Vor 2 Jahren (Sommer 2005), anlässlich des 40. Geburtstages eines Freundes von mir und seiner Geburtstagstour durch das Hochkönigmassiv haben wir 4 herrliche Tage, herrliche Natur und Aussicht, schönste Bergkameradschaft miteinander geniessen dürfen. Ich habe die Tour selber über mehrere Monaten hinweg geplant, organisiert und auch geführt. Zuerst wollte ich diese Kombination für mich behalten (als Tagesetappen im Einzelnen waren sie Insidern schon bekannt), aber so ein Egoist bin ich dann doch nicht. Vielleicht habt ihr beim "nachwandern" auch so viel Spass und positive Eindrücke wie wir, von denen ihr lange zehren könnt.
Abreise ist (empfehlenswerter Weise) an einem Mittwoch (seeehr?) zeitig in der Früh. Man fährt 440 km (ca. 4 – 4 ½ Stunden) von Wolkersdorf im Weinviertel nach Kaprun, lässt dort das/die Auto/s stehen und fährt mit dem Bus in 20 min zum Bahnhof Zell am See. Weiter geht es mit dem Zug nach Werfen. Die Abfahrt wird sich nach der Ankunft in Kaprun und die Abfahrt mit dem Bus richten.
Danach geht es „per pedes“ weiter:
Mittwoch: Werfen –Alm/Arthurhaus 5 Stunden auf Forst- und Wanderwegen
Donnerstag: Alm/Arthurhaus - Dienten 4 Stunden auf gutem Höhenweg
Freitag: Dienten – Statzerhaus 5 Stunden auf gutem Wanderweg
Samstag: Statzerhaus – Kaprun 5 Stunden auf guten Alm-, Wald- und Wanderwegen
Sonntag: Rückreise.
Für diese Tour habe ich einen eigenen kleinen Wanderführer (29 Seiten) geschrieben. Wer Interesse hat, kann ihn unentgeltlich bei mir anfordern (pdf-File).
Anbei noch Bilder von der Tour.
LG
Thomas
Abreise ist (empfehlenswerter Weise) an einem Mittwoch (seeehr?) zeitig in der Früh. Man fährt 440 km (ca. 4 – 4 ½ Stunden) von Wolkersdorf im Weinviertel nach Kaprun, lässt dort das/die Auto/s stehen und fährt mit dem Bus in 20 min zum Bahnhof Zell am See. Weiter geht es mit dem Zug nach Werfen. Die Abfahrt wird sich nach der Ankunft in Kaprun und die Abfahrt mit dem Bus richten.
Danach geht es „per pedes“ weiter:
Mittwoch: Werfen –Alm/Arthurhaus 5 Stunden auf Forst- und Wanderwegen
Donnerstag: Alm/Arthurhaus - Dienten 4 Stunden auf gutem Höhenweg
Freitag: Dienten – Statzerhaus 5 Stunden auf gutem Wanderweg
Samstag: Statzerhaus – Kaprun 5 Stunden auf guten Alm-, Wald- und Wanderwegen
Sonntag: Rückreise.
Für diese Tour habe ich einen eigenen kleinen Wanderführer (29 Seiten) geschrieben. Wer Interesse hat, kann ihn unentgeltlich bei mir anfordern (pdf-File).
Anbei noch Bilder von der Tour.
LG
Thomas