Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

3 'gemeindehöchste Gipfel' im Westteil der Schafberggruppe (Salzkammergut Berge) zur NR-Wahl am 29.09.2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3 'gemeindehöchste Gipfel' im Westteil der Schafberggruppe (Salzkammergut Berge) zur NR-Wahl am 29.09.2024

Jaja, das mit Tradtitionen ist halt so eine Sache.
    Besonders liebgewonnene können einem manchmal auch vor ziemliche Herausforderungen oder Probleme stellen.
    So auch mit meiner traditionellen Wahlsonntagstour.

Im Sommer war der Plan A ziemlich eindeutig. Eine unkonventionelle Überquerung des Höllengebirges, ich nenne sie die "Höllengebirgs-Diagonale".
    Etwas zu ambitioniert, meinte ich bald darauf, daher Plan B: Vorderer Kesselgupf ab der Seilbahn und wieder retour. (Eventuell auch noch mit dem Gamshammer, und danach ein Abstieg über die Hirschluke?)
    Dann kam der vorzeitige Wintereinbruch samt Jahrhundert-, ach was, JahrTAUSENDhochwasser. In der Woche vor der Wahl war noch zu viel Schnee in der Webcam am Feuerkogel sichtbar. Plan C war daraufhin abseits des Höllengebirges, die Filblingüberschreitung (unweit des Filblings befindet sich der höchste Punkt der Gemeinde Hof!).
    Als es schließlich am Wahlwochenende die meiste Zeit regnete, war trotz Regen Feuer am Dach. Ein Plan D musste her! Da entschied ich mich zur unkonventionellen Ersteigung der drei gemeindehöchsten Gipfel von Plainfeld, Eugendorf und Hallwang.

Daher hieß es heute früh aufstehen, zum Wahllokal fahren, den/die/das Richtige(n) zu wählen und sofort weiter nach Bad Ischl, zur Park&Ride-Anlage zu fahren.
    Ich war sogar so früh dran, dass ich auf den dritten (!) Bus noch etwas warten musste.
    Interessanter Fakt am Rande: Ironie des Schicksals ist es, dass ganz in der Früh der "Höllengebirgs Soundtrack" (Wolfgang Petry: Wahnsinn - warum schickst du mich in das Höllengebirge?) auf Radio OÖ gelaufen ist. Ausgerechnet heute, wo ich nicht ins Höllengebirge gehen kann!!!!!
    (Daher, alle mitsingen: WAHNSINN - warum lässt du mich nicht in das Höllengebirge?)

Schnell geht es mit dem Bus nach Koppl (Abzw Schwaighofen).
    Mein erstes Ziel ist der höchste Gipfel Plainfelds - dazu erstmal der Landesstraße entlang.

DSC09201.jpg

Im Rückblick der Nockstein.

DSC09203.jpg

Und ja, was hilfts. Überall fährt der Bus am Wochenende im "Öffiland Salzburg" auch nicht hin.

DSC09204.jpg

Dort drüben ist er!

DSC09207.jpg

Ich präsentiere: Den gemeindehöchsten Gipfel Plainfelds!

DSC09211.jpg
    DSC09215.jpg

Mein nächstes Ziel ist der Eugendorfer Berg.
    Lt. meiner Liste ist das sogar der höchste Gipfel der Gemeinde Eugendorf (nicht aber der höchste Punkt - aber dazu später mehr).

Um dorthin zu gelangen, mache ich eine große Schleife.

DSC09219.jpg
    DSC09221.jpg
    DSC09225.jpg

Blick Richtung Höllengebirge

DSC09232.jpg

Das ist noch nicht der Gipfel!

DSC09234.jpg

Sondern das.
    Eugendorfer Berg, 802 m.

DSC09236.jpg

Der Schilift hat schon bessere Zeiten gesehen.

