Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Manfred am wilden Gosaukamm: Großwand (2415m), 17.08.2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Herrliche Tour, tatsächlich kurios ist der Steinbock, ist mir nicht ganz klar wo der herkommt. Würde mich interessieren ob es am Gosaukamm schon öfter Sichtungen gab. Bekannt sind die Kolonien im Hagengebirge, da wäre aber noch das Tennengebirge dazwischen sowie Salzach und A10. Auf jeden Fall sehr erfreulich.

Kommentar

Habe erst am WE erfahren, dass es dort auch Steinböcke gibt. Konkret wurde mir von einer Sichtung oberhalb der Adamekhütte erzählt.

Kommentar

Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
        Sehr sehr fein, gratuliere! Und danke für die Anregung -- ich bin zwar im Winter regelmäßig in den Rinnen unterwegs, aber im Sommer viel zu selten dort, wär mal wieder Zeit.
        Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen

Gratuliere auch zur Steinbocksichtung -- habe ich dort noch nie gesehen, immer nur Gämsen.

Ich war dafür im Winter noch nie dort. Der Steinbock hat mich auch gewundert, als ich oben am Sattel war, sah ich ihn nicht.
        Ich habe aber erst vor kurzem zwischen Niederem Kreuz und Hohen Ochsenkogel auch einen einzelnen Steinbock gesehen. Und vor ein paar Jahren hab ich oberhalb der Simonyhütte ein Rudel von Steinböcken ganz nah gesehen.

Zitat von michinger Beitrag anzeigen
        Mei wie schön ist es dort...
        Zitat von michinger Beitrag anzeigen
        Da bräuchte man ein, zwei Monate im Sommer sowie im Winter um das ganze Gebiet wirklich genießen zu können und jeden Winkel zu erforschen.
        Schlimm, ganz schlimm solche Beiträge

Also mir ist es lieber, wenn ich immer mal hinfahren kann und nicht 2 Monate am Stück.

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Tolle Tour, gratuliere!
        Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich auf den Platten sehr wohl gefühlt hätte...

Hab ich mich auch nicht, ist aber eh nur eine kurze Kletterei.

Zitat von Wette Beitrag anzeigen
        Man wächst mit seinen Aufgaben. Glückwunsch zur Tour, an die du sicher noch öfter zurückdenken wirst
        Dann bin ich heuer schon ziemlich gewachsen :-)

Zitat von BERGMAXI Beitrag anzeigen
        Was für coole Tour, ich gratuliere dir dazu. Selbst war ich bisher nur auf einigen neben Gipferln, auch diese hatten schöne Eindrücke aus dem Gosaukamm hinterlassen.
        Zitat von BERGMAXI Beitrag anzeigen
        lg.

Danke dir, wenn man einmal am Gosaukamm war, will man ihn weiter erkunden. Ich werde sicher wieder kommen. Die Gosaukammumrundung kann ich auch nur empfehlen.

Zitat von stoamandl Beitrag anzeigen
        Herrliche Tour, tatsächlich kurios ist der Steinbock, ist mir nicht ganz klar wo der herkommt. Würde mich interessieren ob es am Gosaukamm schon öfter Sichtungen gab. Bekannt sind die Kolonien im Hagengebirge, da wäre aber noch das Tennengebirge dazwischen sowie Salzach und A10. Auf jeden Fall sehr erfreulich.
        Danke dir, wegen Steinbocksichtung siehe Text oben.

lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Ich hab die Bilder noch gefunden. Das war im August 2014 oberhalb der Simonyhütte. Die Steinböcke waren sehr zutraulich:
          image_482293.jpg
          image_482294.jpg
          image_482295.jpg

Kommentar

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
            Am Gosaukamm gibt es viel zu entdecken.
            Immerhin haben wir heuer mit der "Einfach schön" am Großen Donnerkogel einen Beginn gemacht.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Wow, bei einigen Fotos glaubt man, Du bist in den Dolomiten. Gratuliere und danke fürs Teilen!

Kommentar

Ja, der Gosaukamm wird manchmal auch als "Salzburger Dolomiten" bezeichnet.

Kommentar

Eine großartige Tour, zu der ich nur gratulieren kann!
                  ...würde sicher gut auch zu meinem Beuteschema passen.

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                  Die Aufnahme mit den Kühen ist ein Hammer!
                  Finde ich auch.
                  Ebenso die Aussichten auf die restlichen Gipfel im Gosaukamm!

Kommentar

Servus Manfred,

herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Solotour auf die Großwand!

Die Felsszenerie des Gosaukamms ist großartig, die Blicke zu den Dachsteingletschern und die Tiefblicke zu den Gosauseen ebenfalls.
                    All das lässt sich z.B. auch auf dem Großen Donnerkogel erleben, und dort konnte ich es selbst bereits genießen.

Aber die Genugtuung, einen Gipfel wie die Großwand bezwungen zu haben, trägt sicher noch einmal etwas entscheidend Neues bei.
                    Da kann ich deine Freude darüber sehr gut nachempfinden.
                    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Hallo Manfred,

seit meiner Umrundung letztes Jahr habe ich die Großwand als Sommertour auch im Kopf, aber die Informationen dazu sind ja wie du auch sagst eher spärlich. Im End-Führer steht was drin soweit ich mich erinnere und ich denke im Radio-Radiis vermutlich auch, aber letzteren besitze ich leider nicht. Vielen Dank auch für die beiden Links.

