) wurde sie bewertet!

Kommentar

Danke für Eure Antworten!

Ab Samstag werde ich hoffentlich mitreden können....

LG
          Schelli

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Ich hab vor zwei Jahren am Riemannhaus übernachtet. Hab keine besonderen (positiven oder negativen) Erinnerungen an die Hütte, außer dass es sehr voll war und das Hüttenpersonal dementsprechend gestresst (aber keinesfalls unfreundlich!!)

Unsere Tour von damals:

Freitag: Aufstieg von Saalfelden aufs Peter Wiechental Haus (sehr nette Hütte)
            Samstag: übers Persailhorn zum Riemannhaus und am Nachmittag Spaziergang auf den Sommerstein
            Sonntag: übers Steinerne Meer auf den Hochkönig/Matrashaus: wünderschöne, aber sehr lange (12 Std) Tour, auf der wir (Anfang August!!)lediglich zwei Leuten begegnet sind.
            Montag: Abstieg ins Tal...

Am 9.9.06 bin ich wahrscheinlich auch wieder dort, wir wollen auf die Schönfeldspitze!

Viel Spass
            LG
            Manuela
            www.triteamchaos.at

"Die Schwebefraktion ist mir suspekt, ich leide meist nur ordentlich" Faris Al-Sultan

Kommentar

Auf Jeden Fall - Schönfeldspitze, I, versichert, ein bißchen luftig.

Kommentar

Danke!

Morgen düse ich in Richtung Maria Alm und hoffe, dass das Wetter halbwegs hält.

LG
                Schelli

Kommentar

Zitat von Schelli
                  Morgen düse ich in Richtung Maria Alm und hoffe, dass das Wetter halbwegs hält.
                  Und wie war's?

LG, Guinness!
                  http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
                  2017-01-15 Steinkogel
                  2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                  2017-02-11 Spitzplaneck
                  2017-02-21 Kreuzkogel
                  2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                  2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Kann die Freundlichkeit dort bestätigen

Wenn's Wetter nicht so toll ist, das Breithorn (400 Hm) kann man auch
                    zur Bewegungstherapie besteigen, tollte Tiefblicke !!!!!!!

Kommentar

hallo

war schon zweimal im riemannhaus und kann eigendlich nichts schlechtes berichten. essen, trinken sowie die unterkunft und die sanitäranlagen waren in ordnung. das personal auch freundlich.
                      ich habe in den verschiedenen foren die vielen negativen aussagen gelesen, kann sie aber nicht bestätigen.
                      bei einem meiner besuche war auch volles haus, dass da das personal gestresst ist, ist aber auch in jeder anderen gaststätte so.

servus

Kommentar

Hallo Forumanner

Ich hätt da eine Frage:

Es gibt doch einen "Normalweg" vom Riemannhaus aufn Sommerstein rauf, oder? Ich will nächstes Jahr rauf und der Kletterer bin ich nun mal nicht.

LG Othmar
                        Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Ja, gibt es, denn ich bin auch kein Kletterer zumindest nicht im IV. Grad.

Hinter dem Riemannhaus geht ein Weg zum Sommerstein rauf. Ziemlich steil für einen Weg und sehr schottrig, aber technisch unschwierig. Trittsicherheit ist aber absolut gefragt.

LG
                          Schelli

Kommentar

Danke dir Schelli, werde den Sommerstein nächstes Jahr ersteigen.

LG Othmar
                            Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

stehen vielleicht irgendwo im netz beschreibungen oder *träum* topos von den sommerstein-routen rum? google hat nix brauchbares ausgespuckt.
                              freue mich über jeden tipp... vor allem über leichte routen, kann leider bloß plaisierklettern. da ich aber übernächstes WE da oben bin, falls der regen bis dahin endlich aufhört, hätte ich nix gegen eine nette nachmittagsbeschäftigung...

servus
                              stz
                              auffi muaßt!
                              http://www.hikr.org/user/alwine/

Kommentar

Lädt...