Eckdaten: Aigen - Schlosspark - Hofstetter - weglos - Zistel - Büffelsteig - Gaisberg (1287m); 6,5km und 870hm in 2h 15min.
Für meine 15. Gaisberg-Besteigung hatte ich mir mal wieder was Neues ausgedacht, aber es kam dann doch anders. Ich startete bequem mit der S-Bahn in Aigen. Von dort sind es nur wenige Minuten bis zum Schlosspark. Praktischerweise befindet sich vor dem Park ein kleiner Spar-Markt.
Bild 1: Die inzwischen komplett ausgeaperte Südwestseite, in Bildmitte Sendlwand mit Rundwanderweg.
Bild 2: Schloss Aigen, erstmals als "freies Eigen" 1402 erwähnt.
1727 ließ Franz Josef Waldherr den ersten Schlosspark anlegen. Die Kirche wurde im Jahr 1411 erstmals erwähnt und zwischen 1909 und 1911 erweitert. Von Osten sieht man noch ein spätgotisches Türportal aus den Anfängen der Kirche.
Bild 3: Ich sag nur Insekten- und Vogelsterben oder 380kv-Freileitung.
Bild 4: Aus der unteren Grotte strömt angenehm kalte Luft.
Bild 5: Schneebedeckter Teisenberg, Högl und Festung Hohensalzburg.
Bild 6: Kleine Wasserfälle, Grotten und Schluchten gestalten die Parkanlage sehr abwechslungsreich.
Bild 7: Sandsteine und Mergel beim überhängenden Fels.
Dann hab ich irgendwie die Markierung verloren und bin einfach einem gut ausgetretenem Steiglein gefolgt, das sich nahe dem Felberbach im Zickzack nach oben windet und schließlich auf den markierten Weg trifft.
Bild 8: Laut Tafel eine "Seltene Baumart", leider stand nicht dabei welche ...
Bild 9: Bis Hofstetter bleib ich wieder am markierten Weg.
Im Hintergrund Watzmann, Untersberg, Lattengebirge, Steinplatte (Loferer Alm), Sonntagshorn und Staufen.
Für meine 15. Gaisberg-Besteigung hatte ich mir mal wieder was Neues ausgedacht, aber es kam dann doch anders. Ich startete bequem mit der S-Bahn in Aigen. Von dort sind es nur wenige Minuten bis zum Schlosspark. Praktischerweise befindet sich vor dem Park ein kleiner Spar-Markt.
Bild 1: Die inzwischen komplett ausgeaperte Südwestseite, in Bildmitte Sendlwand mit Rundwanderweg.
Bild 2: Schloss Aigen, erstmals als "freies Eigen" 1402 erwähnt.
1727 ließ Franz Josef Waldherr den ersten Schlosspark anlegen. Die Kirche wurde im Jahr 1411 erstmals erwähnt und zwischen 1909 und 1911 erweitert. Von Osten sieht man noch ein spätgotisches Türportal aus den Anfängen der Kirche.
Bild 3: Ich sag nur Insekten- und Vogelsterben oder 380kv-Freileitung.
Bild 4: Aus der unteren Grotte strömt angenehm kalte Luft.
Bild 5: Schneebedeckter Teisenberg, Högl und Festung Hohensalzburg.
Bild 6: Kleine Wasserfälle, Grotten und Schluchten gestalten die Parkanlage sehr abwechslungsreich.
Bild 7: Sandsteine und Mergel beim überhängenden Fels.
Dann hab ich irgendwie die Markierung verloren und bin einfach einem gut ausgetretenem Steiglein gefolgt, das sich nahe dem Felberbach im Zickzack nach oben windet und schließlich auf den markierten Weg trifft.
Bild 8: Laut Tafel eine "Seltene Baumart", leider stand nicht dabei welche ...
Bild 9: Bis Hofstetter bleib ich wieder am markierten Weg.
Im Hintergrund Watzmann, Untersberg, Lattengebirge, Steinplatte (Loferer Alm), Sonntagshorn und Staufen.
Kommentar