Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer war schon am Törlspitz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer war schon am Törlspitz?

Der Törlspitz ist dem Schafberg bzw. der Spinnerin östlich vorgelagert und von diesen durch einen tiefen Einschnitt (Törl?) getrennt. Obwohl seinen Gipfel ein Kreuz ziert, findet man in keiner Karte - nicht einmal in der ÖK 1:50.000 - einen Steig hinauf verzeichnet. War schon mal wer oben von euch, der eine annähernd präzise Wegbeschreibung liefern kann? Oder hat gar wer ein paar Bilder?
    Danke fürs Nachdenken und Nachschauen!

Klaus

AW: Wer war schon am Törlspitz?

Hallo! Ich versuche mal eine Rekonstruktion:
    Also man kommt da nur von der dem Wolfgangsee zugewanten Seite rauf und zwar von dem Weg der zwischen Mönichsee und dem Schafberg liegt. Zuerst am besten die Scharte die den Berg vom Schafbergmassiv (Spinnerin) trennt aufsuchen. Dann quere man etwas absteigend wieder retour schätzungsweise 100m die Steilwiese bis zu einer Baumreihe wo ein metallenenes Hilfsseil (Achtung nur Dekoration) darauf wartet gefunden zu werden. Immer sehr steil die Wiese hochdiritissimieren bis zum sehr schönen Holzkreuz. Trittsicherheit und etwas Spürsinn erforderlich. Sehr lohnend!
    lG Edi
    Angehängte Dateien

Kommentar

Ich dank dir! Werds bei Gelegenheit gleich ausprobieren. Letzte Woche bin ichs etwas falsch angegangen, wies scheint. Hätte versucht über den "Ostanstieg" raufzukommen. War nur extrem steiles Gras und alles sehr nass. Hab dann wieder umgedreht.
      Danke nochmals!
      Lg, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

bei unserer Tour am 24.09.2005 sind wir vom Mönichsee zuerst ein kurzes Stück westwärts der Markierung Richtung Schafbergalm gefolgt.
        Von der Südseite sind wir dann weglos über sehr steile Wiesen bzw. dem Südostgrat zum schönen Gipfelkreuz aufgestiegen.

Einige Impressionen findest Du auf meiner Homepage.

Tourenbericht:
        http://www.susss.at/alpenyeti/tourendetails.aspx?ID=428

Fotos:
        http://www.susss.at/alpenyeti/toural...erg/index.html

Schöne Grüße
        Angehängte Dateien
        Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

Kommentar

Danke Christian, kann mirs schon denken jetzt, wo ich damals fehlgelatscht bin. Beim nächsten Versuch wirds dann wohl klappen! Wär übrigends interessant, ob man den Törlspitz auch von Norden besteigen kann, denn vom Sattel östlich (oberhalb) des Mittersees zieht ein Grasband durch die Nordwand und mündet in dem von Edi beschriebenen Sattel. Vielleicht geht da auch was.
          Wunderschönes Foto übrigends, das du da geknippst hast!
          Lg, Klaus

Kommentar

Lädt...