smi_griaßdi.gif
Letztes Jahr habe ich bereits "die Gipfel Salzburgs am Attersee" bestiegen, und heuer "die Gipfel Salzburgs am Mondsee".
Im Rahmen des Attersee-Mehrteilers wollte ich auch noch "die 2. Reihe Attersee-Gipfeln" erreichen: Breitenberg sowie das Schafberg-Quintett.
Letzteres habe ich heute (Mittwoch, 15. September 2021) geschafft.
Wildstatistik: 3 Gämsen am Törlspitz
Daten zur Tour: 12.5 km, 4:15 h, 525 Hm positiv (1650 Hm negativ)
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
OTM-Karte.JPG
Auch heute ist die Öffi-Anreise wieder recht praktisch. Der Bus aus Ischl erreicht den Schafbergbahnhof um ca. 08:55. Genügend Zeit sich das Ticket zu kaufen - und es sind sogar noch einige Plätze im Zug um 09:20 frei!
P1040699.JPG
Um ca. 10:00 stehe ich schon am Bahnhof Schafbergspitze.
P1040700.JPG
P1040703.JPG
Zuerst muss natürlich dem Gipfelkreuz ein Besuch abgestattet werden - noch bevor der höchste Punkt aufgesucht wird.
P1040706.JPG
P1040710.JPG
Vom Schafberg hat man eine Rundumschau zu insgesamt 9 Seen. Neben Wolfgangsee, Mondsee und Attersee auch noch Fuschlsee, Irrsee, Krottensee, Eglsee (bei Scharfling), Drachensee (bei St. Lorenz) und Suissensee. Tiefblick zu letzterem.
P1040725.JPG
Der Mittersee ist noch nicht ersichtlich. Und auch Mönichsee und Schwarzensee werde ich erst später zu Gesicht bekommen
Deshalb erst mal weiter zum zweiten Gipfel, der Spinnerin.
P1040734.JPG
P1040738.JPG
Die Marienstatue steht leicht unterhalb des höchsten Punktes. Erster Blick zum Schwarzensee (#10).
P1040745.JPG
P1040746.JPG
Rückblick.
P1040748.JPG
Nun gehts zurück Richtung Schafberg, zum Purtschellersteig.
Da war doch was - irgendwo in dieser Gegend sollte es doch eine "Adlerhöhle" geben - schon alleine aufgrund des Namens muss ich die suchen!
Diese vielleicht?
P1040750.JPG
Die OSM bestätigt, dass es sich tatsächlich um die 'Adlerhöhle' handelt.
Laut OSM soll die Höhle außerdem auch einen Eingang mitten in den Nordabstürzen haben ... interessant!
Fortsetzung folgt!
Letztes Jahr habe ich bereits "die Gipfel Salzburgs am Attersee" bestiegen, und heuer "die Gipfel Salzburgs am Mondsee".
Im Rahmen des Attersee-Mehrteilers wollte ich auch noch "die 2. Reihe Attersee-Gipfeln" erreichen: Breitenberg sowie das Schafberg-Quintett.
Letzteres habe ich heute (Mittwoch, 15. September 2021) geschafft.
- Anfahrt per Bus nach St. Wolfgang; Bushaltestelle "Schafbergbahnhof".
- Schafberg, 1783 m, mittels Schafbergbahn
- Schafberg-Gipfelkreuz (ca. 1730 m) und zur Spinnerin, 1725 m
- zum Purtschellersteig, und Aufstieg von Westen auf den Törlspitz, 1589 m
- Danach: Abstieg über Südostgrat - Mönichsee
- und über den namenlosen Gipfel 'Hirschwandl, 1475 m' zum Feichtingeck, 1412 m
- Abstieg übern Mönichsee und Auerriesen nach St. Wolfgang
Wildstatistik: 3 Gämsen am Törlspitz
Daten zur Tour: 12.5 km, 4:15 h, 525 Hm positiv (1650 Hm negativ)
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
OTM-Karte.JPG
Auch heute ist die Öffi-Anreise wieder recht praktisch. Der Bus aus Ischl erreicht den Schafbergbahnhof um ca. 08:55. Genügend Zeit sich das Ticket zu kaufen - und es sind sogar noch einige Plätze im Zug um 09:20 frei!
P1040699.JPG
Um ca. 10:00 stehe ich schon am Bahnhof Schafbergspitze.
P1040700.JPG
P1040703.JPG
Zuerst muss natürlich dem Gipfelkreuz ein Besuch abgestattet werden - noch bevor der höchste Punkt aufgesucht wird.
P1040706.JPG
P1040710.JPG
Vom Schafberg hat man eine Rundumschau zu insgesamt 9 Seen. Neben Wolfgangsee, Mondsee und Attersee auch noch Fuschlsee, Irrsee, Krottensee, Eglsee (bei Scharfling), Drachensee (bei St. Lorenz) und Suissensee. Tiefblick zu letzterem.
P1040725.JPG
Der Mittersee ist noch nicht ersichtlich. Und auch Mönichsee und Schwarzensee werde ich erst später zu Gesicht bekommen
Deshalb erst mal weiter zum zweiten Gipfel, der Spinnerin.
P1040734.JPG
P1040738.JPG
Die Marienstatue steht leicht unterhalb des höchsten Punktes. Erster Blick zum Schwarzensee (#10).
P1040745.JPG
P1040746.JPG
Rückblick.
P1040748.JPG
Nun gehts zurück Richtung Schafberg, zum Purtschellersteig.
Da war doch was - irgendwo in dieser Gegend sollte es doch eine "Adlerhöhle" geben - schon alleine aufgrund des Namens muss ich die suchen!
Diese vielleicht?
P1040750.JPG
Die OSM bestätigt, dass es sich tatsächlich um die 'Adlerhöhle' handelt.
Laut OSM soll die Höhle außerdem auch einen Eingang mitten in den Nordabstürzen haben ... interessant!
Fortsetzung folgt!
Kommentar