Von Großarltal/Hüttschlag/Wolfau mit Rad bis Hubalm, dann Hinterkaseralm, Roßkarkogel, Überschreitung, zum See unterm Heidentempel, Glaserer, nun vollständige Gratüberschreitung bis Scharte nach Hühnerkarkopf. II-III
Danach langwierige Querung Richtung Ali Lanti Biwak.
26.6.2022
Ein langer stabiler Sommertag – der sollte genützt werden! Möglichst natürlich auch für eine lange Tour. Doch gelegentlich kann es passieren, dass die gewählte Tour noch etwas länger ausfällt als geschätzt…
Im Vorjahr, fast um dieselbe Zeit, habe ich den Gipfel des Glaserer bereits einmal aufgesucht, den Gamskarkogelkamm aber Richtung Norden überschritten:
https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...-ankogelgruppe
Diesmal möchten wir den Gratkamm in Gegenrichtung erforschen.
Unser Plan lautet also vom Glaserer zumindest einmal bis zum Kreuzkogel zu gehen und dann auf der Biwakschachtel Ali Lanti zu übernachten.
Laut altem AV-Führer (R808) sollte der Gratkamm weitgehend unschwierig zu begehen sein. Nach all meinen Recherchen finde ich diese Angabe höchst zweifelhaft. Zumindest vom Keesniggelkopf weiss ich, dass dieser keineswegs einfach zu überschreiten ist, wie der Führer ebenso behauptet.
Wir sind jedenfalls auf Überraschungen vorbereitet…
Zunächst ein Überblick über die in zwei Tagen begangene Route:
G-Glas-001.jpg
Wir starten im Großarltal, hinten in Wolfau. Mit unseren Rädern verkürzen wir uns den Zustieg und erreichen so ganz gut die Grubalm.
Eines unserer Tagesziele, der Grasleitenkopf ist bereits zu erblicken:
G-Glas-002.jpg
Ein kleines Frühstück soll uns ungeahnte Kräfte verleihen, und über dem Zuckerstreuer erblicken wir auch schon den Glaserer mit seinem etwas scharf aussehenden Grat Richtung Grasleitenkopf:
G-Glas-003.jpg
Die Gratfortsetzung nach links führt zum Hühnerkarkogel und Kreuzkogel (etwas verdeckt). Der Gipfel ganz links, der Plattenkogel, sollte erst einen Tag später dran kommen:
G-Glas-004.jpg
Zumal die Strecke ohnehin weit ist, macht es nichts aus, auch den Roßkarkogel noch mitzunehmen…
Grüne Matten und ein guter Steig geleiten uns dorthin:
G-Glas-005.jpg
Nicht nur die Kühe blicken in Richtung Draugstein
G-Glas-007.jpg
Das also werden die beiden ersten spannenden Ziele sein:
Glaserer und Grasleitenkopf:
G-Glas-008.jpg
Noch aber genießen wir den grünen Kamm zum Heidentempel (Blick Sonnblick, Hocharn Ritterkopf):
G-Glas-009.jpg
Der Weg über den Kamm ist ausgeprägt, aber wir werden ihn nicht ganz zu Ende verfolgen, denn am Heidentempel war ich schon. Nach links, etwas absteigend möchten wir einen kleinen See aufsuchen und erst dann in den Sattel vor dem Glaserer aufsteigen:
G-Glas-010.jpg
Kleinere Grasköpfe bilden keine ernsthaften Hindernisse, Blick zurück:
G-Glas-011.jpg
Gemütlich queren wir, unter dem Gipfel des Glaserer in ein kleines Kar. Wollgräser wedeln uns entgegen
G-Glas-013.jpg
und auch der kleinen Lacke unterhalb wollen wir einen Besuch abstatten.
Im Hintergrund dominiert der Keeskogel, der Sattel rechts davon ist unser Tagesziel.
