- Wegführung: Wald - Höllalpe - Seeköpfl - Mühlbachsee - Bartlalm - Talboden.
- Länge: 11,1 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 910 hm
Vierter Tag des Moderatorentreffens. Dieses Mal mit Manfred. Der Jagdsteig Richtung Hölle am Hang gegenüber von unserer Unterkunft war mir schon beim Kartenstudium aufgefallen. Laut Manfred eine beliebte Skitour. Um uns ein paar Asphaltkilometer zu ersparen, versetzten wir zwei Autos und starteten ab dem Parkplatz beim Schranken (und öffentlichen Toiletten). Wir waren nicht die Einzigen, vor uns gingen schon drei Alpinisten mit flottem Schritt weiter, die vermutlich die anspruchsvolle Überschreitung über das Weißeck machten (über 2000 Höhenmeter). Drei weitere Berggeher sahen wir später wieder, weil sie ebenso wie wir die Fortsetzung des Karrenwegs suchten, der teilweise durch eine breite, neue Forststraße ersetzt worden war.
Bild 1: Ausblick vom Quartier, links Zwillingwand, rechts der Aufstiegshang Richtung Höllalpe. Dazwischen das Zederhaustal.
Erneut mittelhohe Bewölkung (Altocumulus), ohne castellanus, aber dennoch ein Feuchtezeiger und potentieller Gewittervorbote.
Bild 2: Steilhang mit Mohn, hier verlief früher der Karrenweg.
Bild 3: Mosermandl und Schöpfing (2143m).
Bild 4: Cirrus uncinus (hakenförmig).
Bild 5: Auf der Forstraße zumindest schneller Höhengewinn.
Bild 6: Wer las nicht zuerst "Freiwerdende Stiere?"
Bild 7: Der allfällige Blick zum Mosermandl. Da sind wir abgestiegen?
Bild 8: Wir folgten dem alten Weg bis zur Alm, mal über, mal unter dem Zaun durch.
Bild 9: Auf der Höllalm, hinten schon der Hang zum Sattel.
Bild 10: Zwillingwand und Guglspitzen.
Bild 11: Für mich immer etwas Nervenkitzel: Mitten durch die Kühe.
Sie schauten neugierig, hielten sich aber respektvoll zurück.
Bild 12: "In der Hölle" heißt das Kar zwischen Kempen (2277m) und Weißeck (2711m).
Bild 13: Ein Hauch von Dolomiten.
Bei der winzigen Jagdhütte (versperrt) rasteten wir ein wenig, beäugt von neugierigen Kühen bzw. Stieren.
Bild 14: Freie Aufstiegswahl am Wiesenhang.
Bild 15: Rückblick.
Links Mosermandl und Kleines Mosermandl (2538m), ganz hinten spitz Permuthwand (2479m).
Bild 16: Am Sattel mit der zahmeren Rückseite des Kempen.
Bild 17: Links das Seeköpfl, ein harmloser Wiesengipfel, hinten Felskarspitz (2506m).
Bild 18: Mühlbachsee (2114m) vom Gipfel.
Ausnahmsweise war ich froh, dass es keinen umfassenden Rundumblick vom Gipfel gegeben hatte, denn ich hatte von zuhause einen defekten Akku mitgenommen, der leer war, als ich wechseln wollte. So musste ich etwas sparsamer fotografieren.
Kommentar