- Wegführung: Elsbethen (10.07) - Trockene Klammen (10.45) - Mühlstein (1059m, 12.30) - Fageralm (887m, 13.00) - Glasenbach (14.35)
- Länge: 13,5 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 730 hm
- Reine Gehzeit (inkl. Fotografierpausen): 4 Std. 30min
- Info: Trittsicherheit im Bereich der Klammen notwendig, Abstieg von Fageralm Richtung Höhenwald kurz seilversichert.
Leider hat die Fageralm freitags Ruhetag, sonst wäre ich gerne eingekehrt. Am Folgetag zog allerdings eine Kaltfront durch, weshalb nur der Freitag möglich war. So startete ich von der S-Bahn-Haltestelle Elsbethen. Der Nebel über der Stadt hatte sich gelichtet, südlich über Elsbethen kam die Sonne durch. Ein verschlafener Ort, alles wirkt wie aus der Zeit gefallen, mit Bauernhöfen neben der Hauptstraße, ein paar Kühen im Außenstall und ...
Bild 1: ... einer Glückskatze.
Bild 2: Schloss Goldenstein.
Das Entstehungsjahr ist unbekannt, das Jahr um 1400 gilt am wahrscheinlichsten aufgrund urkundlicher Erwähnungen und stilistischer Vergleiche. Ab 1417 ist ein Besitzer nachgewiesen, Hans von Haunsperg. Seit 1878 ist hier ein Mädcheninternat untergebracht, das u.a. von Romy Schneider von 1949 bis 1953 besucht wurde.
Bild 3: Naturdenkmal Stadlerkessel durch den Kehlbach entstanden.
Früher hat das Wasser die bachabwärtige Kehlmühle betrieben.
Bild 4: Hinweistafel zu den "trockenen Klammen":
Der Hinweis "Alpiner Steig" erwies sich als berechtigt.
Bild 5: An der Nebelgrenze.
Bild 6: Mächtige Spalten und Klüfte.
Bild 7: Die Sonne gewinnt die Oberhand.
Bild 8: Begehbare Spalten.
Bild 9: Danebensteigen verboten.
Bild 10: Riesige Felsblöcke.
Bild 11: Vorbei an dieser Felswand.
Bild 12: Gedenkbald inmitten einer begehbaren Kluft.
Christusfigur von August Hudler (1868-1905), deutscher Medailleur und Bildhauer.
Bild 13: Unerwartet alpin.
Ich habe die (schwarz markierten) Hinweise auf den Rundwanderweg zugegeben etwas unterschätzt. Sollte mich ja noch schonen und vor allem nicht klettern. Zum Glück war die Stelle nur kurz und bergab ging es leichter.
Über einen einfachen Wanderweg erreichte ich schließlich die gutmütigere Hochfläche.
Kommentar