Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

19+20.09.2020 Gamskarkogel 2467m, Ankogelgruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 19+20.09.2020 Gamskarkogel 2467m, Ankogelgruppe

In den Weihnachtstagen hab ich etwas Zeit um auch einen Bericht über diese Wanderung zu schreiben.
    Die Überschreitung des Gamskarkogels ist keine anspruchsvolle Tour, sie wäre auch gut in einem Tag machbar. Aber da hätten wir den Sonnenuntergang und -aufgang am höchsten Grasberg der Alpen und die Übernachtung in der Bad Gasteiner Hütte (einer der ältesten Schutzhütten) verpasst.

Ich durfte eine Gruppe von 4 Damen auf dieser Tour führen.

20200919+20 Gamskarkogel_1.jpeg
    Gestartet sind wir beim "Grünen Baum" am Beginn des Kötschachtales. Über eine Steilstufe führt der "Luis Trenker Steig" ca. 500HM rauf zum Gasthof Poserhöhe. Der Steig ist an einigen Stellen mit Seilgeländern gesichert.

20200919+20 Gamskarkogel_2.jpeg
    Unter dieser interessanten Felswand ein nettes Rastplatzerl.

20200919+20 Gamskarkogel_3.jpeg
    Oberhalb der Poserhöhe ein schöner Rastplatz.

20200919+20 Gamskarkogel_4.jpeg
    Etwas weiter oben dann der erste Blick auf unser Tagesziel den Gamskarkogel. Es ist aber noch ganz schön weit.

20200919+20 Gamskarkogel_5.jpeg
    Von der Tofernscharte 2091m schauts schon etwas näher aus.

20200919+20 Gamskarkogel_6.jpeg
    Dann sind wir oben und geniessen das gewaltige Panorama. Schwierig ist der Anstieg nicht aber es sind doch fast 1500HM zu überwinden. Für die Gruppe ist hier das Tagesziel erreicht.
    Ich nutze den Nachmittag noch für eine Abstecher auf den Rauchkogel.

20200919+20 Gamskarkogel_7.jpeg
    Vor Sonnenuntergang das perfektes Fotolicht. Ein Zoom ins Tischlerkar mit dem Ankogelgipfel. Davor der lange Kamm vom Steinbachkogel zum Hölltorkogel mit dem 3004m hohen Tischlerkarkogel. Hinten schaut noch die Hochalmspitze drüber.

20200919+20 Gamskarkogel_8.jpeg
    Hinterm Wiesbachhorn in der Glocknerguppe versinkt die Sonne. Links die markante Pyramide der Ritterkopfes.
    Die Nacht war dann etwas unruhig. Am nächsten Tag hatten die Hüttenwirtin einige Stammgäste eingeladen. Die Vorbereitungen dauerten lang und bis 3:00 wurde in der Küche gebacken.

20200919+20 Gamskarkogel_9.jpeg
    Nach der etwas kurzen Nacht, waren trotzdem wieder alle draussen um auf den Sonnenaufgang zu warten.

20200919+20 Gamskarkogel_10.jpeg
    Jetzt dauerts nicht mehr lang. Über den Radstädtern der erste rote Lichtschein. Schön zu sehen die Silouette von Mosermandl und Faulkogel. Rechts die mächtige Flanke des Weißeck.

20200919+20 Gamskarkogel_11.jpeg
    Genau hinterm Weißeck kommt dann die Sonne rauf. Links der Hochfeind.

20200919+20 Gamskarkogel_12.jpeg
    Die Sonne kommt dann über den Kamm und auch die Goldberggruppe wird erleuchtet. Links Schareck, in der Mitte Sonnblick, rechts der Hocharn. Davor der Silberpfennig und der Stubnerkogel.

20200919+20 Gamskarkogel_13.jpeg
    Auch der Glockner bekommt das erste Licht ab. Links der Ritterkopf. Rechts der Edweinschöderkogel. Links im Vordergrund der Kalkbretterkopf und rechts die Türchelwand. Unter der Türchelwand die Schlossalm.

20200919+20 Gamskarkogel_14.jpeg
    Nach dem Frühstück wirft der Gamskarkogel seinen Schatten ins Gasteinertal. Unter uns der Rauchkogel. In der Bildmitte der Kramkogel und rechts der Bernkogel und der Sladinkopf.

