Ich am wilden Gosaukamm, das hätte ich mir vor ein paar Jahren auch noch nicht zu denken getraut.
Alle markierten Gosaukamm-Gipfel hab ich schon besucht und die anderen sind keine reinen Wandergipfel mehr. Großwand, Wasserkarkogel, Sternkogel und Armkarwand fehlen mir noch. Welcher ist wie schwer im Vergleich. Ich wagte einen Versuch mit der Großwand mit dem Gedanken, die Tour abzubrechen, falls sie mir zu schwer wurde.
Ich bin dabei an meine Grenzen gegangen, konnte das Risiko aber durchwegs klein halten.
Viele Infos gibt es ja nicht. Ich hab mich an folgende Beschreibung gehalten: gipfeltreffen und auf stein-und-Schnee
Charakteristik der Tour: Absolut keine Wandertour mehr. Bis zum Stuhlloch zwar ungefährlich, aber sehr mühsam. Einstieg der Kletterei auf ca. 2000hm. Maximal SG II auf den Felsplatten, in den Schrofen eine Spur leichter, aber man muss das auch alles abklettern.
Zeckenstatistik: keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Vom Pommerbauern geht es zuerst zur Stuhlalm:
Bild_0002.jpg
Von der Stuhlalm gibt es einen Latschengassensteig zum Stuhlloch. Hinten sieht man die Serpentinen der Durchgangsscharte:
Bild_0003.jpg
Latschengassen wechseln sich mit Schuttfeldern ab:
Bild_0004.jpg
Eine Querung noch und ich bin beim Stuhlloch:
Bild_0005.jpg
Ab dort mühsam im Kar hinauf:
Bild_0006.jpg
Während ich zurückblicke, sah ich einen anderen Kollegen, der das Schuttfeld querte, ich wartete eine Weile, aber er tauchte nicht mehr auf:
Bild_0007.jpg
In der fälschlichen Annahme das linke Kar bietet einen Durchstieg, stieg ich hier steil und noch mühsamer hoch:
Bild_0008.jpg
Ich untersuchte noch den linken Ast ein paar Meter und eventuell gibt es hier einen Durchstieg, nur ich wusste hier, dass ich falsch war:
Bild_0009.jpg
Also wieder runter, 1h 30min vergeudet und im Stuhllochkar weiter:
Bild_0010.jpg
Dort kommt man in einen flachen Kessel, hinten die Stuhllochspitze:
Bild_0011.jpg
Und das hier kenne ich von einem Foto. Ziemlich in Bildmitte ist der Einstieg:
Bild_0012.jpg
Schnell noch die andere Seite des Kars geknipst:
Bild_0013.jpg
Beim Einstieg mache ich noch kurze Jausenpause und dann geht's ans Eingemachte. Und während ich beim ersten Felsen Hand anlegte, sah ich ihn auf der linken Seite runterkommen. Den Kollegen, den ich heute früh schon gesehen habe. Er war auf der Großwand, wie genau er aber aufgestiegen ist, keine Ahnung. Wir grüßten uns kurz und weg war er schon wieder:
Bild_0014.jpg
Links wäre es leichter, aber hier ist der Fels schön kompakt:
Bild_0015.jpg
Alle markierten Gosaukamm-Gipfel hab ich schon besucht und die anderen sind keine reinen Wandergipfel mehr. Großwand, Wasserkarkogel, Sternkogel und Armkarwand fehlen mir noch. Welcher ist wie schwer im Vergleich. Ich wagte einen Versuch mit der Großwand mit dem Gedanken, die Tour abzubrechen, falls sie mir zu schwer wurde.
Ich bin dabei an meine Grenzen gegangen, konnte das Risiko aber durchwegs klein halten.
Viele Infos gibt es ja nicht. Ich hab mich an folgende Beschreibung gehalten: gipfeltreffen und auf stein-und-Schnee
Charakteristik der Tour: Absolut keine Wandertour mehr. Bis zum Stuhlloch zwar ungefährlich, aber sehr mühsam. Einstieg der Kletterei auf ca. 2000hm. Maximal SG II auf den Felsplatten, in den Schrofen eine Spur leichter, aber man muss das auch alles abklettern.
Zeckenstatistik: keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Vom Pommerbauern geht es zuerst zur Stuhlalm:
Bild_0002.jpg
Von der Stuhlalm gibt es einen Latschengassensteig zum Stuhlloch. Hinten sieht man die Serpentinen der Durchgangsscharte:
Bild_0003.jpg
Latschengassen wechseln sich mit Schuttfeldern ab:
Bild_0004.jpg
Eine Querung noch und ich bin beim Stuhlloch:
Bild_0005.jpg
Ab dort mühsam im Kar hinauf:
Bild_0006.jpg
Während ich zurückblicke, sah ich einen anderen Kollegen, der das Schuttfeld querte, ich wartete eine Weile, aber er tauchte nicht mehr auf:
Bild_0007.jpg
In der fälschlichen Annahme das linke Kar bietet einen Durchstieg, stieg ich hier steil und noch mühsamer hoch:
Bild_0008.jpg
Ich untersuchte noch den linken Ast ein paar Meter und eventuell gibt es hier einen Durchstieg, nur ich wusste hier, dass ich falsch war:
Bild_0009.jpg
Also wieder runter, 1h 30min vergeudet und im Stuhllochkar weiter:
Bild_0010.jpg
Dort kommt man in einen flachen Kessel, hinten die Stuhllochspitze:
Bild_0011.jpg
Und das hier kenne ich von einem Foto. Ziemlich in Bildmitte ist der Einstieg:
Bild_0012.jpg
Schnell noch die andere Seite des Kars geknipst:
Bild_0013.jpg
Beim Einstieg mache ich noch kurze Jausenpause und dann geht's ans Eingemachte. Und während ich beim ersten Felsen Hand anlegte, sah ich ihn auf der linken Seite runterkommen. Den Kollegen, den ich heute früh schon gesehen habe. Er war auf der Großwand, wie genau er aber aufgestiegen ist, keine Ahnung. Wir grüßten uns kurz und weg war er schon wieder:
Bild_0014.jpg
Links wäre es leichter, aber hier ist der Fels schön kompakt:
Bild_0015.jpg
Kommentar