Jeder, der schon mal auf der B158 am Südufer des "vielleicht berühmtesten der 76 Seen im Salzkammergut" (Zitat aus dem gleichnamigen Buch) vorbeigefahren ist, sticht sie ins Auge. Die Falkensteinwand. Neben Sparber, Sommerauerstein/Käferwandl, Schafberg und dem Plomberggstein vermutlich die markanteste Landmarke des Wolfgangsees.
799px-Wolfgangsee_Westpano.jpg
800px-Falkensteinwand%2C_Ansicht_vom_Westen_aus.jpg
(Quellennachweis: https://www.sn.at/wiki/Falkenstein)
Man sagt ja von einigen Felswänden im Salzkammergut, dass diese 'beinahe' direkt in einen See abfallen. Höllengebirge, Drachenwand, Traunstein, Trisselwand ... doch diese fällt wirklich direkt in den See ab. (Nachzulesen unter anderem auch im Buch "Rock Projects Salzkammergut", wo einige Kletterrouten in der Falkensteinwand nur per Boot erreicht werden können)
Die Überschreitung des Falkensteins steht schon längere Zeit auf meinem Wunschzettel. Außerdem gibt es in nächster Nähe ja noch ein paar andere Kleinodien, die auch besucht werden müssen! Ochsen- und Hochzeitskreuz, zum Beispiel. Und auch am Gipfelplateau gäbe es einige Ziele: Neben den Aussichtspunkten Scheffel- und Aberseeblick muss natürlich auch die Falkensteinkirche besucht werden, aber auch die zwei Gipfel des Falkensteins warten nur darauf, endlich erstiegen zu werden!
Wenn ich aber alle diese Ziele auf einmal erreichen möchte, stehe ich vor einem Dilemma. Wenn ich am Hochzeitskreuz stehe, müsste ich zurücklatschen nach Fürberg, um dort den Anstieg auf den Falkenstein in Angriff zu nehmen (machbar, aber recht weit).
Was ich also brauche, ist einen "Shortcut" vom Hochzeitskreuz Richtung Scheffelblick. Aber ob ich da fündig werde? Wir werden sehen.
So stelle ich am Samstag um 7:50 mein Auto am P&R-Parkplatz in Bad Ischl am Bahnhof ab. Um 7:54 bringt mich der Bus nach Sankt Gilgen.
Ich hab mich dazu im Vorfeld extra erkundigt. Jahreskarten fürs Bundesland OÖ haben eine Gültigkeit bis Sankt Gilgen Hollweger. Praktisch!
08:30. Ich starte in Sankt Gilgen beim Busbahnhof. Schon bald ist ein Blick auf den Plomberggstein drinn.
P1030118.jpg
In Anlehnung an Exilfranke Felix kann ich nicht widerstehen, ein Katzenfoto herzuzeigen!
Möge mir diese schwarze Katze Glück bringen!
P1030119.jpg
Nächstes Ziel ist Fürberg. Dorthin komme ich über die Uferpromenade.
P1030132.jpg
P1030136.jpg
P1030138.jpg
Da drüben ist schon das erste wichtige Ziel des Tages, das Ochsenkreuz!
P1030143.jpg
In Fürberg ...
P1030148.jpg
... komme ich gerade rechtzeitig, um das ablegende Schiff zu knipsen! 09:10.
P1030151.jpg
Bei diesem Standl teilt sich der Weg. Ich gehe geradeaus weiter.
P1030153.jpg
Erste Warnung.
P1030157.jpg
Bald schon blickt man auf Fürberg hinüber.
P1030160.jpg
Steil abwärts...
P1030164.jpg
... und jenseits wieder aufwärts zum besten Blick auf Ziel 1 des heutigen Tages, dem Ochsenkreuz. 09:25.
P1030171.jpg
Fortsetzung folgt!
799px-Wolfgangsee_Westpano.jpg
800px-Falkensteinwand%2C_Ansicht_vom_Westen_aus.jpg
(Quellennachweis: https://www.sn.at/wiki/Falkenstein)
Man sagt ja von einigen Felswänden im Salzkammergut, dass diese 'beinahe' direkt in einen See abfallen. Höllengebirge, Drachenwand, Traunstein, Trisselwand ... doch diese fällt wirklich direkt in den See ab. (Nachzulesen unter anderem auch im Buch "Rock Projects Salzkammergut", wo einige Kletterrouten in der Falkensteinwand nur per Boot erreicht werden können)
Die Überschreitung des Falkensteins steht schon längere Zeit auf meinem Wunschzettel. Außerdem gibt es in nächster Nähe ja noch ein paar andere Kleinodien, die auch besucht werden müssen! Ochsen- und Hochzeitskreuz, zum Beispiel. Und auch am Gipfelplateau gäbe es einige Ziele: Neben den Aussichtspunkten Scheffel- und Aberseeblick muss natürlich auch die Falkensteinkirche besucht werden, aber auch die zwei Gipfel des Falkensteins warten nur darauf, endlich erstiegen zu werden!
Wenn ich aber alle diese Ziele auf einmal erreichen möchte, stehe ich vor einem Dilemma. Wenn ich am Hochzeitskreuz stehe, müsste ich zurücklatschen nach Fürberg, um dort den Anstieg auf den Falkenstein in Angriff zu nehmen (machbar, aber recht weit).
Was ich also brauche, ist einen "Shortcut" vom Hochzeitskreuz Richtung Scheffelblick. Aber ob ich da fündig werde? Wir werden sehen.
So stelle ich am Samstag um 7:50 mein Auto am P&R-Parkplatz in Bad Ischl am Bahnhof ab. Um 7:54 bringt mich der Bus nach Sankt Gilgen.
Ich hab mich dazu im Vorfeld extra erkundigt. Jahreskarten fürs Bundesland OÖ haben eine Gültigkeit bis Sankt Gilgen Hollweger. Praktisch!
08:30. Ich starte in Sankt Gilgen beim Busbahnhof. Schon bald ist ein Blick auf den Plomberggstein drinn.
P1030118.jpg
In Anlehnung an Exilfranke Felix kann ich nicht widerstehen, ein Katzenfoto herzuzeigen!
Möge mir diese schwarze Katze Glück bringen!
P1030119.jpg
Nächstes Ziel ist Fürberg. Dorthin komme ich über die Uferpromenade.
P1030132.jpg
P1030136.jpg
P1030138.jpg
Da drüben ist schon das erste wichtige Ziel des Tages, das Ochsenkreuz!
P1030143.jpg
In Fürberg ...
P1030148.jpg
... komme ich gerade rechtzeitig, um das ablegende Schiff zu knipsen! 09:10.
P1030151.jpg
Bei diesem Standl teilt sich der Weg. Ich gehe geradeaus weiter.
P1030153.jpg
Erste Warnung.
P1030157.jpg
Bald schon blickt man auf Fürberg hinüber.
P1030160.jpg
Steil abwärts...
P1030164.jpg
... und jenseits wieder aufwärts zum besten Blick auf Ziel 1 des heutigen Tages, dem Ochsenkreuz. 09:25.
P1030171.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar