Am Eibensee war ich ja bereits einmal, im Rahmen meiner Überschreitung Drachenwand-Almkogel. Damals wusste ich noch nicht, dass sich am Plomberg und am Höllkar auch Gipfelkreuze befinden.
Im Rahmen von Manfred 1110 'S Gipfelrunde am Eibensee wurden dankenswerterweise die Gipfelkreuze mehr Somit konnte ich mich auch wieder in diese Gegend wagen.
Während der gesamten Tour bewege ich mich somit auf den Spuren von Manfred 1110.
>>> uMap Übersichtskarte der Tour
- Kleiner Kapelle (735 m), über B 158
- über Weg 13 b und den Eibensee (952 m) weiter zum Plomberg (1105 m).
- zum Marienköpfl (1014 m) inkl. dessen Vorgipfel, und über das Höllkar (1169 m) und den Weg 13 c zum Almkogel (1030 m).
- Danach: Weg 13 c - Namenlos (ca. 1185 m) - Wallhüttenkopf (1116 m)
- und über Weg 13 in Richtung Obenauerstein (1027 m).
- Abstieg über Weg 13 zur Kleiner Kapelle.
Ich fahre mit dem Auto nach St. Gilgen zur Kleiner Kapelle.
Von hier aus geht es auf einem Pfad 250 Meter bergauf zum Sattel beim Eibensee.
2_KleinerKpl.JPG
5_Hohlweg.JPG
Am Eibensee halte ich mich nicht lange auf. Mein nächstes Ziel ist der Plomberg.
18_Eibensee.JPG
17_SteigUfer.JPG
22_Steg.JPG
34_Baum.JPG
Kurz nach der Forststraßenkehre zweigt der Direktanstieg auf's Marienköpfl ab:
39_Abkürzung.JPG
Aus Manfreds und Exilfrankes Berichten weiß ich, dass Steigspuren auf den Gipfel des Plomberges führen sollen.
Ich versuche mein Glück gleich mal hier:
42_AbzweigungPlomberg.JPG
Der Steig ist schnell gefunden. Zuerst noch gut ausgeprägt, führt er schließlich zum "Plomberg Vorgipfel" mit Jagdanstand. Hier auch ein Blick zum "Faisten Schafberg".
48_Erhebung4.JPG
51_Jaga.JPG
59_FaistenSchafberg.JPG
Auf Anhieb finde ich keine Steigspuren, welche weiter auf den Hauptgipfel leiten würden.
So suche ich mir die beste Linie im steilen Gelände und habe kurz darauf wirklich das Gipfelkreuz erreicht!
69_Plomberg.JPG
In der Gipfelbuchkasette befindet sich kein Buch, sondern ein "Gipfelbuchersatz", hinterlegt von manfred1110.
Der Eintrag darunter ist von unserem Wetterfrosch, Exilfranke Felix.
Auf diesem Weg danke an die Hinterlegung des provisorischen Gipfelbuches, sollte ich mal wieder in die Gegend kommen, werde ich ein kleines Notizbuch hinterlegen.
Fortsetzung folgt
Kommentar