20200919+20 Gamskarkogel_15.jpeg
    Die Laderdinger Gamskarspitzen sind ganz nahe. Hinten der Hochkönig und das Steinerne Meer.
    Zuletzt geändert von waldrauschen; 28.12.2020, 21:14.
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

20200919+20 Gamskarkogel_16.jpeg
    Wir verlassen die Hütte. Hinter der Bergstation der Materialseilbahn unser nächstes Ziel der Frauenkogel. Links davon die Spitze der Schrottwand. Die Materialseilbahn ist seit einigen Jahren außer Betrieb. Daher muss alles zur Hütte raufgetragen werden.

20200919+20 Gamskarkogel_17.jpeg
    Der Rückblick zur Hütte. Ein wunderbarer Platz.

20200919+20 Gamskarkogel_18.jpeg
    Das schöne Kreuz auf dem Frauenkogel 2424m. Dahinter das Tennengebirge.

20200919+20 Gamskarkogel_19.jpeg
    Vom Gipfel der Tiefblick ins Großartltal. Hinten Links der Hochkönig und in der Mitte das Tennengebirge. Rechts ist noch der Gosaukamm angeschnitten.
    In der Mitte links die Höllkarwand, davor der Schuhflicker.

20200919+20 Gamskarkogel_20.jpeg
    Unsere Schatten sind schon am Weiterweg. Es geht immer dem Kamm entlang. Zuerst auf den Tennkogel und dann zum höchsten Punkt der Schrottwand. Dahinter wieder die Laderdinger Gamskarspitzen und der Geißkarkopf. Dazwischen schaut der Bernkogel durch.

20200919+20 Gamskarkogel_21.jpeg
    In Richtung Großarl ist der Frauenkogel wesentlich schroffer.

20200919+20 Gamskarkogel_22.jpeg
    Wir überschreiten den ziemlich bewachsenen Tennkogel 2333m.

20200919+20 Gamskarkogel_23.jpeg
    Von der Frauenkarscharte zweigt der markierte Wanderweg nach links ab. Wir aber bleiben auf einem kleinen Steigerl welches uns zur Schrottwand rauf führt. Direkt unter dem Gipfel auf der Schneid ein wunderbarer Rastplatz.

20200919+20 Gamskarkogel_24.jpeg
    Die Gruppe rastet hier. Ich kraxle noch die paar Meter zum höchsten Punkt 2318m rauf.

Weglos steigen wir zur Schmalzscharte ab.

20200919+20 Gamskarkogel_25.jpeg
    Von dieser gehts dann auf dem Wanderweg zur Rastötzenalm rüber.

20200919+20 Gamskarkogel_26.jpeg
    Etwas oberhalb der Alm ein letzter schöner Blick in die Goldberggruppe. Sonnblick, Hocharn und Ritterkopf. Davor Silberpfennig und Kalkbretterkopf.

20200919+20 Gamskarkogel_27.jpeg
    Bei der Rastötzenalm noch eine Rast bevor wir den langen Abstieg nach Hofgastein angehen.

20200919+20 Gamskarkogel_28.jpeg
    Beim Annencafe bleibt ein Teil der Gruppe zurück, da eine Teilnehmerin Knieschmerzen bekommt. Ohne Rucksack und nur mehr zu zweit dann der Abstieg nach Bad Hofgastein.

20200919+20 Gamskarkogel_29.jpeg
    Auch dieser Abschnitt ist noch durchaus reizvoll. Der Weg führt am Wasserfall vorbei.
    Wir hatten ein Auto bei der Talstation der Schlossalmbahn geparkt. Wir holen den Rest der Gruppe vom Annencafe ab, und fahren zum zweiten Auto beim grünen Baum zurück.
    Die Runde wäre auch öffentlich machbar, da es von der Schlossalmbahn eine Busverbindung zum "Grünen Baum" gibt.

Beim Aufstieg am ersten Tag sind 1420HM zu bewältigen. Am zweiten Tag sind es dann nur mehr ca. 250HM. Dafür aber ein Abstieg von 1850HM.

Ein gelungenes Wochenende, an das ich mich gerne erinnere.

LG. Martin
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
      Der Rückblick zur Hütte. Ein wunderbarer Platz.
      Ich vermute, es handelt sich um die Badgasteiner Hütte.
      (Nachdem ich erst verzweifelt in der Amap gesucht hab, auf welchem der 3 Gamskarkögel ihr da unterwegs wart)

Eine schöne und aussichtsreiche Tour.

LG, Günter

Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Servus Martin,

allein schon die Vorstellung, einen Sonnenuntergang und -aufgang auf dem Gamskarkogel erleben zu können, macht diese Tour für mich interessant.
        Aber wie deine Bilder zeigen, bieten die Ausblicke unabhängig von der Tageszeit viel.
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Gratuliere zu eurer schönen Tour, sieht sehr verlockend aus.
          Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...