Teil 1 von 2 meiner Touren westlich des Irrsees
liebe Forumianer!
Wenn es irgendwie um Mayr-Melnhof geht, gehen im Forum sofort die Wogen hoch.
Man braucht dazu nur in gewissen Themen (Jägerschaft, Wegefreiheit für Mountainbiker, Parkplatzsperre im Gößgraben) zu schauen, dann erfährt man diverse Gründe.
Heute habe ich eine Tour über MM's Grund & Boden gemacht - in Salzburg. (Habe allerdings erst unterwegs erfahren, wer der Grundeigentümer ist).
Übrigens: MM ist der zweitgrößte Waldbesitzer in Ö - nach den Bundesforsten.
Einige 'interessanten' Tatsachen sind dabei auch zu Tage getreten, aber lest besser selbst
Es geht um:
Überschreitung Kolomannsberg (1114 m) - Große Plaike (1034 m)
Wildstatistik: Keinen Wildtieren begegnet, sonst wäre MM nicht begeistert
Daten zur Tour: 14 km; 3h15; 650 Hm
OTM-Karte.JPG
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
Da es am Vormittag eher regnerisch war, bin ich erst am Nachmittag, konkret um Halb Zwei, am Parkplatz beim Wasenmooslift angekommen.
Der Parkautomat im nebenstehenden Hütterl ist glücklicherweise außer Betrieb (leider weiß ich nicht, ob er nur im Winter in Betrieb ist).
P1010092.JPG
Umweit des Parkplatzes gibt es sogar eine Bushaltestelle! Am Thalgauberg!
Es dürfte sich dabei um einen Schulbus handeln, welcher aber auch von anderen Fahrgästen benutzt werden kann! Sehr praktisch!
P1010094.JPG
Es folgt der langweilige Anstieg über die Asphaltstraße zum Gipfel des Kolomannsberges.
An schönen Tagen wäre die Aussicht natürlich viel, viel besser! Jetzt stecken die hohen Berge (Dachstein, Tennengebirge, Göll, Hochkalter, etc.) in den Wolken...
P1010097.JPG
P1010098.JPG
Kreuz am Waldrand
P1010103.JPG
Laut Zusatztafel ist das Befahren der Straße bis zum Gipfel nur mit 'Sondergenehmigung' gestattet.
Im Aufstieg begegne ich zuerst 2 Bikern, welche ihr Rad vorbildlich schieben
Etwas später rauscht aber ein bemanntes E-Bike an mir vorbei. Dieser Fahrer wusste wohl nicht, auf wessen Grund er unterwegs war
Ein abgeriegeltes Grundstück mitten im Wald.
Fort Knox ist nichts dagegen
(Mehrfach gesichert: Oberhalb des eisernen Zaunes noch ein überhängender Stacheldraht...)
P1010106.JPG
Hoppala!
Ist das Fotografieren dieser Schilder auch schon strafbar?
P1010116.JPG
Die Kolomannskirche:
P1010122.JPG
P1010126.JPG
Noch weiter zum höchsten Punkt gehe ich besser nicht
Zumindest dieses Foto muss sein:
P1010133.JPG
Hier ergibt sich ein Tiefblick zum Irrsee.
Zumindest ins Alpenvorland ist der Blick wenig getrübt.
P1010137.JPG
In der Kolomannssenke treffe ich wieder auf einen MTBler, der mich gleich mal fragt, wo man am besten zum Mondsee kommt. Doch das weiß ich selber leider auch nicht
Zumindest einen Steig gäbe es:
P1010146.JPG
Das Kolomannstaferl. Seit 2017 wurde eine neue Forststraßenautobahn über den Lehmberg bis hierher gebaut.
P1010167.JPG
Rückblick zum Kolomannsberg.
P1010161.JPG
Fortsetzung folgt!
liebe Forumianer!
Wenn es irgendwie um Mayr-Melnhof geht, gehen im Forum sofort die Wogen hoch.
