Verlängertes Wochenende in Zell am See. Entscheide mich am Freitag statt Skifahren zu gehen die Wanderschuhe auszupacken. In Zell am See noch Nebel, ab Kaprun Sonnenschein mit leichter Bewölkung. Gehe um 1/2 9 vom Gasthof Wüstlau weg. Es ist noch ziemlich kalt, nach einigen Wegkehren sehe ich, dass sich unten die Autos schon stauen und der Parkplatz der Gletscherbahn schon sehr voll ist. Beglückwünsche mich zu der Entscheidung, die Ski im Quartier zu lassen. Sehe unter mir 2 Skitourengeher ! Obwohl ich heute nicht gerade langsam unterwegs bin (in der ersten Stunde 520 Hm), ziehen die beiden an der Ederalm an mir vorbei. Mit zunehmender Höhe wird es immer wärmer.
Nach 900 Hm durchgehende Schneedecke, die Skispur beginnt.
100_0502.JPG
Da die Spur an der Salzburgerhütte vorbeigeht beschließe ich, erst am Langwiedboden bei der Liftstation Pause zu machen. Nehme eine Abkürzung durch eine steile Rinne. Wenn das Surren der Seilbahn über mir nicht wäre, käme richtig hochalpines Feeling auf.
Nach einer längeren Pause stapfe ich weiter am zum Teil steilen Pistenrand hoch. Das Wiesbachhorn verleitet natürlich wieder zu einem Photo
100_0504.JPG
Das letzte Stück zur Krefelderhütte spure ich durch zum Teil mehr als knietiefen Schnee. 1430 Hm ist für Anfang November gar nicht so schlecht.
100_0505.JPG
Der Abstieg am Pistenrand ist zum Teil etwas rutschig. Nehme beim weiteren Abstieg die bequemen Straßenkehren statt der Aufstiegsrinne.
Salzburgerhütte mit Hochkönig im Hintergrund.
100_0506.JPG
Die Aufstiegsrinne (wurde weiter oben noch steiler)
100_0507.JPG
Ein Stück weiter unten schöner Blick auf Zeller See, Steinernes Meer und Hochkönig.
100_0509.JPG
Kurz vor der Ederalm: Schöner Blick auf den nördlichsten 3000er der Alpen.
100_0511.JPG
Als ich wieder beim Auto bin, sind die Fahrzeuge der Tourengeher schon weg. Sind wohl mit der Bahn runtergefahre.
lg
Andrea
Nach 900 Hm durchgehende Schneedecke, die Skispur beginnt.
100_0502.JPG
Da die Spur an der Salzburgerhütte vorbeigeht beschließe ich, erst am Langwiedboden bei der Liftstation Pause zu machen. Nehme eine Abkürzung durch eine steile Rinne. Wenn das Surren der Seilbahn über mir nicht wäre, käme richtig hochalpines Feeling auf.
Nach einer längeren Pause stapfe ich weiter am zum Teil steilen Pistenrand hoch. Das Wiesbachhorn verleitet natürlich wieder zu einem Photo
100_0504.JPG
Das letzte Stück zur Krefelderhütte spure ich durch zum Teil mehr als knietiefen Schnee. 1430 Hm ist für Anfang November gar nicht so schlecht.
100_0505.JPG
Der Abstieg am Pistenrand ist zum Teil etwas rutschig. Nehme beim weiteren Abstieg die bequemen Straßenkehren statt der Aufstiegsrinne.
Salzburgerhütte mit Hochkönig im Hintergrund.
100_0506.JPG
Die Aufstiegsrinne (wurde weiter oben noch steiler)
100_0507.JPG
Ein Stück weiter unten schöner Blick auf Zeller See, Steinernes Meer und Hochkönig.
100_0509.JPG
Kurz vor der Ederalm: Schöner Blick auf den nördlichsten 3000er der Alpen.
100_0511.JPG
Als ich wieder beim Auto bin, sind die Fahrzeuge der Tourengeher schon weg. Sind wohl mit der Bahn runtergefahre.
lg
Andrea