DSC09243.jpg

So gehts weiter:

DSC09253.jpg

Fortsetzung folgt!
    Zuletzt geändert von Jgaordhelagenornres; 15.10.2024, 19:05. Grund: Aufforderung hinzugefügt :P
    My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
    Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
    Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

DSC09256.jpg

Durch den Wald...

DSC09258.jpg
    DSC09260.jpg

Hier in der Gegend hätte sich, wie ich zuhause festgestellt habe, der höchste Punkt innerhalb des Eugendorfer Gemeindegebiets befunden.
    Diese Information kommt leider zu spät, so bin ich geradewegs daran vorbeigelatscht. Was hilfts.

Daher weiter zu Gipfel Nummer 3, dem Heuberg.
    Davor aber noch unter der 380KV-Leitung durch.

DSC09261.jpg

Letzte Meter!

DSC09274.jpg

Heuberg, 901 m.
    Lt. meinen Aufzeichnungen der westlichste Gipfel der Schafberggruppe.

DSC09275.jpg
    DSC09277.jpg

Ich schließe die Runde über den Westkamm.

DSC09279.jpg
    DSC09282.jpg
    DSC09283.jpg

An der Zufahrtsstraße zum Daxlueg stelle ich fest, dass ca. einer halben Stunde der nächste Bus fährt.
    Obwohl ich im Falle des Versäumens nur eine halbe Stunde warten müsste, drücke ich aufs Tempo und lege ein paar Dauerlaufeinheiten ein.

DSC09286.jpg

Schwuppsdiwupps ist die Haltestelle Gniglerbauer erreicht, diese kenne ich bereits von meiner Nocksteintour.
    Aber heute geht der Blick zum Heuberg.

DSC09288.jpg

Schnell bin ich wieder in Bad Ischl und dann daheim - ab vor den Fernseher, Wahlergebnis schauen!

Persönliches Fazit: Für Ende September a bissi pfei niedrig, die Mugal.
    Aber was hilfts, man muss nehmen, was man kriegen kann. Früher oder später wäre ich um diese "westliche Schafberggruppenabordnung" sowieso nicht herum gekommen.

Ihr sucht Gemeinsamkeiten zu meinen anderen Wahlsonntagstouren? Bitteschön: Normalerweise ist an Wahlsonntagen das Höllengebirge am Zug. Geht das nicht, so passen auch andere Gipfel, unter der Voraussetzung, dass diese irgendeine Art von "Besonderheit" erfüllen. Bis dato außerhalb des Höllengebirges: Europawahl 2024: Steineck (höchster Gipfel der Gemeinde Scharnstein) sowie Bundespräsidentenwahl 2022: Hoher Krahberg (höchster Gipfel der Gemeinde Weyregg).

(Achtung, winziger Politik-Alarm: Gerade in den planmäßigen Wahlkalender geschaut. '27 wird in OÖ gewählt, '28 der Bundespräsident und '29 Europa und planmäßig die nächste Nationalratswahl. Ziemliche Durststrecke bis 27. Aber vielleicht haben wir ja 'Glück' (?) und die nächste Nationalratswahl findet etwas früher statt - 26 würde mir ideal in den Kram passen! )

Daten zur Tour: 11.6 km, 2:15 h, 350 Hm

OTM-Karte.jpg

LG

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)

Kommentar

Nettes Tourchen, ein Wahlsonntag spielt bei mir keine Rolle, gibt ja die Briefwahl.
      Lg. helmut55

Kommentar

Grias di Helmut,

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
        Nettes Tourchen, ein Wahlsonntag spielt bei mir keine Rolle, gibt ja die Briefwahl.
        danke!
        Mit Wahlkarte könnte ich bei eventuell lohnenderen/höheren Zielen früher losstarten, das ist richtig.
        In der Vergangenheit ist es sich immer gut ausgegangen, die Stimme abzugeben und dennoch pünktlich zur ersten Seilbahn auf den Feuerkogel fahren zu können.

LG

Kommentar

Lädt...