- Wegführung: Parsch (10.40) - Hiesberg - Gaisberg (12.20-14.10) - Rundwanderweg - Gersbergalm - Parsch (16.10)
- Länge: 11,6 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 930 hm
- Reine Gehzeit: 3 Stunden 40 Minuten
- Viecher: 5 Katzen
Tagestour in Salzburg! Mit dem Railjet fuhr ich ohne Verspätungen nach Salzburg, dort in die Linie 6 und zum Schmedererplatz.
Luftmassen-Satellitenbild vom Mittwoch, 21.02.24, 13 Uhr MEZ:
Wie vorhergesagt sollte den Nordosten von Österreich die teilweise tiefbasige Wolkenausläufer einer Okklusion streifen, dessen zugehöriges Bodentief bereits über der Ostsee lag. Am Gaisberg zog diese Bewölkung mittags ab. Dann setzte sich vorübergehend ungetrübter Sonnenschein durch, ehe von Westen kompakte Wolken einer Warmfront aufzogen. Mit der Warmluftzufuhr an der Alpennordseite stellte sich zunehmend Südföhn ein.
Bild 1: Knapp oberhalb vom Schmedererplatz blühte bereits Seidelbast.
Bild 2: Der übliche Prachtblick zur Schönfeldspitze und zum Watzmann.
Bild 3: Müllnerhörndl (1253m), schneebedecktes Ristfeuchthorn (1569m) und Sonntagshorn (1961m).
Bild 4: Beim Hiesberg wurde ich mit unschuldigen Augen empfangen.
Bild 5: Kleine Löwin.
Bild 6: verzählt.
Bild 7: Nahaufnahme vom Watzmann und Kindern.
Bild 8: Ängstlicher Blick.
Bild 9: König vom Hiesberg.
Dieselbe Katze hab ich 2018 fotografiert, unverkennbar der lange Schnurrbart und die rötlichbraune Nase, wie auch von anderen Katzen in der Umgebung.
Bild 10: Oberhalb vom Hiesberg gab die lichte Vegetation einen alten Ziehweg frei.
Es waren nurmehr auf wenigen Metern Reste erkennbar. Er muss lange vor der Straße bestanden haben, bevor der die Böschung geschaffen wurde. Vielleicht find ich ihn noch im passenden Kartenmaterial.
Bild 11: Ab etwa 1140m Seehöhe begann die Schneedecke.
Ich hatte meinen griffigen knöchelhohen Trailrunningschuhe an, es war nicht rutschig und ging bis zum Gipfel problemlos.
Bild 12: Wer ist dieser Mann?
Bild 13: Beim Gipfel angekommen: Meine 67. Besteigung!
Beim Gaisbergsender polterten die Eisreste in die Tiefe. Zum Glück führt der markierte Weg im Respektabstand außen herum. Die Schneedecke war noch geschlossen und wenige Zentimeter hoch.
Bild 14: Traunstein und Höllengebirge mit Winterkleid in den Hochlagen, sonst erschreckend grün im Salzkammergut.
Bild 15: Mattsee und Wallersee, im Vordergrund Nockstein mit der neuen 380 kV-Leitung.
Bild 16: Auch ein hübscher Hundepopo kann entzücken.
Bild 17: Östliches Tennengebirge mit Schwarzer Berg (1584m) davor.
Ich hätte nicht bei dem winterlichen Gipfelplateau nicht damit gerechnet, aber die Sonnenterrasse war geöffnet und man wurde draußen bedient. Drinnen hätte man eh keinen Platz mehr bekommen. Der Ansturm hielt sich dennoch in Grenzen. Viele hat die die kompakte Bewölkung der Front am Vormittag offenbar abgeschreckt. In der Sonne war es wunderbar auszuhalten.
Kommentar