Nach meinem kleinen Gratabenteuer Auf Lackenspitze und Grubachspitze
https://www.gipfeltreffen.at/forum/gipfeltreffen/toureninfo-verh%C3%A4ltnisse/wanderungen-und-bergtouren/salzburg-ag/2539964-lackenspitze-2459-m-grubachspitze-2430-m-ii-iii-altes-%E2%80%9Egratr%C3%A4tsel%E2%80%9C-gel%C3%BCftet-n-tauern-22-8-2023
war ein sehr gewittriger Tag angekündigt und ich nützte den Vormittag noch für Badefreuden am Prebersee und Schattensee.
23.8.2023
Noch ziehen die Morgennebel über den Prebersee, als ich zu den ersten Schwimmrunden ansetze.
Pre-Preb-002.jpg
Danach, Frühstück am Ufer mit Preber-Spiegelbild, perfekt!
Pre-Preb-010.jpg
Selbst für einen weiteren Ausflug zum Schattensee hält das Wetter noch aus:
Pre-Preb-015.jpg
(Beide Seen sind Moorseen und daher trotz Höhe wunderbar warm und ein Bad im Prebersee, z.B. nach erfolgreicher Besteigung des Preber, einfach nur zu empfehlen!)
Bereits zu Mittag folgt dann das erwartete Gewitter.
Abends fahre ich dann ins Lonka- (Weißpriach) Tal und auf einem Spaziergang bewundere noch überaus große Eisenhutblüten:
Pre-Preb-019.jpg
Schon in der Dämmerung geht´s dann in mein gemütliches Auto-Bett.
24.8.2023
Der heutige Tag sollte – sommerlich angepasst - wieder im Zeichen einer ausgedehnten See-Entdeckungsfahrt stehen. Allerdings wollte ich dabei schon auch einem Gipfel einen Besuch abstatten.
Hier meine Route:
Pe-P-001.jpg
Der Zustieg über eine Forststraße ist lang, daher starte ich bereits im Morgengrauen
Pe-P-002.jpg
Ich liebe es, noch etwas schlaftrunken, gemütlich dahin zu bummeln, allmählich munter zu werden und meinen Rhythmus zu finden. Fast gespenstisch schlüpfen die Bäume allmählich aus ihrem nebelfeuchten Mantel
Pe-P-003.jpg
und schon zeigt sich am Himmel ein rötlicher Schimmer
Pe-P-004.jpg
Die Straße zieht sich, aber immerhin, ich sehe meinen Startpunkt: Die graue Wand ganz hinten ist nämlich eine „Weiße Wand“… hmmm
Pe-P-005.jpg
Jedenfalls zweigt dort mein Steig Richtung Tscheibitschalm ab, ich kenne ihn bereits.
Im Blick zurück: Karnereck und Blasriegel
Pe-P-006.jpg
Den Weg empor zur Alm finde ich auf Anhieb und das ist auch gut so, denn im buschigen Gelände daneben wäre es recht unlustig.
Aus dem Wald heraus beobachte ich den Nebelwurm im Weißpriachtal:
Pe-P-007.jpg
Dann ist sie auch schon da, die verlassene Tscheibitschalm. Sie liegt idyllisch, gleich in der Nähe eines Wasserfalls.
Pe-P-008.jpg
Dieser kommt runter vom Tscheibitschsee – doch dort muss ich erst einmal hinauf.
Mehr oder weniger gut finde ich hindurch durch die doch recht latschenverwachsene Geländestufe. Und - da ist er auch schon:
Pe-P-011.jpg
Gleich darüber der Grat, dem ich demnächst folgen werde…
Doch zunächst wird einmal hier reingehüpft, ein wenig Morgentoilette muss schließlich sein…
Pe-P-009.jpg
Auf der anderen Seite zeigen sich Schusterstuhl, Poiskarspitzen und (diesmal wirklich) die Mentenkarspitzen:
Pe-P-010.jpg
.
Kommentar