G-Glas-015.jpg
Faulkogel, Mosermandl, Weißeck grüßen als alte Bekannte:
G-Glas-016.jpg
Blumen überall
G-Glas-017.jpg
und der kleine Lacken-Umweg hat sich wieder einmal gelohnt:
G-Glas-018.jpg
Danach langwierige Querung Richtung Ali Lanti Biwak.
26.6.2022
Ein langer stabiler Sommertag – der sollte genützt werden! Möglichst natürlich auch für eine lange Tour. Doch gelegentlich kann es passieren, dass die gewählte Tour noch etwas länger ausfällt als geschätzt…
Im Vorjahr, fast um dieselbe Zeit, habe ich den Gipfel des Glaserer bereits einmal aufgesucht, den Gamskarkogelkamm aber Richtung Norden überschritten:
https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...-ankogelgruppe
Diesmal möchten wir den Gratkamm in Gegenrichtung erforschen.
Unser Plan lautet also vom Glaserer zumindest einmal bis zum Kreuzkogel zu gehen und dann auf der Biwakschachtel Ali Lanti zu übernachten.
Laut altem AV-Führer (R808) sollte der Gratkamm weitgehend unschwierig zu begehen sein. Nach all meinen Recherchen finde ich diese Angabe höchst zweifelhaft. Zumindest vom Keesniggelkopf weiss ich, dass dieser keineswegs einfach zu überschreiten ist, wie der Führer ebenso behauptet.
Wir sind jedenfalls auf Überraschungen vorbereitet…
Zunächst ein Überblick über die in zwei Tagen begangene Route:
G-Glas-001.jpg
Wir starten im Großarltal, hinten in Wolfau. Mit unseren Rädern verkürzen wir uns den Zustieg und erreichen so ganz gut die Grubalm.
Eines unserer Tagesziele, der Grasleitenkopf ist bereits zu erblicken:
G-Glas-002.jpg
Ein kleines Frühstück soll uns ungeahnte Kräfte verleihen, und über dem Zuckerstreuer erblicken wir auch schon den Glaserer mit seinem etwas scharf aussehenden Grat Richtung Grasleitenkopf:
G-Glas-003.jpg
Die Gratfortsetzung nach links führt zum Hühnerkarkogel und Kreuzkogel (etwas verdeckt). Der Gipfel ganz links, der Plattenkogel, sollte erst einen Tag später dran kommen:
G-Glas-004.jpg
Zumal die Strecke ohnehin weit ist, macht es nichts aus, auch den Roßkarkogel noch mitzunehmen…
Grüne Matten und ein guter Steig geleiten uns dorthin:
G-Glas-005.jpg
Nicht nur die Kühe blicken in Richtung Draugstein
G-Glas-007.jpg
Das also werden die beiden ersten spannenden Ziele sein:
Glaserer und Grasleitenkopf:
G-Glas-008.jpg
Noch aber genießen wir den grünen Kamm zum Heidentempel (Blick Sonnblick, Hocharn Ritterkopf):
G-Glas-009.jpg
Der Weg über den Kamm ist ausgeprägt, aber wir werden ihn nicht ganz zu Ende verfolgen, denn am Heidentempel war ich schon. Nach links, etwas absteigend möchten wir einen kleinen See aufsuchen und erst dann in den Sattel vor dem Glaserer aufsteigen:
G-Glas-010.jpg
Kleinere Grasköpfe bilden keine ernsthaften Hindernisse, Blick zurück:
G-Glas-011.jpg
Gemütlich queren wir, unter dem Gipfel des Glaserer in ein kleines Kar. Wollgräser wedeln uns entgegen
G-Glas-013.jpg
und auch der kleinen Lacke unterhalb wollen wir einen Besuch abstatten.
Im Hintergrund dominiert der Keeskogel, der Sattel rechts davon ist unser Tagesziel.
G-Glas-015.jpg
Faulkogel, Mosermandl, Weißeck grüßen als alte Bekannte:
G-Glas-016.jpg
Blumen überall
G-Glas-017.jpg
und der kleine Lacken-Umweg hat sich wieder einmal gelohnt:
G-Glas-018.jpg
Kommentar