Man braucht dazu nur in gewissen Themen (Jägerschaft, Wegefreiheit für Mountainbiker, Parkplatzsperre im Gößgraben) zu schauen, dann erfährt man diverse Gründe.
Heute habe ich eine Tour über MM's Grund & Boden gemacht - in Salzburg. (Habe allerdings erst unterwegs erfahren, wer der Grundeigentümer ist).
Übrigens: MM ist der zweitgrößte Waldbesitzer in Ö - nach den Bundesforsten.
Einige 'interessanten' Tatsachen sind dabei auch zu Tage getreten, aber lest besser selbst
Es geht um:
Überschreitung Kolomannsberg (1114 m) - Große Plaike (1034 m)
- Thalgauberg, Wasenmooslift, Talstation, ca. 750 m
- über Zufahrtsstraße auf den Kolomannsberg, 1114 m
- in die Kolomannssenke, zum Kolomannstaferl, und weiter zum Lehmberg, 1027 m
- Danach: Gardekreuz - Heimkehrerkreuz
- und auf den Gipfel der Großen Plaike, 1034 m
- Rückweg über Schönfeicht und Forststraßen zum Ausgangspunkt.
Wildstatistik: Keinen Wildtieren begegnet, sonst wäre MM nicht begeistert
Daten zur Tour: 14 km; 3h15; 650 Hm
OTM-Karte.JPG
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
Da es am Vormittag eher regnerisch war, bin ich erst am Nachmittag, konkret um Halb Zwei, am Parkplatz beim Wasenmooslift angekommen.
Der Parkautomat im nebenstehenden Hütterl ist glücklicherweise außer Betrieb (leider weiß ich nicht, ob er nur im Winter in Betrieb ist).
P1010092.JPG
Umweit des Parkplatzes gibt es sogar eine Bushaltestelle! Am Thalgauberg!
Es dürfte sich dabei um einen Schulbus handeln, welcher aber auch von anderen Fahrgästen benutzt werden kann! Sehr praktisch!
P1010094.JPG
Es folgt der langweilige Anstieg über die Asphaltstraße zum Gipfel des Kolomannsberges.
An schönen Tagen wäre die Aussicht natürlich viel, viel besser! Jetzt stecken die hohen Berge (Dachstein, Tennengebirge, Göll, Hochkalter, etc.) in den Wolken...
P1010097.JPG
P1010098.JPG
Kreuz am Waldrand
P1010103.JPG
Laut Zusatztafel ist das Befahren der Straße bis zum Gipfel nur mit 'Sondergenehmigung' gestattet.
Im Aufstieg begegne ich zuerst 2 Bikern, welche ihr Rad vorbildlich schieben
Etwas später rauscht aber ein bemanntes E-Bike an mir vorbei. Dieser Fahrer wusste wohl nicht, auf wessen Grund er unterwegs war
Ein abgeriegeltes Grundstück mitten im Wald.
Fort Knox ist nichts dagegen
(Mehrfach gesichert: Oberhalb des eisernen Zaunes noch ein überhängender Stacheldraht...)
P1010106.JPG
Hoppala!
Ist das Fotografieren dieser Schilder auch schon strafbar?
P1010116.JPG
Die Kolomannskirche:
P1010122.JPG
P1010126.JPG
Noch weiter zum höchsten Punkt gehe ich besser nicht
Zumindest dieses Foto muss sein:
P1010133.JPG
Hier ergibt sich ein Tiefblick zum Irrsee.
Zumindest ins Alpenvorland ist der Blick wenig getrübt.
P1010137.JPG
In der Kolomannssenke treffe ich wieder auf einen MTBler, der mich gleich mal fragt, wo man am besten zum Mondsee kommt. Doch das weiß ich selber leider auch nicht
Zumindest einen Steig gäbe es:
P1010146.JPG
Das Kolomannstaferl. Seit 2017 wurde eine neue Forststraßenautobahn über den Lehmberg bis hierher gebaut.
P1010167.JPG
Rückblick zum Kolomannsberg.
P1010161.JPG
Fortsetzung folgt!
Kommentar