Von Sportgastein, Niedersachsenhaus vollständige Gratüberschreitung, II-III, bis Hagener Hütte
Riffelhöhe. 2694 m; Neunerkogel, 2827 m; Herzog Ernst Sp., 2933 m
Schareck, 3123 m; Baumbachspitze, 3105 m;
Strappelebenspitze, 3006 m; Weinflaschenkopf, 3013 m, Schlapperebenspitze, 3021m; Murauerköpfe, 2881 m, 2988 m, 2915 m, Ht. Gesselkopf, 2886 m,
Vd. Gesselkopf, 29774 m
Die Gratstrecke zwischen Ankogel und und Sonnblick enthält für mich noch einiges Neuland und so bestand bereits längere Zeit der Plan, diesen Abschnitt näher zu erkunden.
Ob es (für mich) in einem Tag zu schaffen wäre, vom Niedersachsenhaus aus an der Gratlinie bis zur Hagener zu gelangen, war sehr ungewiss. Ob es sich gar ohne Übernachtung, von Sportgastein aus, ausginge – sehr fraglich…
Jedenfalls plante ich auch eine Unterbrechung auf halber Strecke. Trotzdem alles ungewiss…Eine Voranmeldung auf Duisburger oder Hagener Hütte (wegen Corona) hatte ich aus diesen Gründen vermieden.
Jedenfalls starte ich, von meinem „Autohotel“ aus gegen 5 h 30.
HaHag-002.jpg
Hier eine Übersicht über meine an diesem Tag absolvierte Strecke:
HaHag-001.jpg
Gerade eben hat sich der letzte Regen verzogen und eine phantastische Morgenstimmung empfängt mich
HaHag-003.jpg
und einige verdutzte Schafe verfolgen meinen Aufbruch
HaHag-004.jpg
Der Zustieg zum Niedersachsenhaus ist nicht gerade kurz aber abwechslungsreich. Zunächst wandere ich lange über einen ebenen Talboden hinein.
HaHag-005.jpg
Im Hintergrund empfängt mich eine rauschende Wasserfallszene:
HaHag-006.jpg
Und weiter oben einige dieser munteren Gesellen
HaHag-007.jpg
Dann der erste Blick auf das Schareck und seine nur noch kümmerlich vorhandenen Eisrinnen
HaHag-008.jpg
Sonnblick, Goldzechkopf und Hocharn
HaHag-009.jpg
Immer stellt sich bei solchen Überschreitungen auch die Frage, von welcher Richtung aus man sie besser angeht. Ich wollte zuerst die hohen Gipfel bewältigen, weil ich fürchtete, sie könnten bei dieser Wetterlage allzu früh in Stauwolken geraten.
Das war bei Erreichen des Niedersachsenhauses auch noch nicht der Fall:
HaHag-011.jpg
Einige Wanderer marschieren bereits den ebenfalls sehr schönen Wanderweg Richtung Silberpfennig
HaHag-010.jpg
Ein Blick zurück ins Tal, wo irgendwo mein Auto steht
HaHag-012.jpg
dann nehme ich den etwas anspruchsvolleren Weg Richtung Herzog Ernst Spitze in Angriff
HaHag-013.jpg
Nicht an allen Stellen, aber an den meisten recht gut gesichert, führt der Steig empor
HaHag-015.jpg
Ein Rückblick
HaHag-014.jpg
Riffelhöhe. 2694 m; Neunerkogel, 2827 m; Herzog Ernst Sp., 2933 m
Schareck, 3123 m; Baumbachspitze, 3105 m;
Strappelebenspitze, 3006 m; Weinflaschenkopf, 3013 m, Schlapperebenspitze, 3021m; Murauerköpfe, 2881 m, 2988 m, 2915 m, Ht. Gesselkopf, 2886 m,
Vd. Gesselkopf, 29774 m
Die Gratstrecke zwischen Ankogel und und Sonnblick enthält für mich noch einiges Neuland und so bestand bereits längere Zeit der Plan, diesen Abschnitt näher zu erkunden.
Ob es (für mich) in einem Tag zu schaffen wäre, vom Niedersachsenhaus aus an der Gratlinie bis zur Hagener zu gelangen, war sehr ungewiss. Ob es sich gar ohne Übernachtung, von Sportgastein aus, ausginge – sehr fraglich…
Jedenfalls plante ich auch eine Unterbrechung auf halber Strecke. Trotzdem alles ungewiss…Eine Voranmeldung auf Duisburger oder Hagener Hütte (wegen Corona) hatte ich aus diesen Gründen vermieden.
Jedenfalls starte ich, von meinem „Autohotel“ aus gegen 5 h 30.
HaHag-002.jpg
Hier eine Übersicht über meine an diesem Tag absolvierte Strecke:
HaHag-001.jpg
Gerade eben hat sich der letzte Regen verzogen und eine phantastische Morgenstimmung empfängt mich
HaHag-003.jpg
und einige verdutzte Schafe verfolgen meinen Aufbruch
HaHag-004.jpg
Der Zustieg zum Niedersachsenhaus ist nicht gerade kurz aber abwechslungsreich. Zunächst wandere ich lange über einen ebenen Talboden hinein.
HaHag-005.jpg
Im Hintergrund empfängt mich eine rauschende Wasserfallszene:
HaHag-006.jpg
Und weiter oben einige dieser munteren Gesellen
HaHag-007.jpg
Dann der erste Blick auf das Schareck und seine nur noch kümmerlich vorhandenen Eisrinnen
HaHag-008.jpg
Sonnblick, Goldzechkopf und Hocharn
HaHag-009.jpg
Immer stellt sich bei solchen Überschreitungen auch die Frage, von welcher Richtung aus man sie besser angeht. Ich wollte zuerst die hohen Gipfel bewältigen, weil ich fürchtete, sie könnten bei dieser Wetterlage allzu früh in Stauwolken geraten.
Das war bei Erreichen des Niedersachsenhauses auch noch nicht der Fall:
HaHag-011.jpg
Einige Wanderer marschieren bereits den ebenfalls sehr schönen Wanderweg Richtung Silberpfennig
HaHag-010.jpg
Ein Blick zurück ins Tal, wo irgendwo mein Auto steht
HaHag-012.jpg
dann nehme ich den etwas anspruchsvolleren Weg Richtung Herzog Ernst Spitze in Angriff
HaHag-013.jpg
Nicht an allen Stellen, aber an den meisten recht gut gesichert, führt der Steig empor
HaHag-015.jpg
Ein Rückblick
HaHag-014.jpg
Kommentar