- Wegführung: Strobl Weißenbach Ort (10.10) - Theresienstein (10.30) - Moosgassneralm (11.30) - Rettenkogelhütte (1177m, 11.50) - Rotwandl (1250m, 12.00) - Rotwandlsattel (1200m, 12.15) - Sonntagkaralm - Hoferriedel (589m, 13.55, Abbruch) - Gallweg - Weinbach (15.00)
- Länge: 15,3 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 840 hm
- Reine Gehzeit: ca. 4,5 Std.
- Viecher: keine
Anfahrt mit Zug und Bus bis Strobl Weißenbach Ort.
Bild 1: Im Vordergrund Sparber, rechts Bleckwand in Wolken.
Übrigens typische Kaltluft-Cumulus mit niedrigen Unter- und Obergrenzen, Reste des Nordstaus.
Bild 2: Vom Theresienstein, einem Aussichtsfelsen, warf ich einen ersten Blick auf den Wolfgangsee.
Die Falkensteinwand leuchtete in der Sonne, rechts oben der wolkenfreie Schafberg.
Bild 3: Blick Richtung Süden ins Weißenbachtal.
Über das Tal führt die Mautstraße über die Postalm nach Golling. Den zweiten Aussichtspunkt namens Schärferstein hatte ich leider übersehen.
Bild 4: Riesige Parasole im weiteren Anstieg.
Beim Theresienstein traf ich drei Frauen, relativ weit unten im Anstieg einen jungen Vater mit zwei kleinen Kindern im Abstieg, sowie zwei Holzarbeiter im grünen Gewand. Dann traf ich für den restlichen Tag niemanden mehr.
Bild 5: Erste Herbstzuckungen.
Bild 6: Über teilweise gatschige Wege gelangte ich auf die Moosgassneralm.
Links der doppelgipflige Breitenberg (1401 und 1412m), rechts Zimnitz in Wolken.
Bild 7: Wolfgangsee in voller Erstreckung.
Bild 8: Falkensteinwand rechts, St. Gilgen am anderen Ufer.
In Bildmitte Ellmaustein (1047m), rechts Plombergstein und dahinter Schober (1328m) und Frauenkopf (1304m), die ich mir auch noch überlegt hatte. Links vom Ellmaustein schaute tatsächlich der lange Höhenzug des Haunsberg (835m) durch.
Im oberen Teil der Weide grasten noch einige Kühe, die ich aber umgehen konnte. Ein kurzes Stück entlang des Forstwegs bergab und dann hinauf zur ...
Bild 9: Rettenkogelhütte, einer Naturfreundehütte.
Unterhalb der Hütte gab es einiges an Windwurf.
Dort ging ich am markierten Steig weiter, bis nach links eine gut ausgeprägte Forstwegspur abzweigte. Sie führte mich bequem bis zum ...
Bild 10: Gipfel des Rotwandls (1250m).
Bild 11: Rettenkogel (1780m) noch im Respektabstand über mir.
Zahlreiche abgewehte Schneefelder deuteten an, dass der Aufstieg eine Spur rescher sein dürfte als sonst.
Bild 12: Alte Buchen wuchsen oberhalb der Felswand, unterhalb die ausgedehnte Sonntagkaralm.
Bild 13-15: Zeit genug für ein paar Lichtspiele am Gipfel.
Aufgrund der Kälte stieg ich bald wieder ab, über den markierten Steig zum Rotwandsattel.
Kommentar