Aber so ganz sicher bin ich mir eh nicht, ob das eine Tour für mich wäre, vor allem vor dem Abklettern graust mir und auch sonst habe ich festgestellt, dass ich öfter mal vermeintlich "einfache" Stellen äußerst unangenehm finde (z.B. kürzlich erst wieder Gugelzipf NW-Grat die erste kurze Kletterstelle vor der 60m Rinne).

Aber Gratulation zu dieser Leistung, und nochmal vielen vielen Dank für deinen Bericht, den ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen habe, irgendwann werde ich zumindest den Versuch starten

Interessant wäre auch, wie der Kollege die Tour angegangen ist, wobei das sicher auch ein Einheimischer gewesen sein kann, der da mit 10 Jahren schon mit seinem Großvater die wildesten Sachen raufgekraxelt ist...

Kommentar

Zitat von Flood Beitrag anzeigen
                        Wow, bei einigen Fotos glaubt man, Du bist in den Dolomiten. Gratuliere und danke fürs Teilen!
                        Die Szenerie ist einmalig.

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
                        Eine großartige Tour, zu der ich nur gratulieren kann!
                        ...würde sicher gut auch zu meinem Beuteschema passen.

Finde ich auch.
                        Ebenso die Aussichten auf die restlichen Gipfel im Gosaukamm!
                        Würde dir sicher taugen.

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                        Servus Manfred,

herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Solotour auf die Großwand!

Die Felsszenerie des Gosaukamms ist großartig, die Blicke zu den Dachsteingletschern und die Tiefblicke zu den Gosauseen ebenfalls.
                        All das lässt sich z.B. auch auf dem Großen Donnerkogel erleben, und dort konnte ich es selbst bereits genießen.

Aber die Genugtuung, einen Gipfel wie die Großwand bezwungen zu haben, trägt sicher noch einmal etwas entscheidend Neues bei.
                        Da kann ich deine Freude darüber sehr gut nachempfinden.
                        Servus Wolfgang,
                        Eigentlich hat man von allen Gipfeln des Gosaukamms tolle Ausblicke.

Zitat von Hard85 Beitrag anzeigen
                        Hallo Manfred,

seit meiner Umrundung letztes Jahr habe ich die Großwand als Sommertour auch im Kopf, aber die Informationen dazu sind ja wie du auch sagst eher spärlich. Im End-Führer steht was drin soweit ich mich erinnere und ich denke im Radio-Radiis vermutlich auch, aber letzteren besitze ich leider nicht. Vielen Dank auch für die beiden Links.

Aber so ganz sicher bin ich mir eh nicht, ob das eine Tour für mich wäre, vor allem vor dem Abklettern graust mir und auch sonst habe ich festgestellt, dass ich öfter mal vermeintlich "einfache" Stellen äußerst unangenehm finde (z.B. kürzlich erst wieder Gugelzipf NW-Grat die erste kurze Kletterstelle vor der 60m Rinne).

Aber Gratulation zu dieser Leistung, und nochmal vielen vielen Dank für deinen Bericht, den ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen habe, irgendwann werde ich zumindest den Versuch starten

Interessant wäre auch, wie der Kollege die Tour angegangen ist, wobei das sicher auch ein Einheimischer gewesen sein kann, der da mit 10 Jahren schon mit seinem Großvater die wildesten Sachen raufgekraxelt ist...
                        Ich denke, du würdest die Großwand schaffen.
                        Gugelzipf NW-Grat muss ich mir auch mal ansehen, kenn ich noch gar nicht.
                        Es gibt östlich von der Weiten Zahring einige Rinnen, die eventuell einen Durchstieg erlauben, wie es aber oben am Kamm aussieht? Da gibt es ja ein Türmchen nach dem anderen.
                        War sicher ein Insider.

Kommentar

Hallo Manfred,
                          habe deinen Bericht erst jetzt gelesen. Sehr eindrucksvoll! - Gratuliere zu dieser tollen Unternehmung.

Ja, der Gosaukamm würde mich auch interessieren (was würde mich nicht interessieren?) Aber ein Partner, der nicht ganz so geländegängig ist, unsichere Wetterverhältnisse am Wochenende,... Ausreden gibt es immer
                          Immerhin habe ich schon den Laserz- und den Gosau-Kletterteig, der direkt am Wasser führt geschafft und mir Gusto für andere Unternehmungen geholt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden .
                          - Luzie -

Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
                          jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen

Immerhin haben wir heuer mit der "Einfach schön" am Großen Donnerkogel einen Beginn gemacht.
                            Da find i gar nix drüber, her mit den Infos

Manfred, gratuliere zur Tour! Ist schon ein schönes Fleckerl Erde, wobei ich gestehen muss, dass ich (ausser für Aufenthalte im Klettergebiet Hofpürgelhütte) im Sommer schon seit Jahren keine gscheite Tour dort zammbring. Dafür mit Ski immer saugern. Aber vielleicht sollten wir uns dort auch im Sommer mal wieder austoben.
                            Danke für die Anregung!
                            Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
                              Da find i gar nix drüber, her mit den Infos
                              Habt ihr nicht den Best of Genuss Band 1? Ihr wohnt ja mittendrin im beschriebenen Gebiet.

Die Tour lohnt sich zu klettern, obwohl sie ziemlich kurz ist. Guter Fels, gut abgesichert (in der letzten Länge sollte man allerdings mit mobilen Sachen umgehen können, wenn man keinen längeren Runout haben möchte), eher athletische Kletterei. Mehr per PN.
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Großartige Unternehmung, gratuliere,
                                obwohl der Anstieg schon etwas happig aussieht.
                                Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...